Problem mit Zugriffsrechten


Master-Rudi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Share "Daten" auf dem ich Schreibrechte habe. Dieses habe ich als Netzlaufwerk angebunden auf meinem Windowsrechner.

Nun habe ich jDownloader als Docker erstellt und speichere die Daten, die jDownloader herunterläd unter Daten/jDownloader.

Das Problem ist, dass ich die Ordner nicht öffnen/bearbeiten kann, nachdem jDownloader sie erstellt hat.

Wenn ich NewPerms ausführen für den Share "Daten" dann hilft das für die aktuellen Dateien, aber eben nicht für den Rest, der danach erstellt wird. Der user ist auch "nobody" statt "benny".

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

 

Danke!

Vor NewPerms

c.jpg

 

Nach NewPerms

b.jpg

Edited by Master-Rudi
Link to comment

Nein, der:

 

https://hub.docker.com/r/ich777/jdownloader2/

 

Der hat aber die selben Variablen. Ok verstanden, wenn ich UID auf 1000 setze, dann wird mein User angezogen. UMASK auf 022, dann kann man auch schreiben.

 

Aber ich versteh es grad grundsätzlich nicht: Ist es sinnvoll UID auch überall an einen User zu binden oder ist Nobody sinnvoller und das nur über UMASK zu lösen? Gibts da irgendwo eine gute Anleitung/Erklärung wie man das am Besten macht in den Dockern?

Edited by Master-Rudi
Link to comment
9 hours ago, Master-Rudi said:

Ist es sinnvoll UID auch überall an einen User zu binden oder ist Nobody sinnvoller und das nur über UMASK zu lösen?

Wichtig ist vom Prinzip die Gruppe und UMASK. Soll heißen, nobody ist in der Gruppe users. Deine restlichen unRAID User auch. Und wenn das Gruppenrecht Lesen und Schreiben erlaubt, ist der User egal.

 

Allerdings sehe ich jetzt erst in deinem Screenshot, dass ja nobody:users bereits bestand. Und rwxrwx sollte dann eigentlich für benny:users reichen. Oder sehe ich das falsch @ich777?

Link to comment
Nein, der:
 
https://hub.docker.com/r/ich777/jdownloader2/
 
Der hat aber die selben Variablen. Ok verstanden, wenn ich UID auf 1000 setze, dann wird mein User angezogen. UMASK auf 022, dann kann man auch schreiben.
 
Aber ich versteh es grad grundsätzlich nicht: Ist es sinnvoll UID auch überall an einen User zu binden oder ist Nobody sinnvoller und das nur über UMASK zu lösen? Gibts da irgendwo eine gute Anleitung/Erklärung wie man das am Besten macht in den Dockern?
Das sollte eigentlich so OOB funktionieren, hatte noch nie ein Problem wenn du User 99 und Grupper 100 sowie Umask 000 oder 0000 nutzt.

Mit welchem client versuchst du dich zu verbinden? Windows, Linux,...?

Sent from my C64

Link to comment
Wichtig ist vom Prinzip die Gruppe und UMASK. Soll heißen, nobody ist in der Gruppe users. Deine restlichen unRAID User auch. Und wenn das Gruppenrecht Lesen und Schreiben erlaubt, ist der User egal.
 
Allerdings sehe ich jetzt erst in deinem Screenshot, dass ja nobody:users bereits bestand. Und rwxrwx sollte dann eigentlich für benny:users reichen. Oder sehe ich das falsch @ich777?
Hab den Fehler bis jetzt noch nie gehabt.

Wenn User 99 und Gruppe 100 dann sollte eigentlich der Zugriff über SMB funktionieren da die Rechte prinzipiell stimmem laut den Screenshots.

Sent from my C64

Link to comment
32 minutes ago, mgutt said:

Eventuell hatten die betroffenen Dateien in dem Ordner falsche Rechte?

Eigentlich nicht möglich da jDownloader unter dem User/Gruppe 99:100 läuft und der legt immer alles unter dem User/Gruppe an, wie gesagt ich hatte den Fehler noch nie...

Scheint hier wirklich komisch zu sein...

 

Auf welcher unRAID version bist du? Kannst du deine Diagnostics evtl posten?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

nochmal zur Fehlerbeschreibung im Detail:

Ich habe den Docker installiert und eigentlich nur den Pfad konfiguriert, sonst nichts.

In meinem Share "Daten" liegen mehrere Odner, auf die ich alle zugreifen kann per SMB von meinem Windwos Laptop. Das Share "Daten" ist als normales Netzlaufwerk angebunden.

Wenn ich nun per jDownloader eine Datei runterlade, dann in den Ordner Daten wechsle und da in den Ordner jDownloader, dann sehe ich den Ordner, der gerade erstellt wurde. Ich kann ihn aber weder öffnen, noch umbenennen oder löschen. Wenn ich doppelklick passiert einfach nichts

 

Ich bin auf Unraid 6.9.2, Log anbei.

 

Wenn ich Umask auf 022 setze, dann gehts zumindest.

nas-diagnostics-20211015-1032.zip

Link to comment
23 minutes ago, Master-Rudi said:

Ich habe den Docker installiert und eigentlich nur den Pfad konfiguriert, sonst nichts.

Kannst du mal versuchen den Container komplett zu löschen, inklusive dem Verzeichnis das in appdata für jDownloader2 erstellt wurde und dann neu von der CA App runterladen?

Wie schon oben geschrieben, den Fehler oder das Problem kenn ich überhaupt nicht.

 

Du bist auch der erste bei 500K+ Pulls von DockerHub der das Problem hat.

 

23 minutes ago, Master-Rudi said:

Wenn ich Umask auf 022 setze, dann gehts zumindest.

Das sollte aber nicht erforderlich sein, hab's auch grad nochmal probiert und bei mir funktioniert es ganz normal.

Hab auch einen Benutzer der über SMB zugreift, benutze aber eine andere unRAID version.

 

Nur zur Info, hab hier ein Video von Youtube heruntergeladen zum testen in den Ordner "test" (der von jDownloader2 angelegt wurde):

grafik.png.756b75a12b6f480dda675b5e5f562e30.png

 

Bei mir sieht das ganze dann so aus:

grafik.png.069d370820f8362e8b276706d0d2f159.png

 

Ich kann aber ohne weiteres auf den Ordner zugreifen und auch die Datei löschen/bearbeiten/umbenennen... natürlich per SMB mein ich.

Link to comment

Sorry für die später Antwort. Ich war übers Wochenende im Kurzurlaub.

 

Ich habe jetzt jDownloader inkl. appdate Reste gelöscht, dann sogar das ganze Share "Daten" gelöscht und neu erstellt und jDownloader neu installiert und konfiguriert.

Wenn ich jetzt eine Datei runterlade, sieht es von den Rechten genauso aus, wie bei dir und ich kann per SMB, umbenennen und löschen etc.

 

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Danke für die Hilfe.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.