Frage: Plex Verteilung der Daten


Bigbrother

Recommended Posts

On 10/13/2021 at 11:29 AM, alturismo said:

bin nur gespannt wie die Umstellung klappt da ja kurz alles weg ist

 

Du solltest den Plex-Papierkorb erst dann löschen, wenn nach einer Umstellung von User-Shares auf Disk-Shares, ein Aktualisieren der betreffenden Bibliothek abgeschlossen ist. Sonst gehen Abspielstatistiken, etc. verloren.

 

Also: Erst Ordner in einer Plex-Bibliothek von "user" nach "diskx" ändern. Dann "Mediathek-Dateien einlesen" für die betreffende Bibliothek starten. Anschließend exemplarisch an einem Inhalt dieser Bibliothek kontrollieren ob er als Duplikat mit einer "2" markiert wurde --> Erfolg. Jetzt kannst Du den Plex Papierkorb für diese Bibliothek leeren. Achtung: "Papierkorb leeren" nur machen wenn Du nicht zusätzlich Inhalte von USB-Devices, etc. über Plex abspielst.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
7 hours ago, hawihoney said:

Also: Erst Ordner in einer Plex-Bibliothek von "user" nach "diskx" ändern. Dann "Mediathek-Dateien einlesen" für die betreffende Bibliothek starten. Anschließend exemplarisch an einem Inhalt dieser Bibliothek kontrollieren ob er als Duplikat mit einer "2" markiert wurde --> Erfolg. Jetzt kannst Du den Plex Papierkorb für diese Bibliothek leeren. Achtung: "Papierkorb leeren" nur machen wenn Du nicht zusätzlich Inhalte von USB-Devices, etc. über Plex abspielst.

 

 

das ist alles bereits erledigt, war kein Problem, trotzdem Danke ;) ich nutze unraid, plex, emby und co schon etwas länger, aber sicher ist sicher ;)

 

8 hours ago, alturismo said:

ich sag schonmal Danke für den Wink, 4 Aufnahmen fertig gemacht, wurden eingelesen, keine Platte aufgewacht ... ich bin mir recht sicher das wäre normal nicht durchgelaufen ohne spinup ...

 

und hier wollte ich nur Feedback geben dass es tatsächlich auch hier den Unterschied bringt beim Einlesen ;)

Link to comment
  • 2 months later...
On 10/13/2021 at 8:01 AM, hawihoney said:

 

Weil je nach Auslastung die Informationen nicht mehr im Cache liegen. Die zusätzliche Verwaltungsebene FUSE (!!!) muss irgendwo zwischenspeichern, was alles auf dem User-Share und dessen zugeordneten Platten liegt während in meinem Fall die exakte Platte in der sqlite Tabelle media_parts Spalte file von Plex direkt vermerkt ist.

 

Ich rede von großen Installationen bzw. begrenzten Ressourcen bei denen das passieren kann. Bei mir war es über ein Jahr so, bis ich in Plex auf Disk Shares umgestellt habe. Den Effekt den ich persönlich erfahren hatte ist: Ich klickte in Plex auf Content. Danach starteten nacheinander alle Platten des in Plex hinterlegten User-Shares. Bei damals 24 Platten im User Share dauerte das ca. 3-4 Minuten bis der Content tatsächlich startete. Damals hatte ich dann auf Disk-Shares umgestellt und alles war gut - maximal 15 Sekunden bis die eine, direkt angesprochene Platte gestartet war. Plex ist übrigens in so einem Fall des Verschiebens oder Umhängens clever genug und tauscht nur den Wert in der Spalte file in der Tabelle media_parts aus. Der Rest bleibt unverändert.

 

Lass uns aufhören, wir drehen uns im Kreis.

 

 

 

Du hast recht. Wenn der RAM einmal komplett überschrieben wurde, kann es sein, dass alle Platten hochfahren. Hatte ich gerade beim Abspielen von Musik und das obwohl dieser Share per "Prefer" dauerhaft auf dem Cache liegt. Beim Plex Container hatte ich /mnt/user/Music hinterlegt. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der dann alle Disks dafür hochfährt. Also sorry, du hattest recht. Wird Zeit alles auf Disk Shares umzustellen ^^

 

EDIT: Der erste Schritt ist getan:

image.png.28725031224d0861a9474b613a6954d1.png

Link to comment
5 minutes ago, hawihoney said:

Erst in Plex Mediathek Dateien einlesen, dann erst Papierkorb leeren. Sonst verliert man Informationen.

 

Jo, ich habe nur den alten Pfad gelöscht, die neuen hinzugefügt und abgespeichert. Sonst nichts gemacht und der indexiert dann ja direkt automatisch neu. Vor dem Indexieren:

883246273_2021-12-1814_52_02.thumb.png.7c39b0725aec659092951e7f5c657a17.png

 

nach dem Indexieren:

image.thumb.png.dcf533cd038bcd9589d42457e28319e9.png

 

Also der jeweilige Gesehen-Status ist erhalten geblieben.

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Also der jeweilige Gesehen-Status ist erhalten geblieben.

 

Vor ca. einem halben Jahr stand das mal im Changelog des Plex Media Servers (intelligenter Umgang beim Pfad-Wechsel). Ich habe aber meine alte Vorgehensweise beibehalten. Kostet nix. Bin halt Old-School.

 

Da ich ausschließlich mit Disk-Shares arbeite, und zugleich oft bessere Versionen von Content einspiele, bedeutet das zwangsläufig eine Änderung der Disk wenn der neue Content größer ist. Ich habe diesen Vorgang also nahezu täglich.

 

Link to comment
11 minutes ago, hawihoney said:

Vor ca. einem halben Jahr stand das mal im Changelog des Plex Media Servers (intelligenter Umgang beim Pfad-Wechsel). Ich habe aber meine alte Vorgehensweise beibehalten. Kostet nix. Bin halt Old-School.

Ich mache doch jetzt nichts anders oder wie? Ok, ich hab noch nicht den Papierkorb gelöscht. Aber das kann ich ja noch machen.

Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

Ich mache doch jetzt nichts anders oder wie?

 

Bei Dir ist das schon i.O. Du hättest sonst die Duplikat-Einblendungen auf den Covern. Ob Du Duplikate hast kannst Du auch in der Mediathek sehen wenn Du dort den Filter Duplikate wählst. Klick mal auf "Alle" und wähle dann "Duplikate". Die Duplikate verschwinden durch das Leeren des Papierkorbs. Sollten einzelne nicht verschwinden, dann hast Du tatsächlich Duplikate. Klick dann auf dem Content auf "Medien Info", dann siehst Du wo die Duplikate liegen.

 

Unbenannt.jpg.aed7a72e6b4d54234a0a2aa350b8b5cf.jpg

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.