HDD prüfen - 181 Fehler


elvis

Recommended Posts

Ich hab gerade ein Unraid aufgesetzt mit 4 HDDs, SSD Cache und Parity. Array läuft soweit. Zu Beginn hat mir Smart gesagt hier sind Fehler. Ich hab auf den Daumen geklickt und dummerweise wohl etwas bestätigt, jetzt ist der Daumen grün, vorher Gelb.

 

Über dem Array steht:

 

Quote

Letzte vollständige Prüfung am Do 07 Okt 2021 04:23:45 PM CEST (Gestern)
181 Fehler gefunden  Dauer: 22 Stunden, 23 Minuten, 25 Sekunden. Durchschnittliche Geschwindigkeit: 24.8 MB/sec

 

Wenn ich in die HDDs rein gehe wird mir angezeigt bei letztes SMART Prüfungs Ergebnis: Ohne Fehler abgeschlossen.

 

Die 181 Fehler sind natürlich nicht so schön, kann auch sein, da die HDDs aus einem anderen NAS stammen, also gebraucht sind. Insofern würde ich jetzt gerne mal eine vollständige Prüfung der HDDs machen.

Wie mache ich das man besten unter Unraid, gibt es da Apps für oder?

 

DANKE 

Link to comment

Hardware?

Wie sind die HDDs angeschlossen?

6 hours ago, elvis said:

Insofern würde ich jetzt gerne mal eine vollständige Prüfung der HDDs machen.

Wie mache ich das man besten unter Unraid, gibt es da Apps für oder?

Auf eine HDD klicken und den erweiterten SMART Test machen.

 

6 hours ago, elvis said:

Zu Beginn hat mir Smart gesagt hier sind Fehler.

Dann wird irgendeine der HDDs eine Macke haben. Poste deine SMART Werte (auch auf die HDDs klicken).

Link to comment

Der erweiterte Test ist jetzt auf allen 5 HDDs durch, Ohne Fehler abgeschlossen bis auf zwei.

 

Zum einen die Partity HDD. Da ist selbst die Ausgabe unvollständig. Oder liegt das daran, das das die Party Disk ist. Sollte man das Array vor dem Test stoppen?
und auch bei der HDD 3 gibt es anscheinend Fehler.

Danke für die Hilfe.

954012983_Bildschirmfoto2021-10-11um00_40_29.thumb.png.5840040221ab85c5b02868ad749a0444.png

 

 

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 00.40.29.png

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 00.37.46.png

Edited by elvis
Link to comment
11 hours ago, elvis said:

bei der HDD 3 gibt es anscheinend Fehler

 

Offline uncorrectable und Current pending sectors sind eindeutige Fehler. Sofern es eine funktionierende Parity sowie Backups der relevanten Daten gibt würde ich die Platte aber nicht sofort rauswerfen. Ich würde sie unter genauer Beobachtung halten. Mach regelmäßige Parity Checks und prüfe ob die Werte steigen. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.