Hardware Empfehlung


Megacayman

Recommended Posts

der ist in der Datenbank abgelegt ... nfo wäre interessant wenn du dann nochmal alles neu machen musst und deine grundsätzliche Namensgebung nicht so toll ist und du wieder viel korrigieren müsstest. Schau es Dir an, ist ja alles in den Einstellungen von emby drin, dann gleiche die Pfade ab, dann wird schnell klar wo die Daten liegen.

Link to comment
On 10/27/2021 at 11:18 AM, Megacayman said:

die speicherung der NFO´s im Dateiverzeichnis habe ich aktiviert da mein Gedanke war , dass mein haendisch gepflegter Inhalt nicht verloren geht.

 

Man könnte alle kleinen Dateien auf die SSD kopieren. Der Mover kann sie dann nicht aufs Array verschieben, da er bereits existierende überspringt.

 

Dann braucht es einen rsync, der Änderungen der Dateien aufs Array synct und gelöschte vom Array entfernt.

 

Einziger Fallstrick wäre, wenn neue Dateien erstellt werden und der Mover dann vor rsync startet. In so einem Fall würde der Mover die Datei ins Array schieben und rsync würde sie löschen (weil SSD die Quelle ist). 

 

Man müsste also den Mover Zeitplan mit dem rsync abstimmen.

  • Thanks 1
Link to comment

Also ich habe jetzt eine neue Strategie, ich weis woran es glaube ich  hing beim kopieren, am ganzen Java Kram der die DS so ueberfordert hat. Daher loesche ich gerade alles Java Zeugs , Jdownloader etc. Dann versuche ichs nochmal den Rest auf die Externe zu knallen.  Erst wenn das drauf ist werde ich  die Daten nochmal parallel am Windows PC checken und dann ggf die Festplatten wenn alles korrekt kopiert ist in den Unraid stecken.

 

Ich glaube aber das zieht sich noch bis Sonntag..... Morgen kommt noch ein neues Case an in das das Board dann umzieht in dem einfach mehr  Platz ist fuer die Platten, Airflow besser dass die Platten nicht warm werden etc.
 

Mal sehen wie ich damit zurecht komme dann .

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo ich melde mich mal bzg der Diskussion wegen dem Verbrauch, also ich bin  jetzt mit 4 Festplatten und 2 NVME´s  (Sieht Konfig in der Fusszeile) bei ~70-80 Watt.

 

Bissl hoch für das, dass ich dachte der ist bissl Energieeffizienter 😅
Oder bringt eine Bios Einstellung vll doch was ? CPU Powermanagment einstellen vll auf Energysaving oder so ?!

Link to comment
2 hours ago, Megacayman said:

Hallo ich melde mich mal bzg der Diskussion wegen dem Verbrauch, also ich bin  jetzt mit 4 Festplatten und 2 NVME´s  (Sieht Konfig in der Fusszeile) bei ~70-80 Watt.

Ich vermute: ohne Spindown?

4 laufende aber gelangweilte Festplatten ca. 30-45 W

2 NVMe idle ca. 10-15W

 

 

2 hours ago, Megacayman said:

Bissl hoch für das, dass ich dachte der ist bissl Energieeffizienter 😅

Schreib mal etwas zu den angegangenen Stromsparmaßnahmen.

 

2 hours ago, Megacayman said:

Oder bringt eine Bios Einstellung vll doch was ? CPU Powermanagment einstellen vll auf Energysaving oder so ?!

 

Sollten C States nicht möglich sein, kann es auch am BIOS/UEFI/Firmware liegen.

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

wenn man das Datenblatt anschaut

Dann guck richtig. Also jetzt mal im Ernst. Und wenn du es ganz genau wissen willst, musst du eh alles ausbauen und nur mit einer SSD messen und dann nach und nach ein Bauteil ergänzen und wieder messen. Interessant wäre auch zu wissen was für ein Netzteil, welches Messgerät, Anzahl der Lüfter, gibt es eine Backplane....

Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

Nein machen sie nicht aber wenn man das Datenblatt anschaut verbrauchen die Platten im Laufe auch nicht so viel daher frage ich mich wo die ganze Energie hingeht

Segate Ironwolf 10TB = 7.8W (Leerlauf)
Segate Ironwolf 10TB = 7.8W (Leerlauf)
WD 10TB = 5.0W (Leerlauf)
Toshiba 10TB = 7.3W (Leerlauf)

2x Samsung 970 Evo Plus  werden vermutlich wegen Docker oder VM nicht im Leerlauf liegen: Durchschnitt je 6W Betrieb

Da sind dann schon mal ca. 40 W.

Der Rest sind Ram, Mainboard, CPU, Lüfter und Netzteil.

 

Da finde ich den von Dir gemessenen Wert nicht überraschend.

 

Du solltest mal messen, wenn unraid ohne etwas zu tun idlet und alle Datenträger in den Spindown geschickt wurden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.