Frage: Plex Verteilung der Daten


Bigbrother

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Bin dabei meinen ganzen Content von der Synology Kiste auf meinen neuen unraid-Server zu kopieren. Dabei stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann ich die Filme und Serien sinnvoll auf dem Array verteilen, damit nicht alle Platten anspringen?

In Plex selber habe ich alle Automatismen wie die Indizierung abgeschaltet. Bisher habe ich 2 User-Shares für Filme und Serien angelegt. Habe hier in verschiedenen Threads gelesen, daß einige von euch das nochmals in verschiedene Unterteilungen haben z.B. von A-E, F-H usw.

Macht ihr das mit weiteren User-Shares (und exkludierten Platten) oder Disk-Shares? Und wie bindet ihr das dann in den jeweiligen Plex-Bibiotheken ein?

Bin dankbar für Ideen, steh ja jetzt noch am Anfang und kann die Medien noch ruckzuck verschieben oder umsortieren.

Link to comment
9 minutes ago, Bigbrother said:

Wie kann ich die Filme und Serien sinnvoll auf dem Array verteilen, damit nicht alle Platten anspringen?

 

In dem Du in Plex statt mit den User-Shares mit Disk-Shares arbeitest. Trage in den Libraries einfach alle Platten ein, die den entsprechenden Content enthalten. Z.B.

 

Statt: /mnt/user/Movies

 

--> /mnt/disk1/Movies

--> /mnt/disk3/Movies

 

Dazu muss natürlich in den Container-Settings /mnt (r-slave) statt /mnt/user/Movies gemappt werden.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 hours ago, Bigbrother said:

Habe hier in verschiedenen Threads gelesen, daß einige von euch das nochmals in verschiedene Unterteilungen haben

Du kannst dir auch eine/mehrere Platten für Filme und eine/mehrer Platten für Serien abstellen indem du einfach im Share bei include Disks für zB Filme Disk 1 & 2 angibst und bei Serien Disk 3.

Link to comment
27 minutes ago, alturismo said:

mal OT, wo ist hier der Vorteil ?, wegen Overhead fs  /mnt/user ? beim Lesen von Medien ?

 

Plex spricht dann halt gezielt die eine Platte an und nicht einen User-Share. Je nach RAM-Ausbau, und RAM-Cache Status, kann Unraid bei Nutzung des User-Shares gezwungen sein mehrere Platten hochzufahren. Das entfällt dann komplett. Es gibt hier sogar Disk-Caching Plugins um das Problem zu umgehen. Diese Plugins lesen dann regelmäßig alle Platten um den RAM-Cache zu füllen. Das braucht man bei Nutzung von Disk-Shares in Plex überhaupt nicht. So sieht das bei mir aus:

 

image.png.54396fc7253cf44a0ca83ae3bb2999fb.png

 

Link to comment
 
Plex spricht dann halt gezielt die eine Platte an und nicht einen User-Share. Je nach RAM-Ausbau, und RAM-Cache Status, kann Unraid bei Nutzung des User-Shares gezwungen sein mehrere Platten hochzufahren. Das entfällt dann komplett. Es gibt hier sogar Disk-Caching Plugins um das Problem zu umgehen. Diese Plugins lesen dann regelmäßig alle Platten um den RAM-Cache zu füllen. Das braucht man bei Nutzung von Disk-Shares in Plex überhaupt nicht. So sieht das bei mir aus:
 
image.png.54396fc7253cf44a0ca83ae3bb2999fb.png
 
Ich weiß nicht wie Plex das handhabt aber das kenn ich von Emby/Jellyfin nicht, das fährt nur die Platte hoch auf dem die Serie, Film, Lied liegt.

Hab aber auch das Cache Plugin nicht mehr drauf da es nur unnötig CPU Last erzeugt hat.

Sent from my C64



Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

Ich weiß nicht wie Plex das handhabt aber das kenn ich von Emby/Jellyfin nicht, das fährt nur die Platte hoch auf dem die Serie, Film, Lied liegt.

 

Wie gesagt, dass hängt am RAM-Ausbau, der Menge des Content, der Anzahl der Platten im User-Share und dem Cache-Status. Bei kleineren Systemen mag das klappen, bei mir war der Schwellenwert schon vor Jahren überschritten:

 

image.png.1748cea8425a55a28507a672d9600687.png

 

Link to comment
 
Wie gesagt, dass hängt am RAM-Ausbau, der Menge des Content, der Anzahl der Platten im User-Share und dem Cache-Status. Bei kleineren Systemen mag das klappen, bei mir war der Schwellenwert schon vor Jahren überschritten:
 
image.png.1748cea8425a55a28507a672d9600687.png
 
Okay muss ehrlich gesagt gestehen ich weiß nicht wie Plex das handhabt aber bei Emby/Jellyfin funktioniert das wsl anders.

Hab noch nie eine Platte unnötig hochfahren sehen.

Sent from my C64

Link to comment

Bei den Filmen is das ziemlich egal - bei den TV-Serien nicht.

Man sollte aufpassen, dass jeweils eine Season von einer Serie auf einer Platte liegt - somit liegen auch alle Folgen in der Season auf einer Platte.

Damit ist sichergestellt, dass nur die eine Platte läuft, wenn man alle Folgen der Season der Reihe nach anguckt.

Man kann dann noch schaun, dass auch ganze Serien mit allen Season's auf nur einer Platte liegen - so mach ich das.

Edited by Zonediver
Link to comment
Bei den Filmen is das ziemlich egal - bei den TV-Serien nicht.
Man sollte aufpassen, dass jeweils eine Season von einer Serie auf einer Platte liegt - somit liegen auch alle Folgen in der Season auf einer Platte.
Damit ist sichergestellt, dass nur die eine Platte läuft, wenn man die Season einer Serie komplett anguckt.
Man kann dann noch schaun, dass auch ganze Serien mit allen Season's auf nur einer Platte liegen - so mach ich das.
Von dem Punkt aus gesehen bin ich bei dir. ;)
Aber High-Water macht das in dem Fall dann schon gut muss ich sagen.

Sent from my C64

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Aber High-Water macht das in dem Fall dann schon gut muss ich sagen.

Ich mach das "von Hand" - da verlaß ich mich nicht auf Unraid... da wird nämlich alles ziemlich durcheinander gewürfelt, was zur Folge hat, dass man ganze TV-Serien vom Server runter- und wieder raufspielen muß...

Hatte mal den Fall, dass sämtliche Folgen einer Season auf unterschiedlichen Platten verteilt wurden... was für ein Käse! 🤣

Edited by Zonediver
Link to comment
Ich mach das "von Hand" - da verlaß ich mich nicht auf Unraid... da wird nämlich alles ziemlich durcheinander gewürfelt, was zur Folge hat, dass man ganze TV-Serien vom Server runter- und wieder raufspielen muß...
Hatte mal den Fall, dass sämtliche Folgen einer Season auf unterschiedlichen Platten verteilt wurden... was für ein Käse!
Kommt immer ganz drauf an wie man diesen "wahnsinn" betreibt, sind aber auch komplette first world problems... :D

Sent from my C64

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Plex spricht dann halt gezielt die eine Platte an und nicht einen User-Share.

ok, dachte ich mir, aber das kenne ich so nicht, weder von plex noch von emby und co, es läuft immer nur die Platte an wo das medium auch liegt, zumindest hier ;)

 

ich nutze aktuell allerdings auch das RAM cache plugin, aber jedoch nicht hierfür sondern wenn ich die smb shares durchstöbere dass dann die Platten öfters im sleep bleiben und nicht immer direkt geweckt werden.

 

aber Danke für die Rückmeldung.

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Ist bei Plex nicht anders

 

Welche Platte fährt denn Plex im User-Share hoch? Nein, so funktioniert das nicht. Plex greift auf Content im User-Share zu und wenn Unraid die Verwaltungsdaten der zugehörigen Platte des Contents im Cache hat, dann klappt der unmittelbare Zugriff. Sonst nicht. Warum gibt es denn sonst diese Cache Plugins.

 

Ist aber auch egal. Ich habe das selbst erfahren müssen und erst die Umstellung auf Disk-Shares in Plex hat Abhilfe geschafft. BTW, es geht um über 400 TB hier.

 

 

Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

immerhin 8 Platten

 

Süß ;-)

 

Irgendjemand muss am Ende des Tages entscheiden, wo die tatsächliche Adresse des Content liegt. In meinem Fall (Disk-Shares) fragt Plex nach:

 

/mnt/disk1/Bilder/yyyy/yyyy xyz/yyyymmdd hhmmss abc.jpg

 

Im alternativen Fall (User-Shares) fragt Plex nach:

 

/mnt/user/Bilder/yyyy/yyyy xyz/yyyymmdd hhmmss abc.jpg

 

Wir sind uns doch einig, dass im letzteren Fall eine weitere Verwaltungsebene zwischengeschaltet ist, oder?

 

Quote

An Unraid “User” share is a volume backed by Unraid’s proprietary FUSE filesystem, while a “Disk” share is a volume directly backed by the disk’s native filesystem.

 

Und wenn wir uns darüber einig sind, dann könnte es doch sein, dass wir uns darüber einigen könnten, dass diese Verwaltungsebene zusätzliche Resourcen benötigt. Und an dieser Stelle einfach weiter denken ;-)

 

Wie gesagt, wir reden nicht über - ahem - 8 Platten. Wir reden über mächtig viel Content.

 

Quote

Ursprüngliche Frage des OP war: Wie kann ich die Filme und Serien sinnvoll auf dem Array verteilen, damit nicht alle Platten anspringen?

 

Da gibt es zwei Varianten und beide wurden in diesem Thread angesprochen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
11 hours ago, hawihoney said:

Wir sind uns doch einig, dass im letzteren Fall eine weitere Verwaltungsebene zwischengeschaltet ist, oder?

Das war nicht die Frage. Du sagtest, dass dadurch mehrere Platten hochfahren würden und das ist eben nicht richtig. Meine Filme liegen auf den 8 Platten verteilt und es fährt immer nur die eine an, auf der der Film liegt. Das selbe gilt dann ja auch bei 50 Platten bzw warum sollte es da nicht so sein.

Link to comment
56 minutes ago, mgutt said:

Das selbe gilt dann ja auch bei 50 Platten bzw warum sollte es da nicht so sein.

 

Weil je nach Auslastung die Informationen nicht mehr im Cache liegen. Die zusätzliche Verwaltungsebene FUSE (!!!) muss irgendwo zwischenspeichern, was alles auf dem User-Share und dessen zugeordneten Platten liegt während in meinem Fall die exakte Platte in der sqlite Tabelle media_parts Spalte file von Plex direkt vermerkt ist.

 

Ich rede von großen Installationen bzw. begrenzten Ressourcen bei denen das passieren kann. Bei mir war es über ein Jahr so, bis ich in Plex auf Disk Shares umgestellt habe. Den Effekt den ich persönlich erfahren hatte ist: Ich klickte in Plex auf Content. Danach starteten nacheinander alle Platten des in Plex hinterlegten User-Shares. Bei damals 24 Platten im User Share dauerte das ca. 3-4 Minuten bis der Content tatsächlich startete. Damals hatte ich dann auf Disk-Shares umgestellt und alles war gut - maximal 15 Sekunden bis die eine, direkt angesprochene Platte gestartet war. Plex ist übrigens in so einem Fall des Verschiebens oder Umhängens clever genug und tauscht nur den Wert in der Spalte file in der Tabelle media_parts aus. Der Rest bleibt unverändert.

 

Lass uns aufhören, wir drehen uns im Kreis.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

ich werde das mal testen, ich kenne die Problematik nicht vom Abspielen, da ist es hier auch immer so das nur die betroffene Platte anspringt, jedoch kann ich es nachstellen beim Einlesen von neuen Medien, sprich wenn ich meine Aufnahmen geschnitten habe werden die automatisch verschoben, da habe ich das eigentlich fast immer das Platten anfahren obwohl die neue Datei nur auf dem cache liegt ... bin ich gespannt ;)

 

ist zwar Aufwand da ich ja jede disk belegt habe und den cache, daher muss ich ja für jede source jeweils die Quellen in Plex hinterlegen, bin nur gespannt wie die Umstellung klappt da ja kurz alles weg ist ... ich geb Rückmeldung Thema Einlesen. Auf die Idee bin ich hier noch nicht gekommen für Plex und co. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.