Alternative zu DS Audio Station (Synology) gesucht (gelöst)


ThaMaBo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

damit ich meine Synology-Nas endlich abschalten kann fehlt mir nur noch eine echte Alternative zur DS Audio Station.

 

Habe jetzt schon ein paar Musik-Sever (Mopidy, Airsonic & mstream) ausprobiert, aber allen fehlte das für mich wichtige feature Airplay und den damit zusammenhängende Multiroom-Support.

 

Ich brauche daher einen Musik-Server der Airplay unterstützt, also meine entsprechenden Lautsprecher findet und eine passende Android-APP mit der ich den Server steuern kann.

 

Dies hat bei der DS Audio Station und der passenden App von Synology gut funktioniert.

 

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Edited by ThaMaBo
Link to comment

Ich bin da aktuell auch noch auf der Suche eine kostenlose Alternative zu finden. Bei PlexAmp ist ein PlexMedia Server mit PlexPass notwendig. Ich habe alternativ aktuell JellyFin im Test für sämtliche Medien - Filme, Musik, Bilder.

Funktioniert grundsätzlich gut, auch komplett kostenlos inkl. mobile Apps und HW Transcode. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Ansicht nach Ordnern und Unterordnern was ich bei Musik brauche.

Wenn du was brauchbares gefunden hast, gerne Rückmeldung hier im Forum.

Link to comment

Es wird ja bei iOS sicher Music Player Apps geben, die AirPlay unterstützen. Gibt es da keine App, die über WebDAV, SMB, usw Musik abspielen kann? Oder lokal? Dann eben die komplette Musik in einen separaten Ordner komprimieren und die komprimierte Musik aufs iPhone spiegeln. Braucht halt Speicher auf dem iPhone. Aber irgendwas davon wird ja wohl möglich sein. Genauso wie einmalig 120 € für Plex auszugeben (oder weniger wenn es im Angebot ist).

Link to comment

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Habe eigentlich keine Hard- /Software aus der Apple-Welt. Habe mir nur damlas Lautsprecher / AV-Receiver mit Airplay-Funktion gekauft, da dies für mich zu diesem Zeitpunkt die einzigste Möglichkeit war (i.V.m. meiner Synology) Multiroom zu nutzen.

Daher brauche ich einen Musik-Server der Airplay unterstützt und eine Android-APP (am liebsten F-Droid) als Fernbedienung. Muss ich mal weiter schauen...

Link to comment

Habe für mich die passende Lösung gefunden...

 

Unraid: daapd / = OwnTone

Android Remote: Retune (Playstore) / TunesRemote+ (F-Droid)

 

Funktioniert so wie ich es wollte. Docker in Unraid installiert. Daapd hat sofort meine Airplay-Lautsprecher gefunden und mit den beiden Remote-Apps Retune und TunesRemote+ lässt sich der Server super steuern.

 

Hatte daapd vorher zwar schon auf dem Schirm, dachte aber es wäre ausschließlich für die Apple-Welt. Ist aber in meinem Fall genau das was ich brauchte. Es setzt zwar einen iTunes-Server auf, dafür erkennt er von Haus aus die Airplay-Lautsprecher.

Achtung: Kleine Besonderheit bei iTunes. Sollte man wie ich eigene Sampler erstellt haben, braucht man in den MP3-Tags noch den Eintrag "COMPILATION". Ansonsten erstellt er für jeden Titel ein eigenes Album. Ich nutze zum taggen MP3Tag. Hier wie man dieses Problem löst.

 

Vielleicht konnte ich jemanden helfen der genau das selbe wie ich gesucht hat.


VG

Link to comment
  • ThaMaBo changed the title to Alternative zu DS Audio Station (Synology) gesucht (gelöst)
12 hours ago, mgutt said:

Und der Aufwand lohnt sich? Für Multiroom habe ich einfach Sonos.

Ja hatte mich damals gegen Sonos und für Airplay (da Synology es unterstützt hatte) entschieden. Heute hätte ich mich anders entschieden, aber jetzt zu wechseln wäre für mich zu teuer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.