Frage zum Cache


m.hoehndorf

Recommended Posts

Einen Guten Tag an alle,

 

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Cache.

Ich habe auf meinem Unraid eine Freigabe "Multimedia" in welcher ich die die Ordner Musik, Video und Hörbücher erstellt habe.

Ich würde nun eigentlich gern das der Inhalt des Ordners Musik sich im Cache befindet und der Rest normal im Array.

Gibt es diese Möglichkeit oder muss ich etwa jeden Ordner als eine extra Freigabe erstellen? (was in meiner Augen auf Kosten der Übersichtlichkeit geht.)

 

Gruß

Maik

 

Link to comment
33 minutes ago, m.hoehndorf said:

Gibt es diese Möglichkeit oder muss ich etwa jeden Ordner als eine extra Freigabe erstellen? (was in meiner Augen auf Kosten der Übersichtlichkeit geht.)

 

wenn du es "automatisch" möchtest dann bleibt nur der Weg, unterschiedliche shares mit den entsprechenden Einstellungen, den solltest du auch wählen bevor wir darüber sprechen "manuell oder per script" das alles zu erledigen ...

  • Thanks 1
Link to comment

Das bedeutet dann im das ich ja in der Netzwerkfreigabe jeden Ordner einzeln sehe... 

Gibt es denn dann eine Möglichkeit das unter einem Überordner "Multimedia" zusammenzufassen?

 

Ich möchte das ganze Thema eigentlich unter einer Freigabe abhandeln, wenn ich auf den Ordner Video zugreifen können meinetwegen die Platten laufen, aber der Musikbereich soll eigentlich über die SSDs des Cache abgearbeitet werden um Strom zu sparen.

 

Edited by m.hoehndorf
Link to comment
Ja dann werde ich wohl 2x 2TB SSD kaufen.
Und es wäre wirklich so schlim wenn du einen Ordner mehr mit "Musik" bei deinen Shares hast?
 
Du könntest den Ordner für andere Benutzer verstecken oder was auch noch eine Möglichkeit wäre wenn du ihn nicht bei den Shares sehen willst ist das du ihn als "hidden" exportierst, dann wird er nicht angezeigt aber er wird dennoch exportiert aber du musst dann manuell zB von Windows mit "\\DEINSERVERNAME\Musik" dort hin navigieren um ihn von SMB aus zu erreichen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.