Borg Backup - Einbinden von Unraid shares -> VM wie?


Thorsten

Recommended Posts

Kennt sich jemand von Euch mit Borg Backup aus? Ich würde dieses Tool gerne verwenden um meine Backups zu erstellen da es einige schöne Funktionen bietet.

 

  • Verschlüsselung
  • Deduplizierung
  • Einfachen Mounten von Backup
  • usw.

 

Das Unraid Nerd Package bietet leider nur die Version 1.1.15 an. Für Slackware gibt es auch keine neuere Version. Akutell von BorgBackup ist die Version 1.1.17. Ich würde nun gerne eine Backup VM einrichten mit der neues Version von BorgBackup sowie zwei Backup Festplatten im Raid 1 der VM zugewiesen. Damit das Backup einfach auszuführen ist würde in die Shares in der VM Mounten.

 

Über das VM Template habe ich als Unraid Share "/mnt/user/" angegeben und in der /etc/fstab eingebunden was auch soweit funktioniert.

 

# Unraid shares
shares /shares 9p trans=virtio,version=9p2000.L,_netdev,rw 0 0

 

Nur das Protokoll 9p soll sehr schlechte Performance haben und auch nicht gut sein. Wie kann ich nun die share von Unraid in der VM per SMB einfach einbinden bzw. was ist die beste Methode?

 

 

Viele Grüße

Thorsten

Link to comment
8 hours ago, Thorsten said:

und bei einem Backup Programm wäre die aktuellste am besten.... 

Ich verstehe diese Aussage nicht was ist der hauptunterschied zwischen 1.1.15 und 1.1.17?

 

Außerdem verstehe ich nicht warum du eine VM verwenden willst...

Wenn du die aktuellste Version auf unRAID benutzen willst dann lad dir einfach von hier die aktuellste Linux version: Klick (das wäre dann die borg-linux64)

 

Am besten würd das so funktionieren:

mkdir -p /tmp/borgbackup && cd /tmp/borgbackup
wget https://github.com/borgbackup/borg/releases/download/1.1.17/borg-linux64
chmod +x borg-linux64
cp borg-linux64 /usr/bin/borg
rm -rf /tmp/borgbackup

 

Danach kannst du ganz einfach mit dem Befehl 'borg' alles ausführen was du willst...

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.