Brauche ich Hilfe? Vermeintliche Neustarts


GK-ken

Recommended Posts

Hallo zusammen,
Man sagt sich ja hier befinden sich Leute die sich mit UnRaid auskennen 😅

Mein Unraid mach sporadisch Neustarts und ich weiß nicht woher die kommen. Es läuft die Version 6.9.2 und ich kenne mich nur sehr spartanisch damit aus wie ich Logs oÄ anschaue und was ich da sehe ist mir fast komplett fremd. Folgendes ist aktiv in den Logs aufgetreten ohne neustart:

Oct 18 12:35:56 HomePod kernel: mce: [Hardware Error]: Machine check events logged
Oct 18 12:35:56 HomePod kernel: [Hardware Error]: Corrected error, no action required.
Oct 18 12:35:56 HomePod kernel: [Hardware Error]: CPU:3 (17:71:0) MC2_STATUS[-|CE|MiscV|AddrV|-|-|SyndV|CECC|-|-|-]: 0x9c20400000020136
Oct 18 12:35:56 HomePod kernel: [Hardware Error]: Error Addr: 0x0000000139f8d110
Oct 18 12:35:56 HomePod kernel: [Hardware Error]: IPID: 0x000200b000000000, Syndrome: 0x00017f001a44688f
Oct 18 12:35:56 HomePod kernel: [Hardware Error]: L2 Cache Ext. Error Code: 2, L2M Data Array ECC Error.
Oct 18 12:35:56 HomePod kernel: [Hardware Error]: cache level: L2, tx: DATA, mem-tx: DRD

Ansonsten habe ich mal das diagnostic File angehängt, weil ich öfter gelesen habe das bringt etwas.


Für mich als Laie sieht das nach einem CPU defekt aus, dabei ist der relativ neu vor ca. 2 Wochen eingebaut worden mit neuem Mainboard und RAM.

Ich hoffe jemand kann mir da genau sagen woran ich bin.

homepod-diagnostics-20211018-2151.zip

Link to comment

Das war schonmal nicht der Fall, habe es in den Einstellungen umgestellt und warte nun auf den sporadischen Neustart. Das letzte Mal kam es vor als ich Nextcloud installiert und eingerichtet hatte mit MariaDB. Und dann hat er einen ParityCheck jedes mal nach einem Neustart angeschmissen. Inzwischen habe ich Nextcloud wieder deinstalliert, da ich das Programm als Problem verdächtige. Bisher über 19h Neustart frei, soweit sogut. Den ParityCheck konnte er während Nextcloud installiert war auch nicht beenden, die Neustarts hatten sich irgendwo zwischen 4 und 10 Stunden Uptime wiederholt.

Melde mich sobald der Fehler wieder auftritt. 

Mein "FixCommonProblems" schreibt trotzdem noch einen Error wegen irgendwas mit Hardware. Das MCE ding von Nerdpack kann ich leider nicht installieren weil er bei der Installation sagt "CPU not supportet". Es ist ein AMD Ryzen 5 3600 .

Bild_2021-10-19_080208.png

Link to comment
55 minutes ago, GK-ken said:

Das letzte Mal kam es vor als ich Nextcloud installiert und eingerichtet hatte mit MariaDB

Erstell mal bitte über die Kommandozeile eine große ZIP Datei um eine hohe CPU Last zu provozieren.

 

Also mit "cd /mnt/disk1" auf die erste Disk wechseln und dann zb von deiner SSD ein Archiv erstellen mit "tar -czvf cache.tar.gz /mnt/cache"

 

 

Link to comment

Habe ich getan, dabei geht die Auslastung nur sporadisch auf einem der 12 Threads mal hoch ,aber nicht immer der gleiche.
Das System hat davon ab vor 5h nun wieder einen "unclean shutdown" gehabt und war als ich heute früh draufschaute im ParityCheck. Wo finde ich die Logs die ich nun als "mirror on flash" eingestellt habe?

Link to comment

Bin durch zufall gerade auf diesen Post gestoßen: 

Dort sieht es so aus wie mein Problem und es scheint was mit allgemein AMD Ryzen CPUs zu tun zu haben. Leider kann ich nicht mal eben ins BIOS da der Server keine graka eingebaut hat und ich den komplett zerlegen muss um das zu bewerkstelligen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.