System freezes


Photozone

Recommended Posts

Was meinst Du mit tweaks?

 

Autotune hatte ich die letzten Monate aber immer an. Ich habe darauf verzichtet das manuell zu machen und alle Kombinationen im go-File durchzuspielen.

 

Und ehrlich gesagt glaube ich auch das ich im System Raise condintions habe. Sprich das es noch ein anderes Problem gibt das in Kombination mit dem i915 erst zum Freeze führt.

Dafür spricht eigentlich das Du ja schon anmerktest das dir so ein Problem mit der 10. Generation noch nicht bekannt ist.

 

Ich teste jetzt nochmal wie gesagt deinen Vorschlag (Habs die vfio Leiche schon entfernt und iGPU Top und das Statistik Plugin wieder ins System eingebunden). Falls es da Probleme gibt entferne ich den i915 wieder und lass es gut sein. Der Stromverbrauch ändert sich nicht markant wenn die i915 drin ist. Hab eben nochmal geschaut und ich glaube es geht hier um ein halbes Watt. Mit der 6.10 muss ich dann mal schauen Obs da evtl geht (neuer kernel, neue Treiber), ansonsten muss ich mal nachlesen wie ich da den i915 rausnehmen kann.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
6 minutes ago, MPC561 said:

Mit der 6.10 muss ich dann mal schauen Obs da evtl geht (neuer kernel, neue Treiber), ansonsten muss ich mal nachlesen wie ich da den i915 rausnehmen kann.

Das wäre kein problem bzw kannst dich wegen dem sonst gerne nochmal melden. 😉

 

Ich hab bei meinem 10th gen System nochmal den Intel P-State powersave Governor aktiviert und das spart zumindest in meiner Konfiguration zwischen 8 und 10Watt.

Jedoch ist das mit dem Governor so eine sache, beim einen funktioniert der besser, beim anderen der andere...

Mit dem ACPI hatte ich nicht so ein Glück.

  • Thanks 1
Link to comment

@ich777

Abgestürzt ist der Server noch nicht.

Erste Beobachtung. Nach dem starten des Servers und nach einer gewissen Zeit gehen brav die Platten in den Spindown. Der Monitor bekommt kein Signal mehr und geht in den Standby. Bei Powertop bin ich ca. 40% in C7 und 40% in C9 (Rest C2 und C3 ca.). Die GPU ist 100% in RC6 und schläft.

 

Nach 1-2 Tagen ist plötzlich der Monitor wieder aktiv und geht einfach nicht mehr in den Standby (der Monitor ist alt und braucht da 85W, sprich das 5 fache meines Servers ca.). Selbst 2 Tage später ist er noch an, und dabei war der Server schon 2 mal schlafen da ich ihn um 0 Uhr immer schlafen schicke und um 12 Uhr aufwecke. Ich ab jetzt den Energieverbrauch des Monitor noch angeschaut. Es ist so: Der Server schläft ein. Wacht auf im 12 Uhr, Monitor aktiv und geht dann nicht mehr aus. Also evtl. ein Problem des Treibers mit dem Ruhezustand.

 

Powertop sieht dann so aus (Siehe kein C9 mehr sondern C8 Pkg State und GPU nur noch 99% im RC6, manchmal auch 100%) Der Stromverbrauch ist in dem Zustand ca. 1 Wh höher:

578350494_Bildschirmfoto2022-02-15um17_46_45.thumb.png.40c8067fe8df2f3adb32de9a7d64e01b.png

 

 

Also weckt irgendwas den Monitor oder die GPU, oder da gibt es halt wirklich ein Problem im Treiber auf und das sorgt auch dafür das ich nichtmehr in den C9 komme. Das dann auch evtl. später zum Freeze führen kann.

 

Die Frage ist jetzt ob ich den test abbreche weil jeden tag eine kWh für den Monitor ist eine Menge Strom oder ob ich wieder den Monitor ausschalte. 

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

Abgestürzt ist der Server noch nicht.

Sprich du hast die iGPU jetzt aktiv oder?

 

1 hour ago, MPC561 said:

Powertop

Wird Powertop eigentlich noch weiterentwickelt, ich hätte geglaubt das ist EoL, zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.

Ich bin zwar kein Freund von Powertop da für mich am Server sowas nicht in frage kommt diverse Sachen zu deaktivieren usw. da dies die Stabilität und genau solche Fehler verursachen kann aber ich versteh es schon irgendwie bei den Strompreisen... :D

 

1 hour ago, MPC561 said:

Nach 1-2 Tagen ist plötzlich der Monitor wieder aktiv und geht einfach nicht mehr in den Standby (der Monitor ist alt und braucht da 85W, sprich das 5 fache meines Servers ca.). Selbst 2 Tage später ist er noch an, und dabei war der Server schon 2 mal schlafen da ich ihn um 0 Uhr immer schlafen schicke und um 12 Uhr aufwecke. Ich ab jetzt den Energieverbrauch des Monitor noch angeschaut. Es ist so: Der Server schläft ein. Wacht auf im 12 Uhr, Monitor aktiv und geht dann nicht mehr aus.

Probier doch mal einen günstigen 1080p HDMI Dummy Dongle, kostet ein paar Euro auf Amazon vielleicht behebt der das Problem.

 

1 hour ago, MPC561 said:

Also evtl. ein Problem des Treibers mit dem Ruhezustand.

Ruhezustand und Linux ist immer so eine Sache und war es auch schon immer, ich hör jetzt aber auf zum weiter schreiben da Ruhezustand und Server für mich auch ein no go sind... :D

  • Like 1
Link to comment

Dann führe ich eben Selbstgespräche. 

 

Ich habe eben noch etwas getestet. Manuell echo on | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control gesetzt.

Erstmal nichts passiert. Bin dann nochmal in den Ruhezustand und hab den Server aufgeweckt und siehe da, der Monitor ging in den Sleep.

 

Dann hatte ich die Idee:

Beim S3 Sleep Plugin bei den Aktionen vorm schlafen:

echo on | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control

 

Und bei den Aktionen nach dem schlafen:

echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control

 

Nach dem test ging der Monitor schlafen. Aber dann: Aufwachen, Schlafen, Aufwachen, Schlafen usw. in einem ca, 10s Zyklus

Nach manuellem: echo on | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control wieder alles ok. Ich lass das jetzt mal aktiviert.

Btw. ich erreiche auch wieder C9 damit.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.