Neue NAS/Server


DerDude87

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab mir jetzt den ein oder anderen "neue Hardware" Thread durchgelesen aber so richtig geholfen hat mir das nicht. Daher erstell ich nun doch mal einen eigenen Thread und frag mal in die Runde.

 

Ich würde mir gern einen neuen Unraid-Server/NAS zusammen bauen.

 

Ziel wäre es:

1x Windows VM - die aktiv betriebe wird für Tests.

1x MacInABox - soll auch aktiv betrieben werden.

1-2 Linux VMs - für Tests

 

Docker aktuell hab ich nur Jellyfish, PiHole,JDownloader,Heimdall und so laufen.

 

Platten würde ich meine aktuellen erstmal übernehmen. Auser ihr empfehlt hier noch die ein oder andere Platte zu ergänzen.

 

4x 4TB

1x 250GB SSD

 

Natürlich sollte das ganze auch recht stromsparend sein. :D

 

Ich hoffe es passt soweit. :) Ansonsten gerne einfach mal was in den Raum werfen was ihr so empfehlen würdet.

Link to comment

Hi, 

Genau vor dieser Frage habe ich auch mal gestanden.

Ich hab gelesen was die Profis hier geschrieben haben. Für meine Zwecke ist das dabei rausgekommen:

 

(Steht zwar auch in meiner Signatur aber die sieht man ja nicht immer) 

 

Unraid 6.9.2

Mainboard: C246M-WU4-CF,  CPU: Intel® Core™ i3-9100,  CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2,  RAM: 1 x Kingston Server Premier - DDR4 - 32 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 - 1.2 V - ungepuffert - ECC , Cache - 2 x Crucial P5 SSD 1TB, M.2 Mirror, Array:  2 x HDD WD Red Plus 4TB, Netzteil Corsair RM550x 2021,  Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3,  Gehäuse Lüfter: Standardlüfter gegen Noctua NF-F12 PWM ausgetauscht, USV: Green Cell UPS/USV 2000VA 1200W

 

 

Docker:

Bitwarden, Nextcloud, Pi-hole, Paperless-NG, Duckdns, NginxProxyManager, Duplicati, MariaDB, Redis, Heimdall, Tasmobackup. 

 

VM 

3 x Linux

1 x Windows 10

1 x Home Assistant (läuft permanent) 

 

Aufgaben:

Datengrab fürs Netzwerk, DMS und Smart Home Steuerung und halt die VMs zum testen. Passwortsafe, nextcloud als Schulhilfe, Organisation, Colaboration , Dokumenten und Handysicherung für die Kinder. 

 

Ich denke das ist mehr als das was du damit machen willst.

Ich bin mega zufrieden und die Leistung ist, für das was ich mache, satt und genug. Auch vom Strom her wesentlich sparsamer als mein HP Microserver Gen8. 

Frage ist ja auch was du evtl. schon hast und was gekauft werden muss. Aber auf jeden Fall empfehle ich für den Cache 2 SSD, besser 2 Nvme. 

 

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung weiter. 

Viel Erfolg 

 

Averall

Edited by Averall
  • Like 1
Link to comment

Hi,

was meinst du mit laufen ordentlich? Ja, sie machen alles das was ich will. Allerdings spiele ich nicht. Ist in erster Linie zum Testen, hätte aber auch keine Bauchschmerzen wenn ich die produktiv nutzen würde, ich hätte ja immer eine Sicherung der kompletten VM wenn mal was schief gehen sollte.

Home Assistant läuft produktiv und permanent ohne Probleme.

 

Beste Grüße und schönes Wochenende

Averall

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.