Tatsächliche Größe von VM


Thomas_H

Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt 3 VMs am laufen, als Disk-Größe 35GB, 32GB und 80GB.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Größen zwar angezeigt werden, aber die "echte" Größe nur so hoch ist, wie die wirklich enthaltenen Daten.

Ist das so bzw. kann ich die Vdisk irgendwie verkleinern?

 

Gruß Thomas

 

1967875252_Bildschirmfoto2021-10-12um16_42_05.thumb.png.d8f470838c722bfb4cf58a6acbfffb62.png

Link to comment
1 hour ago, Thomas_H said:

Lass mich raten, dass kann man nicht mehr ändern, sondern ich müsste die VMs komplett neu aufsetzen?

Nur mit extremen Umwegen soweit ich weiß, mit dem Aufsetzen bist du vermutlich schneller.

 

1 hour ago, Thomas_H said:

Hat Raw denn irgendwelche Vorteile gegenüber qcow2?

Hier aus dem Hilfetext von unRAID:

grafik.png.dbc6651e6e10fa455a344e9939051126.png

  • Like 2
Link to comment
2 hours ago, Thomas_H said:

Ist mir nur aufgefallen und natürlich ist es schon schöner/praktischer, wenn die jeweiligen VMs nur so viel Speicherplatz belegen, wie sie aktuell benötigen.

 

 

qcow2 ist jetzt kein riesiger Unterschied zu raw, jedoch sollte erwähnt sein, das auch hier eine manuelle Pflege immer notwendig ist weil der "shrink" nicht automatisch passiert, so zumindest meine Erfahrung.

 

Sprich, die "Sektoren" auf der vdisk wo in der "Mitte" liegen wo etwas gelöscht wird shrinken nicht das image, nur tatsächlich wenn etwas "hinten" anliegt bzw. wenn der passende Befehl ausgeführt wird zu "verschieben", anfangs schreibt er halt von vorne nach hinten durch, mit jedem update, ... ist halt nicht "Echtzeit", nur als Info.

  • Like 1
Link to comment

ich nutze auch nur noch raw da der Gewinn für mich vernachlässigbar war ...

 

ich meine in etwas so

 

qemu-img convert -f raw -O qcow2 vdisk1.img vdisk1.qcow2

 

dann natürlich das image wechseln bzw. neue VM erstellen wo auf das image zeigt.

 

das ganze ohne Gewähr ;) und sicher ist sicher, vorher ein backup machen, auch wenn die originale nicht angefasst werden sollte ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.