Lüftersteuerung Nvidia Quadro P2200 unter Unraid


fk_muck1

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Mein erster Post hier, und somit einen herzlichen Gruß an alle.
Ich bin erst vor ein paar Wochen in die unraid-Welt eingetaucht und prinzipiell schon sehr zufrieden mit dem was ich bisher verstanden und umsetzen konnte.
Danke an alle Hilfegeber hier im Forum! Konnte schon viel von euch lernen.

Meine Frage
Mein Server hat u.a. folgenden Hardware Komponenten:
Mainboard Asus PRIME X570-P
CPU AMD Ryzen 5 5600G
32 GB RAM

GPU Nvidia Quadro P2200

Die Nvidia Quadro konnte ich mittlerweile erfolgreich in eine Windows VM einbinden. Habe sie an VFIO gebunden und ein ROM der Grafikkarte in die VM geladen. Das klappt soweit.

Womit ich aber das Problem habe ist dass der Lüfter der Grafikkarte ohne gestartete VM ständig mit 100% läuft.
Erst wenn die VM, und somit auch der Treiber, gestartet wird geht die Lüfterdrehzal herunter. Ich möchte die VM aber nicht ständig laufen lassen weil es das System ja trotzdem ständig in gewissem Maß beschäftigt.
Sobald ich die VM ausschalte dreht aber der Lüfter der Grafikkarte sofort wieder hoch.

Gibt es sonst keine Möglichkeit die Lüfter zu kontrollieren?
Habe jetzt schon eine Weile herumgesucht aber leider noch nichts gefunden.
Wäre um Hilfe sehr froh.
Danke und Gruss

Michael

Link to comment



Gibt es sonst keine Möglichkeit die Lüfter zu kontrollieren?
Habe jetzt schon eine Weile herumgesucht aber leider noch nichts gefunden.


Eher schwierig, wenn du die Karte nicht an VFIO gebunden hast kannst du den Nvidia Driver installieren und dann 'nvidia-persistenced' im Terminal ausführen danach sollte die Karte in P8 gehen aber du musst nvidia-persistenced wieder deaktivieren bevor du die VM startest ansonsten kann es sein das der Server abschmiert bzw. die VM nicht startet.

Die Lüftersteuerung kannst du nicht beeinflussen wenn kein Treiber geladen ist nachdem die Karte Reseted wurde wenn du die VM aus machst, das ist abhängig vom Hersteller der Karte und wie der es im BIOS der Karte implementiert hat.

Mein Holzfäller Workaround wäre: die Plastikverkleidung des Kühlkörpers der Karte abmontieren und dann einen 120mm Lüfter zu montieren. ;)

Sent from my C64

Link to comment

Hab noch vergessen, viele machen es auch so das sie beim booten 'nvidia-persistenced' einmal aufrufen und dann gleich wieder beenden damit die Karte in P8 wechselt und somit die Lüfter runterfährt (ab das bei deiner Karte auch so ist müsstest du testen und ob die auch in P8 bleobt wenn du es wieder beendest) das müsstest du aber jedes mal manuell machen wenn du die VM ausschaltest, es wäre meiner Meinung nach sinnvoller die VM an zu lassen da die Treiber geladen bleiben und du dadurch evtl. auch Strom sparst.

Wie gesagt fu ktioniert jedoch nur wenn die Karte nicht an VFIO gebunden ist.

Sent from my C64

Link to comment

Danke für die rasche Antwort :)

Wie sieht das denn mit anderen Grafikarten aus? Hat jede GraKa dieses "Problem"?
Von einer Installation der Treiber habe ich abgesehen weil du im Paket ja explizit darauf hinweist dass man das sein lassen soll wenn die Graka in eine VM soll.
Ich bin mit der Quadro nicht verheiratet. Hätte sie nur toll gefunden weil sie halt verfübgar ist und ich sie ja anscheinend auch für mehrere VM´s hätte nutzen können bei Bedarf.
Aber die aktuelle Geräuschkulisse mit dem Lüfter macht echt keinen Spaß....

 

Könnte mir auch eine günstige Alternative beschaffen und mit der Einschränkung auf eine VM leben wenn es eben so sein soll. Nur sollte der Lüfter dann auch ohne VM entsprechend Leise sein.


Die Holzfäller Methode wäre sonst auch noch denkbar.

Link to comment



Danke für die rasche Antwort

Wie sieht das denn mit anderen Grafikarten aus? Hat jede GraKa dieses "Problem"?
Von einer Installation der Treiber habe ich abgesehen weil du im Paket ja explizit darauf hinweist dass man das sein lassen soll wenn die Graka in eine VM soll.
Ich bin mit der Quadro nicht verheiratet. Hätte sie nur toll gefunden weil sie halt verfübgar ist und ich sie ja anscheinend auch für mehrere VM´s hätte nutzen können bei Bedarf.
Aber die aktuelle Geräuschkulisse mit dem Lüfter macht echt keinen Spaß....
 
Könnte mir auch eine günstige Alternative beschaffen und mit der Einschränkung auf eine VM leben wenn es eben so sein soll. Nur sollte der Lüfter dann auch ohne VM entsprechend Leise sein.

Die Holzfäller Methode wäre sonst auch noch denkbar.


Jein... :D
Eine definitive Antwort gibt es hier nicht und ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich wobei man auch sagen muss Strom sparen wird mit nicht geladenem Treiber eher nichts.
Meine 1060 von ASUS dreht kurz beim starten zB hoch und dann schaltet sich fan stop gleich ein nachdem der BIOS screen weg ist.

Wie meinst du das mit den mehreren VMs?
Also wenn du gleichzeitig meinst, das wäre mir nicht bekannt zumindest mit Qadro Karten nicht.

Ich schreib das immer dazu weil ich absolut kein freund bin davon die Karte in Docker Containern und für VMs zu verwenden da das, wie auch schon oben geschrieben, zu Problemen führen kann, Lockups usw...

Sent from my C64

  • Thanks 1
Link to comment
8 minutes ago, ich777 said:

Wie meinst du das mit den mehreren VMs?
Also wenn du gleichzeitig meinst, das wäre mir nicht bekannt zumindest mit Qadro Karten nicht.

Wäre das also auch geklärt. :)
Ich dachte immer das würde mit Quadros, Teslas,... funktionieren sie z.B. in 2 parallelen Win VMs (nicht Docker) gleichzeitig zu verwenden.

Bezieht sich wohl doch nur auf Transkoding z.B. in Plex. Aber dafür brauche ich das nicht.

Danke für die Aufklärung.

 

11 minutes ago, alturismo said:

aus eigener Erfahrung, lass die VM an....

Im Idle der VM zuckelt die CPU mit etwa 3-5% herum. Werde ich auch gerne in Betracht ziehen. Bin ja froh um eure Erfahrungen! Danke dafür

Link to comment
3 hours ago, fk_muck1 said:

Ich dachte immer das würde mit Quadros, Teslas,... funktionieren sie z.B. in 2 parallelen Win VMs (nicht Docker) gleichzeitig zu verwenden.

 

du meinst wahrscheinlich dies hier, ist jedoch nicht so (einfach) umzusetzen, hat auch Lizenz technische Hintergründe

 

https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/solutions/multi-virtual-gpus/

 

was wiederum nichts mit der gleichzeitigen Nutzung in mehreren docker(s) zu tun hat, das geht grundsätzlich mit allen Karten.

 

19 minutes ago, mgutt said:

Manche Karten haben außerdem einen BIOS Schalter um sie in den Semi-Passiv Modus zu bringen. Aber kann gut sein, dass Quadro Karten sowas nicht haben.

 

 

zu dem erwähnten "switch", ist in der Regel nur eine andere Lüfterkurve und andere OC Werte, sprich Desktop gegen Gaming Modus, sollte jedoch (leider) in diesem Szenario keinen Unterschied machen ... daher vorher genau einlesen falls du das in Erwägung ziehst.

  • Like 1
Link to comment

Nochmals danke für euren Input. Wollte nur mal kurz mitteilen wie ich das jetzt für mich lösen werde.

 

Hab jetzt wirklich viel gestöbert, aber eine Möglichkeit bei der Quadro einen Semi-Passiv Modus zu aktivieren habe ich nicht gefunden.

Die Quadro wird jetzt in nächster Zeit durch eine passiv/semi-passiv gekühlte Graka ersetzt.

Wühle mich gerade durch die Möglichkeiten. Aber die sind in dem Bereich ja sehr überschaubar :D .

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...
On 10/10/2021 at 1:15 PM, ich777 said:


 

 


Eher schwierig, wenn du die Karte nicht an VFIO gebunden hast kannst du den Nvidia Driver installieren und dann 'nvidia-persistenced' im Terminal ausführen danach sollte die Karte in P8 gehen aber du musst nvidia-persistenced wieder deaktivieren bevor du die VM startest ansonsten kann es sein das der Server abschmiert bzw. die VM nicht startet.

Die Lüftersteuerung kannst du nicht beeinflussen wenn kein Treiber geladen ist nachdem die Karte Reseted wurde wenn du die VM aus machst, das ist abhängig vom Hersteller der Karte und wie der es im BIOS der Karte implementiert hat.

Mein Holzfäller Workaround wäre: die Plastikverkleidung des Kühlkörpers der Karte abmontieren und dann einen 120mm Lüfter zu montieren. ;)

Sent from my C64
 

 

Ich weiß es gibt keine doofen Fragen, aber ich habe das nun den Modus im Terminal aktiviert - meine P2000 ist im Modus P8. Wie kann ich diese denn nun wieder aktivieren? Danke für euren Support

Link to comment
6 hours ago, bloemsche said:

Ich weiß es gibt keine doofen Fragen, aber ich habe das nun den Modus im Terminal aktiviert - meine P2000 ist im Modus P8. Wie kann ich diese denn nun wieder aktivieren? Danke für euren Support

ich verstehe jetzt zwar nicht wirklich die Frage ... ich schätze du möchtest die GPU aus dem P8 mode wieder hoch holen ?

 

wenn du das mit dem Befehl nvidia-persistenced gemacht hast, eine Variante wäre

 

kill $(pidof nvidia-persistenced) &

 

damit stoppst (killst) du einfach den prozess, aber vielleicht mal die Frage, was und warum machst du da genau ?

 

die Karte in p8 setzen während diese nicht in Nutzung ist in einer VM ? und dann wecken um Sie nutzen zu können ?

 

und, was hat das mit dem Topic Lüftersteuerung hier zu tun ?

Link to comment

sorry für meine unpräzise Fragen. 

Mein Ziel war es Strom zu sparen, passt ja zur heutigen Zeit. Mit Lüftersteuerung, meine ich das die Karte ja die Ganze Zeit eine Lüfterdrehzahl von 100% hat. Durch den Befehl wollte ich Sie "auf einem niedrigen Power State" laufen lassen. Das hat ja auch funktioniert, dank eurer Hinweise. Ich will die Karte in Plex zum transcodieren verwenden und wollte nun wissen, ob man vor/bei Benutzung von Plex den Powerstatus erst wieder per Befehl anpassen muss. Ich hätte jetzt aufwecken gesagt. Das dann der Lüfter wieder dreht und die Karte arbeiten muss versteht sich. 

Link to comment
50 minutes ago, bloemsche said:

Mein Ziel war es Strom zu sparen, passt ja zur heutigen Zeit. Mit Lüftersteuerung, meine ich das die Karte ja die Ganze Zeit eine Lüfterdrehzahl von 100% hat. Durch den Befehl wollte ich Sie "auf einem niedrigen Power State" laufen lassen. Das hat ja auch funktioniert, dank eurer Hinweise. Ich will die Karte in Plex zum transcodieren verwenden und wollte nun wissen, ob man vor/bei Benutzung von Plex den Powerstatus erst wieder per Befehl anpassen muss. Ich hätte jetzt aufwecken gesagt. Das dann der Lüfter wieder dreht und die Karte arbeiten muss versteht sich. 

Einfach beim Start von Unraid nvidia-persistenced ausführen und gut ists.

 

Wenn du sie nur in Docker containern verwenden willst dann passt das so und das Automatische Lüfterprofil das im BIOS der Karte verankert ist ist aktiv wenn die Karte im "persistenced" Modus läuft.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Einfach beim Start von Unraid nvidia-persistenced ausführen und gut ists.

 

Wenn du sie nur in Docker containern verwenden willst dann passt das so und das Automatische Lüfterprofil das im BIOS der Karte verankert ist ist aktiv wenn die Karte im "persistenced" Modus läuft.

Super, vielen Dank für den Hinweis!  

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.