Unraid VM: PfSense/ OPN-Sense komischer fehler?


Firemaster640

Recommended Posts

Servus!
Ich probiere aktuell eine OPN VM in Unraid zu installieren. (Um meine Daten zusätzlich zu Schützen, vertraue dem Router einfach nicht mehr)
Auf jeden Fall, mein Problem:
Der Router (FritzBox) vergibt der VM keine IP-Adresse und somit kann die VM sich natürlich nicht einwählen.

Die Netzwerkkarte wird komplett durchgereicht und erkennt auch das ein&ausstecken von den 4 Lan Anschlüssen...
Hat jemand eine Idee warum der keine IP-Adresse erhält?

Link to comment
8 hours ago, Firemaster640 said:

Um meine Daten zusätzlich zu Schützen

Ich weiß nicht ob eine VM der richtige weg ist für eine Firewall, aber das sei mal dahingestellt.

Bitte überleg dir auch gut das wenn der Server/VM nicht läuft dein Internet dann nicht funktioniert....

 

8 hours ago, Firemaster640 said:

Hat jemand eine Idee warum der keine IP-Adresse erhält?

Ich glaube hier kann @Ford Prefect helfen.

Hast du denn OPNsense schon komplett installiert und deine Interfaces richtig konfiguriert, sprich LAN, WAN?

Link to comment
9 hours ago, Firemaster640 said:

Auf jeden Fall, mein Problem:
Der Router (FritzBox) vergibt der VM keine IP-Adresse und somit kann die VM sich natürlich nicht einwählen.

...die Sense muss sich auch nicht "einwählen"...Du hängst ja komplett hinter dem NAT der Fritz.

 

9 hours ago, Firemaster640 said:

Die Netzwerkkarte wird komplett durchgereicht und erkennt auch das ein&ausstecken von den 4 Lan Anschlüssen...
Hat jemand eine Idee warum der keine IP-Adresse erhält?

LAN 4 der Fritz? Also hast Du das Gastnetz dort (gastnetz auf LAN4) aktiviert oder nicht?

Teste doch erstmal, mit einer Linux LIVE-ISO ob die Verbindung technisch funktioniert.

Also eine VM  damit erstellen, die gleiche Netzwerkkarte durchreichen, welche Du in der Sense als WAN nehmen willst.

  • stecke das Kabel in einen LAN-Port der Fritz - bekommst die VM eine IP aus dem LAN?
  • ...dann mit dem LAN4 Gast-Port der Fritz probieren.

 

Solange das nicht geht, ist das Problem ausserhalb von unRaid/der VM.

Ich habe leider alle meine Fritten abgeschafft und habe das Gastnetz nie genutzt...evtl. musst Du da noch unbeschänkten Zugriff erlauben für Clients.

 

9 hours ago, Firemaster640 said:

(Um meine Daten zusätzlich zu Schützen, vertraue dem Router einfach nicht mehr)

Wenn Du damit meinst, die Fritz quasi nur als Modem/Brückenkopf ins I-Net zu verwenden, also WLAN aus, keine Clients, nur die Sense dran, ist es evtl. sogar besser den LAN Port der Fritz zu verwenden.

Dort kannst Du dann die Sense als "exposd Host" konfigurieren....das geht im Gastnetz nicht...damit wird das NAT der Fritz beschleunigt...Du musst in der Sense dann zwar auch das NAT einschalten und die Portfreigaben dort regeln, aber das willst Du ja wohl.

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.