Server auf neue Hardware umziehen


megabait

Recommended Posts

Hallo, 

Ich habe seit ein paar Wochen einen Unraid Server laufen mit VMs und einigen Dockerapps. Ist nicht besonders stark, bin aber sehr zufrieden. Er hat 3 3,5 Zoll Platten ( 1 mal 2 tb parity ) und eine 500 GB ssd Cache (btrfs). 

Jetzt kann ich einen neuen stärkeren kriegen.

Frage: Muss ich ich nur alle Platten anschließen und es tut wieder ?

Muss ich den Start des Arrays abschalten und die Platten neu zuweisen?

Wenn es eine gute Anleitung zum Umzug gibt reicht mir auch erst mal der Link, dann mache ich mich da klug und frage nochmal, wenn ich was nicht verstehe.

Edited by megabait
Link to comment
12 hours ago, megabait said:

Muss ich ich nur alle Platten anschließen und es tut wieder ?

Alles an die neue Hardware anschließen, BIOS konfigurieren das er vom USB Stick startet, anschalten, fertig.

 

12 hours ago, megabait said:

Muss ich den Start des Arrays abschalten und die Platten neu zuweisen?

Das wäre nur nötig wenn du einen anderen HBA gehabt hast der die Plattennamen verwurstelt oder abändert.

Mach dir einfach ein Foto von deinen Plattenzuordnungen wo du auch gut die Seriennummern lesen kannst aber das sollte nicht nötig sein.

 

 

Wie oben geschrieben, einfach umbauen und dann starten, du kannst zur Sicherheit den automatischen Array start ausschalten brauchst du aber nicht in meinen Augen da der Array start sowieso nicht funktioniert wenn mehrere Platten nicht gefunden werden, was nicht vorkommen sollte.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.