Hardware Empfehlung für UnRaid Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe bzgl. Hardware für einen UnRaid Server für daheim.

 

Was möchte ich machen?

3 - 4 VM mit Windows, Mac, Ubuntu

Pihole, Nextcloud, Plex, usw. als Docker

eine VM mit dedizierte Soundkarte um Musik zu produzieren (Cubase, Kontakt usw)

eine VM mit dedizierte Grafikkarte (Gaming)

 

was würdet Ihr mir da empfehlen und was würde der Spaß ca kosten?

 

LG

sakistech

Link to comment
1 hour ago, sakistech said:

3 - 4 VM mit Windows, Mac, Ubuntu

Eine VM kann ein Server sein, der nicht mal 5% CPU Last verursacht oder ein Client, der dauerhaft bedient wird und zb Videos rendern soll. Auch die Frage ob die ständig parallel oder abwechselnd genutzt werden sollen.

 

So spontan empfehle ich dir ein Gigabyte W480M mit einem Xeon W-1270P oder W-1290P. Die iGPU wäre dann für unRAID/Docker und in Form von vGPUs könnte man kleinere VMs grafisch beschleunigen, während deine dGPU nur für deine Gaming Maschine da ist. Falls letztere eine NVMe exklusiv nutzen soll, könnte man über das W480 nachdenken. Das hat noch einen PCIe Slot mehr nutzbar.

 

Lies aber auch mal hier:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1007233

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo mgutt,

 

danke für deine Antwort und Empfehlung.

Ich habe mir jetzt mal was bei geizhalt zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich was vergessen habe oder "besser" machen kann.

 

Hier ein paar Fragen und Infos um evtl. meine ausgewählten Komponenten zu verbessern bzw. falls noch was vergessen wurde etc.

 

- Passen die Komponenten zusammen (Kompatibel)?

- Kann ich die M.2 SSD sowohl für den Cache als auch für die VM gleichzeitig nutzen?

- Welches Gehäuse könntest du mir empfehlen? Es sollte sehr leise sein, da es in der Wohnung sein muss.

- Welches Netzteil brauche ich? Der Server wird 24/7 laufen, also sollte es möglichst wenig Strom verbrauchen.

 

Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen, da ich erstmal den Server zum laufen bringen möchte und ggf. später mich an die Gaming-VM ranmache.

 

vielen Dank.

 

LG

SakisTech

Edited by ich777
Leerzeilen entfernt
Link to comment
29 minutes ago, sakistech said:

Passen die Komponenten zusammen (Kompatibel)?

Ja die passen grundsätzlich zusammen.

 

29 minutes ago, sakistech said:

Kann ich die M.2 SSD sowohl für den Cache als auch für die VM gleichzeitig nutzen?

Ja, wenn du die M2 als Cache verwendest und dann die vdisk auf den Cache packst

Nein, wenn du meinst du kannst den Cache Partitionieren und die hälfte für die VM und die hälfte als Cache verwenden.

 

Ich würd dir eher empfehlen eine SSD oder eine 2. M2 für die VM zu kaufen und exklusiv für diese zu verwenden, ist aber deine Entscheidung sonst kannst du immer noch die vdisk auf den Cache schmeißen.

 

29 minutes ago, sakistech said:

Welches Gehäuse könntest du mir empfehlen? Es sollte sehr leise sein, da es in der Wohnung sein muss.

Such dir mal ein paar die dir gefallen und poste sie hier oder schmeiß sie in eine Geizhals Liste.

 

29 minutes ago, sakistech said:

Welches Netzteil brauche ich?

29 minutes ago, sakistech said:

Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen, da ich erstmal den Server zum laufen bringen möchte und ggf. später mich an die Gaming-VM ranmache.

Kommt drauf an welche Grafikkarte du einbauen willst und was du mit dem Server mal vor hast, du musst das gleich richtig proportionieren da wenn du jetzt ein zu kleines Netzteil einbaust du dann wieder ein neues brauchst, aber da kann dir dann @mgutt helfen, ich bin nicht wirklich der Stromsparmeist... :D -> siehe unten

 

29 minutes ago, sakistech said:

Der Server wird 24/7 laufen, also sollte es möglichst wenig Strom verbrauchen.

Weiß nicht ob das mit einer 125W TDP CPU (wobei das eher gegen 200W geht) so gut möglich ist, was wäre dein Ziel vom Verbrauch her?

 

Mein Server verbraucht mit einem:

  • Intel i5-10600
  • ASUS Z490-E GAMING
  • 64GB DDR4 3200Mhz (4x 16GB)
  • 7x HDDs
  • 3x SSDs
  • 3x M2
  • Dell H310 HBA
  • Mellanox ConnectX 3
  • Coral TPU
  • Nvidia T400
  • 2x Digital Devices DVB-C Dual Tuner

rund 67 Watt wenn das Array "schläft" (6 HDDs) anderen HDDs/SSDs sind dann an.

Unter Vollast (beim kompilieren der unRAID Plugins wenn eine neue Version released wird, nur CPU, Array schläft) bin ich gleich mal auf 160-180W.

Link to comment
1 hour ago, sakistech said:

Welches Netzteil brauche ich? Der Server wird 24/7 laufen, also sollte es möglichst wenig Strom verbrauchen.

Das sparsamste unter 20W ist aktuell das Corsair RM550x (2021). Ab einer gewissen Grundlast zb durch die GPU, wäre aber ein Titanium Netzteil sparsamer (aber auch doppelt so teuer).

 

1 hour ago, sakistech said:

Passen die Komponenten zusammen (Kompatibel)?

Ja, aber die M.2 hat PCIe 4.0, was das Board / die CPU nicht unterstützt. Daher eigentlich unnötig so viel Geld dafür auszugeben. Meine Empfehlung ist eine Samsung 970 EVO / EVO Plus / Pro.

 

1 hour ago, sakistech said:

Welches Gehäuse könntest du mir empfehlen? Es sollte sehr leise sein, da es in der Wohnung sein muss.

Schwer zu sagen wie laut die HDDs schlussendlich sein werden, aber das Define R5 sollte denke ich passen.

 

32 minutes ago, ich777 said:

Weiß nicht ob das mit einer 125W TDP CPU (wobei das eher gegen 200W geht) so gut möglich ist,

Die 1290P ist natürlich ab Werk schon ein Tier, aber unterstützt immerhin einen TDP Down von 95W:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/199336/intel-xeon-w-1290p-processor-20m-cache-3-70-ghz.html

 

Die 1290 wäre effizienter, ist aber so gut wie gar nicht zu bekommen. Ich habe mir vor Wochen den W1270 (ohne P) bestellt. Mal sehen wann der kommt. ^^

 

1 hour ago, sakistech said:

Passen die Komponenten zusammen (Kompatibel)?

Der RAM passt nicht. Du hast Server RAM genommen. Du brauchst Non-Reg:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohneLR~15903_ohneREG&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Statt 4x8 würde ich 2x 16 oder 2x 32 nehmen. 32GB für Unraid und mehrere VMs ist was mikrig. Die 1290P unterstützt übrigens maximal 2933 MHz, aber schnellere kannst du natürlich auch kaufen, wenn günstiger.

 

32 minutes ago, ich777 said:

rund 67 Watt wenn das Array "schläft" (6 HDDs

Uff. Aber klar bei den ganzen Karten.

 

@sakistech

Es geht auch sparsamer:

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/

 

Aber eben auch viel weniger Karten und keine GPU.

 

1 hour ago, sakistech said:

Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen, da ich erstmal den Server zum laufen bringen möchte und ggf. später mich an die Gaming-VM ranmache.

 

Das solltest du aber jetzt genau wissen, ob du das später wirklich so machen willst. Weil warum dann überhaupt den W-1290P? Ich persönlich bevorzuge zwei Maschinen. Also ein "schwacher" sparsamer Server und eine fette Workstation, die nur bei Bedarf läuft. Kostet aber natürlich auch Geld.

 

Die 10 Kerne sind natürlich geil, keine Frage, aber eben auch teuer. Vielleicht reicht der kleinere W-1250 oder W-1270?! Kommt einfach auf die Spiele an.

Link to comment

Naja nur weil ich eine dedizierte Grafikkarte sowie Soundkarte einbauen möchte, muss das doch nicht über 3500€ kosten, oder?

Es muss ja nicht gleich die neueste Grafikkarte etc. 

 

Um ehrlich zu sein fehlen mir ein paar "Referenzen" bzw. Beispiele und Empfehlungen was man für welches Budget so bekommen kann.

 

Z.b.

 

zwischen 400 - 600 Euro bekommt man folgende Komponenten die miteinander kompatibel sind und man kann damit das und das damit machen.

zwischen 600 - 800 Euro bekommt man folgende Komponenten die miteinander kompatibel sind und man kann damit das und das damit machen.

usw.

 

LG

SakisTech

 

Link to comment
7 hours ago, sakistech said:

Naja nur weil ich eine dedizierte Grafikkarte sowie Soundkarte einbauen möchte, muss das doch nicht über 3500€ kosten, oder?

Nein, muss es nicht. Du kannst dir auch ein ganz normales Sockel 1200 und eine CPU dazu kaufen, würde momentan eher noch zu der 10ten Generation tendieren da du wie du oben schreibst Plex auch verwenden willst und Plex mit der 11ten Generation probleme hat.

Vergiss aber nicht das dir dann das ECC Feature wegfällt und du evtl. weniger PCIe lanes zur verfügung hast als bei den Xeons, aber wenn das für dich weiter nicht schlim ist kannst du das ruhig so machen.

Wie ich oben schon geschrieben hab ich hab einen Intel i5-10600 mit 6Cores/6Threads, normales Motherboard und normalen (sprich non ECC) RAM.

 

7 hours ago, sakistech said:

zwischen 400 - 600 Euro bekommt man folgende Komponenten die miteinander kompatibel sind und man kann damit das und das damit machen.

Puh, mit diesem Satz hab ich ein paar Probleme... :D

Für eher 600,- (in Zeiten wie diesen) bekommst du zB einen Intel 10400 (6cores/6threads) mit allem drum und dran wenn ich einen zusammenbauen müsste.

Am besten wäre du suchst dir mal auf Geizhals komponenten raus die dir zusagen, machst so einen Liste und teilst die dann hier (auf öffentlich stellen nicht vergessen, sonst sieht sie keiner).

Fang mal klein an und such nach "Motherboard Sockel 1200" und dann nach "CPU Sockel 1200" bzw. kannst du das in den Suchparametern auch eingrenzen.

 

Was du damit machen kannst ist immer dir selbst überlassen:

Wenn du wie oben schreibst du willst 3-4 VMs verwenden, redest du dann davon die gleichzeitig zu benutzen oder immer nur eine die an ist? Hast du dann bei dieser/diesen VMs eine Bildschrimausgabe?

Welche Container willst du genau installieren, hab zB momentan 30 Container installiert, 1 VM die eigentlich nur im Idle ist und für das Container bauen verwendet wird und der Server langweilt sich trotzdem die meiste Zeit (unter anderem hab ich HomeAssistant, SWAG, Redis, MariaDB, Thunderbird, MinecraftBedrockEdition, Valheim, CS:Source, CS:GO,...).

Ich hab leider keine Ahnung wieviel Power Cubase und konsorten brauchen?

Du schreibst auch oben das du OSX einsetzen willst, bedenke das es immer mit Problemen behaftet sein kann, die könnten das jederzeit einstampfen bzw. Support für OSX auf nicht Apple Hardware sehe ich immer kritisch und ist nicht garantiert das du Hilfe bekommst bzw. dein Problem gelöst werden kann (just my 2 cents).

 

8 hours ago, sakistech said:

Es muss ja nicht gleich die neueste Grafikkarte etc. 

Muss es natürlich nicht sein aber ich würd dir eine Nvidia ans Herz legen da die AMD Karten im Thema virtualisierung, sprich nutzung in VMs, noch nicht soweit sind.

 

Du schreibst auch oben von einer Gaming VM, welche Spiele hast du vor zu spielen? Bedenke manche Spiele funktionieren nicht in einer VM (Valorant, Apex Legends,... - bitte korrigiert mich wenn ich ein falsches aufgezählt hab) aufgrund der "neuen" Anticheat mechanismen, die erlauben einfach keine VMs.

 

8 hours ago, sakistech said:

Um ehrlich zu sein fehlen mir ein paar "Referenzen"

Hoffe das hilft mal ein wenig.

Link to comment
8 hours ago, sakistech said:

nicht über 3500€

 

Weiß nicht wie Du auf den Betrag kommst. Habe selbst Anfang des Jahres aufgerüstet für eine dicke Kiste. Neues Server Motherboard (Supermicro X12SCA-F), neuer Prozessor (Intel Xeon W-1290P), neues RAM und Lüfter. Damit lag ich auf einem Drittel Deines o.g. Preises. Aber meine Kiste fährt, im Gegensatz zu Deinen erheblich höheren Anforderungen, "nur" 3 VMs und wird nicht zum Spielen genutzt.

 

Quote

zwischen 400 - 600 Euro

zwischen 600 - 800 Euro

usw.

 

Es gibt hier professionelle/kommerzielle Hardware-Berater. Die können solche Einteilungen in Preissegmente/Use-Szenarien sicherlich vornehmen. Allerdings befürchte ich, dass es das nicht für lau gibt. Das geht m.E. weit über eine einfache Kaufberatung hinaus. Unter einer einfachen Kaufberatung verstehe ich "ich mache das, was brauche ich dafür". Im Gegensatz dazu ist "mach mir mal eine Liste was man alle machen könnte und was ich dafür benötigen würde" etwas ganz anderes ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • 2 weeks later...

Muss das wirklich ein Xeon sein mit ECC? Der Fokus scheint mir mehr auf VMs zu liegen als auf NAS?

 

Dann reicht ein B460m/B560m Board (6xSATA) mit einem i7 10700 auch vollkommen. Sollte halt eines sein mit 2 x PCiex16. Beim RAM sollten 32 GB auch reichen wenn die VM´s nicht parallel laufen müssen.

 

Dazu eine Grafikkarte. NVidia ist einfacher ans laufen zu bringen, aber dann ist deine Idee mit OSX in VM tot.

OSX BigSur/Monterey kompatible Grafikkarten sind nur von AMD:

- RX 560/570/580

- RX 5500/5600/5700

- RX 6800/6900

 

Mit denen wirst Du aber einen neuen Kernel compilieren müssen (na zumindest mit den meisten)

 

Theoretische Teileliste:

i7-10700k  - 330 Euro oder i9-10900 - 400 Euro

Mainboard - 100 Euro

2x 1 TB NVME - 220 Euro

2x16GB DDR4 RAM - 110 Euro

Fractal Design Case 110 Euro

Dein Netzteil aus link - 75 Euro

 

945 Euro bzw. 1015 Euro 

  • Like 1
Link to comment




- RX 560/570/580
- RX 5500/5600/5700
- RX 6800/6900
 
Mit denen wirst Du aber einen neuen Kernel compilieren müssen (na zumindest mit den meisten) 


Warum?

Die 6xxx Serie ist nicht mehr vom Reset Bug betroffen meines wissens nach.

Für unRAID 6.10.0 RC1 gibts bereits ein Plugin für oder besser gesagt gegen den Reset Bug das du nichts mehr kompilieren musst, wird von mir erledigt.

Sent from my C64

Link to comment

Deswegen schrieb ich ja: "Mit den meisten" bzgl. ResetBug

 

Ich hatte von deinem Plugin schon gelesen. Aber das ist solange für mich ein ungelegtes Ei bis die 6.10 Releast ist. :P

 

Für das Plugin lobe ich Dich hiermit aber ganz heftig! (Übrigens generell für deine Container, nur mit deinem Jellifyn Cotainer funktioniert iGPU bei mir)

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
22 minutes ago, MPC561 said:

Aber das ist solange für mich ein ungelegtes Ei bis die 6.10 Releast ist. :P

Also bei Limetech ist eine RC eigentlich auch eine stable meiner Meinung nach, ich bin fast immer auf der neuesten Beta oder RC auf meinem Main server damit ich viele Sachen testen kann und meistens ändert sich da nur eben nur der Kernel und unter der Haube wird ein wenig geschraubt aber einen Breaking Change hab ich eigentlich noch nicht miterlebt, außer einmal das war aber eine beta und war eine Kleinigkeit und wurde innerhalb von einem Tag gefixt.

 

Muss dir aber ganz ehrlich sagen, ich wäre lieber auf einer RC als auf einem Custom Kernel... ;)

 

22 minutes ago, MPC561 said:

iGPU

Sprechen wir hier von AMD wsl oder? Wenn ja muss aber betonen das die neuen Prozessoren, sprich Ryzen 5xxx Serie und die neuen Radeon 6600XT usw wsl nicht funktionieren, hab einfach keine Hardware zum Testen.

 

22 minutes ago, MPC561 said:

lobe ich Dich hiermit aber ganz heftig

Danke!

Link to comment
3 hours ago, MPC561 said:

Muss das wirklich ein Xeon sein mit ECC? Der Fokus scheint mir mehr auf VMs zu liegen als auf NAS?

 

Dann reicht ein B460m/B560m Board (6xSATA) mit einem i7 10700 auch vollkommen. Sollte halt eines sein mit 2 x PCiex16. Beim RAM sollten 32 GB auch reichen wenn die VM´s nicht parallel laufen müssen.

Naja, ich möchte eigentlich beides nutzen, den NAS eher als Datengrab und die VMs fürs Wochenende wenn ich zeit habe, etwas Musik machen, Spielen etc., aber nicht gleichzeitig.

 

Was ist der unterschied zwischen den Xeon und denn von dir vorgeschlagenen CPUs? Kenn mich da nicht so gut aus. 

 

3 hours ago, MPC561 said:

Dazu eine Grafikkarte. NVidia ist einfacher ans laufen zu bringen, aber dann ist deine Idee mit OSX in VM tot.

Heißt es das ich unbedingt eine NVidia brauche um OSX am laufen zu bekommen?

 

3 hours ago, MPC561 said:

 

Theoretische Teileliste:

i7-10700k  - 330 Euro oder i9-10900 - 400 Euro

Mainboard - 100 Euro

2x 1 TB NVME - 220 Euro

2x16GB DDR4 RAM - 110 Euro

Fractal Design Case 110 Euro

Dein Netzteil aus link - 75 Euro

 

945 Euro bzw. 1015 Euro 

Danke für die Aufstellung, aber ich brauch eine CPU die ECC kann, gibt es da noch günstigere alternativen als den Xeon?

 

Link to comment

Nein Du brauchst eine AMD um OSX ans laufen zu bekommen. Es ist aber generell einfacher mit NVIDIA in UNRAID zu arbeiten zum Beispiel für eine Windows VM (passthrough). 

 

Es gibt die alten i3-8100/9100 auf der 1151 Plattform von intel die auch noch ECC können. Aber die sind zu schwach für Gaming VMs weil siw winfach zu wenig Kerne haben. Aber sie sind super für kleine Server mit paar Dockern und einfache VMs (ohne Gaming).

 

Auf neuer Hardware LGA1200 können nur Xeon Prozessoren ECC. Der von mir vorgeschlagene Prozessor(en) können kein ECC haben aber eine vergleichbare Performace zu den Xeons.

Link to comment
2 minutes ago, MPC561 said:

Nein Du brauchst eine AMD um OSX ans laufen zu bekommen. Es ist aber generell einfacher mit NVIDIA in UNRAID zu arbeiten zum Beispiel für eine Windows VM (passthrough). 

Ja, ich werde mehr mit Windows arbeiten müssen (Musik Produzieren, Cubase etc). Das mit dem Gaming ist erstmal nicht so wichtig. Mit ist es nur Wichtig das die Windows VM kein lag hat.

 

2 minutes ago, MPC561 said:

Auf neuer Hardware LGA1200 können nur Xeon Prozessoren ECC. Der von mir vorgeschlagene Prozessor(en) können kein ECC haben aber eine vergleichbare Performace zu den Xeons.

Cool, danke für die Info. Dann wird es ein LGA1200 mit Xeon. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.