UNRAID und Parsec


einmartin

Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

Da ich Unraid für mich neulich Entdeckt habe und viel entdecke was es für Möglichkeiten gibt bin ich tatsächlich auf ein "größeres" Problem gestoßen.

Zumal meine Unraid Konfig.:

CPU: AMD Ryzen 1700x 3.6GHz
GPU: MSI RTX 2070
RAM: 2x8 und 2x16GB DDR4 von Ballistix

HDD: 2x2TB HDD von Seagate

SSD: 1x250GB von SanDisk

und 650W BeQuiet SystemPower8

Alles soweit so gut. Unraid hab ich per Mac auf den USB-Stick installieren können. Im Windows wurde der USB-Stick erkannt aber nicht vom UnRaid Flasher.
VM in Unraid aufgesetzt alles in Windows eingerichtet.

Die erste Grafikkarte in Unraid war die "VNC" Karte. Als 2te hab ich die RTX 2070 eingestellt.
Nun wollte ich ParSec installieren. Dies war auch erfolgreich ABER ich kann mich absolut nicht mit dem "Host" verbinden (Error -15000). In dem Fall ist der Host die VM mit WIndows.
Nun dachte ich, dass es am MacBook liegen könnte, also probierte ich es an einem Laptop mit einer GTX 950M. Da hat alles wunderbar funktioniert.
Also lag es nun an der VM. Ich hab die Xbox Game Bar ausgeschaltet, den Nvidia Treiber neu installiert. Nichts hat geholfen.

Irgendwann dachte ich, dass ich doch die VNC "Grafikkarte" aus dem Geräte-Manager enfernen könnte und somit das Encoder Problem beheben könnte. Dies hat tatsächlich funktioniert zu einem Teil. Die Verbindung war weiterhin aufrecht ABER es war ein reinstes ruckeln. Das Bild hat sich in keinster weise geändert. Also hab ich den den Log von Parsec geschaut und dort stande, dass die Verbindung zwischendurch einfach abgebrochen ist.

Nun brauche ich eure Hilfe. Ich würde gerne Unraid für viele Dinge Nutzen (nicht nur für Gaming). Pi-Hole wäre da noch eine Option die ich mit auf Unraid laufen lassen würde.
Aber da ich nebenbei auch gerne Zocken würde, würde ParSec halt echt gut in Empfehlung kommen. Rainway hab ich schon getestet, er kann dort genauso keine Verbindung mit dem Computer aufbauen.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

 

 

Link to comment
1 hour ago, einmartin said:

Error -15000

https://support.parsec.app/hc/en-us/articles/115002624051-Error-Codes-22006-and-15000-Unable-To-Initialize-Encoder-On-Your-Server-

 

1 hour ago, einmartin said:

Rainway hab ich schon getestet, er kann dort genauso keine Verbindung mit dem Computer aufbauen.

Da wäre die Frage ob die Netzwerkverbindung an sich vielleicht das Problem ist. Beide Geräte sind im selben Adressbereich?

 

Habe ich richtig verstanden, dass du noch einen Win Client hast? Dann mal mit RDP probieren.

Link to comment
5 hours ago, einmartin said:

Nun dachte ich, dass es am MacBook liegen könnte, also probierte ich es an einem Laptop mit einer GTX 950M. Da hat alles wunderbar funktioniert.

als client dann ?

 

5 hours ago, einmartin said:

Also lag es nun an der VM. Ich hab die Xbox Game Bar ausgeschaltet, den Nvidia Treiber neu installiert. Nichts hat geholfen.

 

wenn es am client lag (siehe oben) dann liegt es nicht an der VM ...

 

VNC ex löst einige Probleme, im VM template besser machen und die Nvidia als primäre GPU nutzen, nicht nur innerhalb der VM aus dem Geräte Manager entfernen.

 

zum Thema "Ruckeln", dein client (macbook, was auch immer) ist per wlan gut verbunden ? und die VM hat auch nicht noch irgendwelche Sicherheitsfeatures aktiv ?

welche Auflösung am Host, Client ... Einstellungen gesetzt ? Bsp. keep host resolution usw ...

 

an der VM an sich gibt es nicht viel zu machen wenn es mal installiert ist und die GPU sauber drin ist (kein code 43 Fehler im Geräte Manager usw ...)

Link to comment

Hey,

Ich danke euch für eure Antworten.

10 hours ago, mgutt said:


schon durch probiert. Hat nichts geholfen.

 

 

10 hours ago, mgutt said:

Da wäre die Frage ob die Netzwerkverbindung an sich vielleicht das Problem ist. Beide Geräte sind im selben Adressbereich?


Die Netzwerkverbindungen waren beide gut. Beide Geräte befinden sich im selben Adressbereich, da ich im Heimnetzwerk nichts mit Subnetting mache. 
Da ich die WLAN Frequenzen (2,4 - 5GHz) geteilt habe, hab ich das 5GHz Netz genutzt. Das Macbook hatte genug Kapazitäten um das Streaming zu ermöglichen.


LÖSUNG:

ParSec funktioniert mit einem MONITOR oder einem Virtuellen Monitor. Das kam mir tatsächlich noch nicht in den Sinn.
Dies habe ich durch einen Dummen Zufall mitbekommen, als ich Bild von der Grafikkarte auf meine Monitore bekommen hab. Also Installierte ich ParSec wieder und verbindete mich von meinem MacBook, auf meine VM, über UnRaid. Tatsächlich kam kein Error -15000 und alles lief Glatt ohne Probleme. Nun machte ich die Gegenprobe. Ich zog den Monitor raus aus dem DP Slot, der Grafikkarte, sowie den 2. Monitor vom HDMI Slot. 5 Sekunden später kam am MacBook die Meldung (-15000 Host Encoder.....). Dies ist relativ einfach gehalten da ParSec nur mit einem Vorhandenen Monitor funktionert.
Wer kein Monitor zur Hand hat und möchte dennoch über Mac, Laptop, etc. spielen, der soll sich auf Online Shopping Plattformen einen Emulatoren Adapter für HDMI, DVI, DP, VGA etc.. holen. Einfach in die Grafikkarte gesteckt und schon sollte ParSec funktionieren.

Ich danke allen die geholfen haben!.

Link to comment
14 minutes ago, einmartin said:

ParSec funktioniert mit einem MONITOR oder einem Virtuellen Monitor. Das kam mir tatsächlich noch nicht in den Sinn.

 

das ist mit allen Streaming Apps so wo hardware rendering nutzen ... Parsec, Gamestream, Moonlight, ...

verwunderlich was dann ruckelnd funktioniert hat, aber egel ... hauptsache es geht jetzt.

Link to comment
4 minutes ago, alturismo said:

 

das ist mit allen Streaming Apps so wo hardware rendering nutzen ... Parsec, Gamestream, Moonlight, ...

verwunderlich was dann ruckelnd funktioniert hat, aber egel ... hauptsache es geht jetzt.

Ich hatte mich tatsächlich nicht ganz genau befasst mit dem Thema aber man lernt im Leben dazu.

 

Das Ruckeln was ich beschrieben hab war von Parsec keine Videoübertragung sondern mehr ein Frame was auf dem Clienten einfach da stand. D.h. Ich hab kein flüssiges Video gesehen sondern mehr nur 1 Frame pro 3 Minuten. Ist ja nicht Ziel des Problems

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.