Parity Disk


Silentchris

Recommended Posts

Hallo Unraid User,

 

ich hab seit letzter Woche ein Unraid System am laufen. Hab die Daten alle per rsync von der Syno auf das Unraid übertragen. Alles tip top.

Hab das Array samt Parity Disk erstellt. Gestern Morgen hab ich das System kontrolliert, alle Daten waren sicher. Gestern am Abend hab ich eine Platte neu formatiert und wollte sie wieder über die Parity Disk herstellen Nach 3 Stunden Datenwiederherstellung fehlen aber die gesamten Daten auf der Platte. Mein gößter Fehler ist, dass ich kein Backup habe. Kann mir jemand helfen?

 

SG

Chris

Link to comment

danke für die Antwort, ich hab die Platte wo die Daten drauf waren am Anfang in btrfs encrypted Formatiert gehabt. Da bin ich dann draufgekommen, dass beim Neustart des Systems immer der Key für die Platte verlagt wird. Deshalb hab ich die Platte auf xfs Formatiert und wieder ins System gegeben und das Array gestartet. Es wurde sofort die Datenwiederherstllung begonnen.

Also es handelt sich immer um die gleiche Platte nur anders Formatiert.

 

SG

Chris

Link to comment

Ich hab das Array gestoppt, die Platte in den Unassigned Devices bzw. im Array oben auf xfs gesetzt, das array gestartet und es begann sofort die Dateiwiederherstellung.

So viel ich mich erinnern kann, war die Platte im Array mit einem blauen Quadrat bzw. hab sie unter dem Start Button ( dass ich sie im Array verwenden konnte ) Formatiert.

Nach der Datenwiederherstellung hatte die Platte nur 37MB.

Link to comment
12 minutes ago, Silentchris said:

Nach der Datenwiederherstellung hatte die Platte nur 37MB.

 

Ich fürchte Du hast durch das Formatieren die Platte leer gemacht. Gleichzeitig wurde durch das Formatieren die Parity aktualisiert. Bei der Datenwiederherstellung wurde das Ergebnis des Formatierens wieder zurückgespielt.

 

Hast Du ein Backup der Daten? Wenn ja, kopiere es einfach wieder auf die Platte. Wenn nein, dann muss jemand anderes hier reinspringen. Meiner Meinung nach wurde die Platte beim Formatieren gecleared und anschließend erst formatiert. Kann das jemand bestätigen?

 

Link to comment
1 hour ago, Silentchris said:

Kann ich die Parity Disk irgenwie überprüfen ob sie überhaupt Daten enthält?

 

Du hast das System mit den Parity Platten nicht verstanden. Darauf befinden sich die kumulierten Bits aller Array Platten. Da kann man nix runter kopieren. Parity Platten haben noch nicht mal ein Dateisystem.

 

Wenn der letzte von Dir oben beschriebene Schritt die Datenwiederherstellung war, dann wurde genau das, was zuvor auf der Platte war, rekonstruiert. Und das war dann wohl eine frisch formatierte Platte.

 

Wie gesagt, es sollte vorsichtshalber noch eine weitere Person hier rein schauen. Ich bin mir aber ziemlich sicher ...

 

Link to comment
2 hours ago, Silentchris said:

Ich hab das Array gestoppt, die Platte in den Unassigned Devices bzw. im Array oben auf xfs gesetzt, das array gestartet und es begann sofort die Dateiwiederherstellung.

 

Also Platte aus dem Array genommen verstehe ich. Aber was meinst du mit "im Array oben auf xfs gesetzt"?

 

Faktisch kann man überhaupt nicht die Formatierung ändern, wenn eine Wiederherstellung erfolgt. Es werden keine Dateien wiederhergestellt, sondern die einzelnen Sektoren. Daher entspricht die wiederhergestellte Platte einer 1:1 Kopie der ausgebauten. Also wie gehabt verschlüsselt.

 

Daher keine Ahnung wie du XFS formatiert haben willst. Über das UD Plugin vielleicht?

 

44 minutes ago, Silentchris said:

Ich hab jetzt versucht ein recovery programm über die Platte laufen zu lassen,

Verschlüsselte Platten kann man nicht durch eine Datenrettung jagen. Das kannst du vergessen.

 

Link to comment
3 hours ago, Silentchris said:

Ich hab oben bei gestopptem arry auf dev 1 geklickt und dann xfs ausgewählt. 

Ich kann dir immer noch nicht folgen. Wenn man das Array stoppt, dann sieht man Disk Slots mit einem Dropdown. In dem Dropdown kann man die Disk auswählen, aber doch kein Diskformat?!

 

921796914_Screenshot_20211012-2145182.thumb.png.e85b7e90936838ebb383bc4093bc6e98.png

 

Für mich hört sich das eher so an als hättest du die Disk außerhalb vom Array formatiert (zb mit dem UD Plugin) und dann wieder leer dem Array hinzugefügt.

 

Da Unraid die Disk an Hand der Seriennummer wiedererkennt, hat es dann nicht die Disk wiederhergestellt, sondern die Parität passend zur nun leeren Disk repariert, da es eben keinen Disk-Defekt gab, sondern sich nur der Inhalt des bisher bekannten Disk geändert hat.

 

Um das zu schaffen, musst du aber die Warnmeldung wegen der Parität ignoriert haben.

 

Die Parität kannst du dann jedenfalls vergessen. Die wird dir keine Daten mehr wiederherzustellen.

 

Die einzige Hoffnung wäre jetzt die umformatierte Disk. Du hast sie von BTRFS encrypted in XFS formatiert? Ich denke mal das ging schnell, korrekt? Dann wurde sie nicht komplett überschrieben, sondern "nur" die Partitionen und der Anfangsbereich überschrieben.

 

In wie weit man jetzt noch die restlichen LUKS Datenbereiche evtl von Hand entschlüsseln kann, kann ich dir nicht sagen. Habe ich noch nie gemacht und ich finde auch keine Infos dazu. Da braucht es denke ich einen Profi für, der die Blöcke findet und einzeln entschlüsselt. Ich tippe mal auf unbezahlbar.

 

Ich hätte jetzt vermutlich mit dd erstmal eine 1:1 Kopie der Disk gemacht und dann versucht die alte Partitionstabelle wiederherzustellen, aber einfach wird das vermutlich nicht. Vielleicht hätte ich dazu auch mal die Anfangsbereiche der noch laufenden Platten ausgelesen und verglichen. Hier ein paar ähnlich gelagerte Fälle:

https://superuser.com/a/644590

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=265516

 

Ich vermute aber mal, dass deine Skills dafür nicht ausreichen und ich habe da eh wenig Hoffnung, dass man da noch was retten kann.

 

Dein Syno RAID hast du schon aufgelöst, ja?

Link to comment

Das war der Fehler. Man klickt eigentlich nie auf Formatieren - außer beim Hinzufügen einer weiteren Platte:

 

Quote

Ich fürchte Du hast durch das Formatieren die Platte leer gemacht. Gleichzeitig wurde durch das Formatieren die Parity aktualisiert. Bei der Datenwiederherstellung wurde das Ergebnis des Formatierens wieder zurückgespielt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.