unraid c7 beibringen fujitsu 3674


TraumG

Recommended Posts

Ich würde gern unraid einsetzen, aber bin ein Linux greenhorn und habe nun schon ziemlich viel Zeit verbraten ohne das Unraid bei Powertop mehr als c3 fürs Package schafft. Die Cora gehen bis C10 und da bei den (eh eher spärlichen) BIOS Einstellungen ubuntu bis C7 geht und ich dort dann bei 3,4-3,6 W idle (ohne Maus/Tastatur, Monitor angeschlossen und schlafend) lande, bleibt die große Frage, was macht ubuntu anders? Bei unraid bin ich bei 8-9W idle mit der identischen Hardware (+stick natürlich)

 

Ich hatte es innerhalb eines bestehenden Topics versucht und habe als möglichen Unterschied unterschiedliche Treiber ausgemacht, aber komme da ohne Hilfe nicht weiter.

 

Netzwerktreiber scheint bei Ubuntu 8168 zu sein und bei unraid 8169
Sieht post:

Wobei, wenn ich die dort

gefundenen Testbefehle ausführe kommt folgende Ausgabe:

grafik.png.2632f228256058437caae35635282435.png

 

 

Bei den Cannon Lake Treiber sehe ich gar nicht durch, aber frage mich, warum da nicht Coffee Lake  steht. Der i3 8100 ist ja kein Cannon.

 

Edited by TraumG
Link to comment
14 minutes ago, jj1987 said:

@ich777kann man das mit deinem Kernel Helper Plugin einfacher umsetzen? Ich habe mich damit noch nicht übermäßig beschäftigt, aber mMn ist das ja genau für solche Sachen da?!

Was meinst du?

 

Ich werde den Kernel-Helper bald beerdigen da man mittlerweile so ziemlich alles mit Plugins machen kann und es im prinzip für "normale" Benutzer leichter ist ein Plugin zu installieren als sich mit dem Kernel-Helper zu beschäftigen.

Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Was meinst du?

Es geht darum einen "passenderen" Treiber für Realtek Netzwerk-Chipsätze zu integrieren. Der Unraid-"Standard" Treiber rt8169 scheint nicht immer die beste Wahl zu sein, und stattdessen müsste der "rt8168" integriert werden. Da gibt es eine Anleitung von 2012 zum kompilieren und einfügen. Hatte gehofft da gäbe es vielleicht eine einfachere Methode

Link to comment
6 minutes ago, jj1987 said:

Es geht darum einen "passenderen" Treiber für Realtek Netzwerk-Chipsätze zu integrieren. Der Unraid-"Standard" Treiber rt8169 scheint nicht immer die beste Wahl zu sein, und stattdessen müsste der "rt8168" integriert werden. Da gibt es eine Anleitung von 2012 zum kompilieren und einfügen. Hatte gehofft da gäbe es vielleicht eine einfachere Methode

Das kannst du versuchen aber ohne das du den Treiber anpasst (immerhin aus 2012) das er mit den neuen Kernel versionen erfolgreich kompiliert wird das nichts, das ist vermutlich noch mehr Aufwand als wenn du dich mit dem Kernel-Helper beschäftigst.

Link to comment

Die ASPM Sache liegt meiner Ansicht nach an unRAID selbst. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Weil die Probleme haben ja viele mit unterschiedlicher Hardware.

 

Wenn man ASPM per Kernel Option erzwingt, bekomme ich  nach dem Booten zb angezeigt, dass mein System kein ASPM unterstützen würde, was gar nicht sein kann, weil bei mir alle Komponenten ASPM enabled haben:

dmesg | grep ASPM
[    0.257536] ACPI FADT declares the system doesn't support PCIe ASPM, so disable it

 

lspci -vv
...
LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled..
...

 

@Falcosc hatte das übrigens mit setpci "gelöst":

https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/documentation/aspm#enabling_aspm_with_setpci

 

Also jedem Gerät manuell die ASPM Fähigkeit gegeben.

Link to comment

Ich habe da smal drüber gelesen wg. setpci und das überfordert mich "etwas". Wenn mein Leben davon abhängen würde und Zeit keine Rolle spielen würde, wäre ich wohl m Stande, aber verknotet sich da mein Hirn...

 

Bei mir kommt folgendes:

grafik.thumb.png.9352cb5ba14b4527a725b5ce082ffa35.png

Edited by TraumG
Link to comment
  • 2 weeks later...

@TraumG kannst du mal schauen, ob du Ähnlichkeit zwischen unseren Systemen findest, um den Unraid Jungs mehr Daten zu geben?

Dort im Bugticket findest du mein lspci Output.

 

Hab den Hack als Workaround in den unraid Startup Scripten eingebaut. Falls du das auch machen magst, kann ich dir das auf Anfrage zusammenschreiben.

Edited by Falcosc
Link to comment
  • 4 weeks later...

Sorry für  die späte Reaktion.  Hatte mit anderen Dingen voll zu tun.

 

Auch wenn ich mich fast schon damit abgefunden habe, ist es ein Versuch wert. 

 

Da mein altes skylake 1151 ist Board repariert  werden konnte, hab ich nun ein zweites pot. System. Dort wird allerdings gar kein pkg cstate erreicht.

Es hat Intel GB nicht und zum testen hab ich mal die selbe 2 tb sn550 eingebaut.

Szick/ Installation ist die selbe. Auch mit aspm bootoption probiert

 

Statt der 8w wäre ich da aber eher bei 11w

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.