Synology auf UnRaid Umzug + Embydaten 1:1 uebernehmen ?


Megacayman

Recommended Posts

Hallo zusammen☺️,

 

werde mir die Tage einen Unraidserver bauen, wenn mal alle Teile  angekommen sind , vorausgesetzt daher moechte ich mich vorab informieren.

Jetzt brennt es mir unter den Naegeln was ich mit meinem Embyserver mache der auf der Synology lauft bzw den Bibliotheken die sich hier befinden, diese sind  bestimmt zu 30 % haendisch gefplegt da die Inhalte bei IMDB und Konsorten nicht immer zu finden waren und diese moechte ich ungerne verlieren bzw wieder neu pflegen muessen.

 

Die Metadaten der Einzelnen Bibliotheken habe ich jeweils im Verzeichnis ablegen lasse in dem die abzuspielenden Dateien liegen.

Jetzt waerer ich so vorgegangen:

 

  1. Den Embyserver stoppen
  2. Die Medien incl ganze Ordnerstruktur auf externe Festplatten verschiebe und anschliessend wieder auf den Unraid packe wenn die eigentlichen Internen Platten (die vorher in der Synology waren in den Unraid umgezogen sind und hier formatiert worden sind).
  3. Emby installieren und im Server der jetzt auf dem UnRaid leauft bei den jeweiligen  Bibliotheken die Pfade angeben in dem meine uebergeordnerter Ordner im Unraid System liegen die ich vorher von der Externen auf den neuen Unraidserver verschoben habe und dann den Server wieder starten.

 

Also so hat das bei einem Synologyumzug funktioniert mit dem Server, dass er die Bibliotheken gespeichert hat .

Ist meine Vorgehensweise hier richtig?

Mein zweites Anliegen waerer, ich wuerde gerne meine Reports/Historys/Statistiken die der Embyserver mittels Plugins erstellt hat ungerne verlieren, leider weis ich nicht wo die ganzen Daten abgelegt  sind  um diese zu sichern.

 

Jetzt frage ich euch ob das ueberhaupt moeglich ist was ich hier vorhab?

Benoetige ich hier einen Fileexplorer , dass ich Pfade auslesen kann oder aehnliches ? Vergleichbar mit dem DSM  der Synology hier kann ich ja auch die Ordnerpfade sehen wo was liegt, quasi halt ein kleiner minimalistischer Desktop.

 

Natuerlich bin ich fuer Tipps dankbar wenn ich das auch anders machen koennte !

 

Danke fuer Infos und Greusse in die Runde 😇

Link to comment

Nach den Text klingt es etwas verwirrend.
Möchtest du die Emby installation umziehen oder neu installieren und es "frisch" einlesen?

Andere Frage: Ist die Emby installation auf deiner Synology ein Docker Container?

Plugins findest du unter ".../plugins"
Statistics hat eine save Datei unter ".../plugins/configurations/Statistics"

Playback Reporting (Plugin) kannst du einfach in der WebGUI unter Playback Reporting -> Settings -> Save Backup Data
Absichern und wieder einspielen mit "Load Backup Data"

Edited by EliteGroup
Link to comment
12 hours ago, EliteGroup said:

Möchtest du die Emby installation umziehen oder neu installieren und es "frisch" einlesen?

mit der Installation und den ganzen gepflegten inhalten umziehen also Bibliotheken , Diagrammen die er erstellt hat

 

12 hours ago, EliteGroup said:

Andere Frage: Ist die Emby installation auf deiner Synology ein Docker Container?

Meine DS kann leider noch kein Docker

12 hours ago, EliteGroup said:

Plugins findest du unter ".../plugins"

jup das hab ich schon gelsen, aber finde keine Infos im Verzeichnis

12 hours ago, EliteGroup said:

Statistics hat eine save Datei unter ".../plugins/configurations/Statistics"

auf der DS im Verzeichnist ?  wenn  ja schaue ich am Ende falsch 😗

12 hours ago, EliteGroup said:

Playback Reporting (Plugin) kannst du einfach in der WebGUI unter Playback Reporting -> Settings -> Save Backup Data
Absichern und wieder einspielen mit "Load Backup Data"

😨 oh, dann hab ich die Schaltflaeche irgendwie bis jetzt uebersehen 😦

 

Vielen dank 🍀 fuer die Info, dann schaue ich hier mal nach,  bevor ich das ganze umziehen lasse!

Link to comment

der "Umzug" wird schon ein neues Einlesen benötigen, du hast unter .../data die Datenbanken wo alles liegt, wo auch immer die bei deiner syno liegen, nur die einfach rüber zu kopieren wird "wahrscheinlich" nicht funktionieren ...

 

die Datenbank an sich ist

 

image.png.e83ef5f8c1397e148deb3532adfb26a5.png

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hattest du einen größeren Aufwand alle Medien korrekt einzuspielen da die Automatik nicht so gut funktioniert hat, hier würde ich eher ansetzen ... rein aus dem hohlen Bauch raus würde ich auf die Namensgebung schätzen, hier ein Beispiel wie es sein sollte ...

 

https://support.emby.media/support/solutions/articles/44001159102-movie-naming

 

auch hierfür gibt es tools das auf Stand zu bringen

 

den Abspielstatus kannst du auch online sichern per Trakt das nur als Info ....

Link to comment
42 minutes ago, Megacayman said:

Meine DS kann leider noch kein Docker

Dann wird es schwerer, aber nicht unmöglich. Du musst erstmal das Emby Templates auf unRAID anschauen und dann siehst du welche Containerpfade die Nutzerdaten enthalten. Genau diese Pfade müssen die Dateien enthalten, die aus deinem Backup stammen. Also sagen wir Mal der Containerpfad wäre /usr/local/emby und verweist auf den Host /mnt/user/appdata/emby, dann musst du diesen Ordner erstellen und die Dateien dort hin kopieren, bevor du den Container startest.

 

Auch ist es wichtig zu wissen auf welchen Pfad Emby zugreift um deine Medien zu finden. Ich vermute mal irgendwas mit "Volume/Filme"? Dann musst du einen neuen Pfad in dem Container hinterlegen, der von Volume/Filme (Container) nach /mnt/user/Filme oder so verweist. Es ist absolut wichtig, dass es im Container genauso aussieht wie jetzt bei deiner Installation auf der Syno. Also selbe Unterordner Struktur.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Also sagen wir Mal der Containerpfad wäre /usr/local/emby und verweist auf den Host /mnt/user/appdata/emby, dann musst du diesen Ordner erstellen und die Dateien dort hin kopieren, bevor du den Container startest.

das ist mir klar, ich haette den Embyserver vor der Kopieraktion runtergefahren und erst wieder auf dem UnRaid hochgefahren wenn alle daten in den Verzeichnissen liegen und vorallem wenn die Pfade stimmen, hier weis ich aber noch nicht wie das sein wid, kannst du dazu was sagen ? Benoetige ich hier einen Dateiexplorer als Addon fuer UnRaid , ich muss ja die Info auslesen wo die Dateien jetzt liegen  incl Metadaten.

 

3 hours ago, mgutt said:

Auch ist es wichtig zu wissen auf welchen Pfad Emby zugreift um deine Medien zu finden. Ich vermute mal irgendwas mit "Volume/Filme"?

geanu, Volume1/FilmeRecords ↔ HD-FilmeRecords ↔ SerienRecords

 

3 hours ago, mgutt said:

Also selbe Unterordner Struktur.

genau daher haette ich alles auf die Externen kopiert und genauso uebernommen halt alles dann auf ein Volumen spaeter da sowiso 20 TB dann verfuegbar (=jetzt Array) kopiert und die dritte 10 TB Platte ist dann das Parity fuer den Ausfallschutz.

 

Aber da kommt wieder ein Fileexploerer oder so ins Spiel (welchen zum PFad auslesen oder muss ich hierfuer eine V M aufsetzten?!) oder woher soll ich den Pfad bekommen den ich hier eintragen muss ?! Habe mal paar STichworte in Dr Google eingegeben aber fand nichts.

 

Link to comment
5 hours ago, Megacayman said:

Benoetige ich hier einen Dateiexplorer als Addon fuer UnRaid , ich muss ja die Info auslesen wo die Dateien jetzt liegen  incl Metadaten.

Einfach den appdata Ordner über das Netzwerk freigeben? Oder den Krusader Container installieren (das wäre ein Datei-Explorer)?

 

5 hours ago, Megacayman said:

geanu, Volume1/FilmeRecords ↔ HD-FilmeRecords ↔ SerienRecords

Gut. Wenn du jetzt zb alles in FilmRecords auf unRAID in den Share "Filme" kopierst, dann würdest du bei den Container Einstellungen einen neuen path hinzufügen, wo du bei Container /volume1/FilmeRecords setzt und bei Host /mnt/user/Filme. Nur den ersten Pfad sieht Emby. Emby weiß also gar nichts davon, dass die Filme in unRAID eigentlich woanders liegen und denkt sich nur "/volume1/FilmRecords", den Ordner kenn ich, ah da sind die Filme ja.

 

5 hours ago, Megacayman said:

ich muss ja die Info auslesen wo die Dateien jetzt liegen  incl Metadaten.

Wie gesagt. Wenn du den Container auswählst, beantwortet sich die Frage von selbst. Moment, mach ich mal...

 

... Ich habe mir den Container von "binhex" und "linuxserver" angeschaut. Beide nutzen intern den Pfad /config:

 

473541415_Screenshot_20211020-1813502.png.431cad211a41c8f2496a009dc6980f06.png

 

Hast du bei deiner jetzigen Emby Installation die Daten auch in diesem Ordner?

 

Wenn ja: Easy, einfach alles aus dem Ordner nach /mnt/user/appdata/emby kopieren.

 

Wenn nein: Erstmal wie zuvor probieren. Wenn das nicht klappt, dann musst du den Container-Pfad so anpassen, dass er intern auf den Ordner verweist, wo jetzt deine Nutzerdaten liegen.

 

Deine jetzige Aufgabe ist es also herauszufinden wo Emby die Nutzerdaten bei deiner Syno abgelegt hat.

 

Der Pfad von Emby sollte denke ich /volume1/@appstore/EmbyServer sein.

 

EDIT: Ok. Wird doch nicht so einfach. Die Pfade sind nicht nur anders, sondern in der Datenbank selbst und müssen daher geändert werden:

https://gist.github.com/Iristyle/0de6b9f7e8534366a28f2768eb94aa21

 

Sieh also zu, dass du genug Backups machst.

  • Thanks 1
Link to comment

Der Vorteil wenn du NFO speicherung aktiviert hast ist der, das Emby bei neueinlesen alle Meterdaten ließt die du auch vorher hattest.
Bilder/Covers die nicht im Medienverzeichnis gespeichert werden (was ich auch nicht empfehle) muss man dann aber per Hand alle neu wählen...

Ich würde frisch das Docker von "emby/embyserver" wählen. Der Vorteil ist dann du kannst in Zukunft auf jeden System umziehen das Docker beherrscht.

Zu einem Umzug:
Du kannst es einfach versuchen... Du siehst eh ob es klappt.

1. Installier auf Unraid Emby im Docker
2. Im Docker Template solltest du den selben Mount point wählen wie es unter DS ist
3. Stoppe Emby auf DS und auf Unraid
Jetzt kannst du versuchen die Software Struktur rüber zu kopieren (mach vilt von deiner Emby installation ein Backup und speicher diese als ZIP oder RAR)
Der Vorteil ist du musst noch nicht mal deine Medien rüber kopieren um Emby zu starten, Emby funktioniert auch und zeigt alle Medien an auch wenn die Daten nicht gemountet sind. Du darfst nur keinen Bibliotheken Scann durchführen (Auch in den Cronjobs beenden)

Solltest du es nicht hinbekommen kannst du immer noch Emby wieder löschen und frisch installieren.

Link to comment

So @mgutt  war bissl fummelig und Zeitaufwendig der Einbau... Muss wie es ausiseht die Festplatten aufeinander einbauen ... Mach ich nicht gerne wegen Hitzeentwicklung.
 

2 hours ago, mgutt said:

Hast du bei deiner jetzigen Emby Installation die Daten auch in diesem Ordner?

 

also die Daten liegen bei mir unter Homes/embysvr

grafik.png.053a3800d43660e846c4f6a5d5d8820e.png

diesen "@appstore/EmbyServer" Ordner gibts leider nicht , aber dieser liegt bei mir im Home

@EliteGroup

2 hours ago, EliteGroup said:

Vorteil wenn du NFO speicherung aktiviert hast

genau daher hab ich es auch aktiviert, das mit den Covers war wuenschenswert dass diese auch immer abgelegt werden  da  ich diese a) via google gegooglet hab b) selber zusammenkopiert hab mit Photoprogrammen wenns halt nichts gab. Habe z.B. "Pepe, der Paukerschreck" aufgenommen und hab keine Covers gefunden, ja jetzt gibts welche aber hier hab ich dann selber welche zusammengebastelt.

 

2 hours ago, EliteGroup said:

Solltest du es nicht hinbekommen kannst du immer noch Emby wieder löschen und frisch installieren.

ja das waerer dann meine letzte Option.

 

Aber soweit sogut, mal sehen was ich morgen noch hinbekomme.

 

Ich erstatte dann Bericht 😆😊

Link to comment
3 minutes ago, Megacayman said:

diesen "@appstore/EmbyServer" Ordner gibts leider nicht , aber dieser liegt bei mir im Home

 

 

Den siehst du nur, wenn du dich über das Terminal anmeldest. Das sollte helfen, damit du die Daten sichtbar machen kannst:

https://kittmedia.com/2018/synology-pakete-apps-auf-anderes-volume-verschieben/

 

Nutz aber lieber "cp" statt "mv". Also auf volume1 kopieren und nicht verschieben. 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.