Puh... nichts läuft in Unraid - Newbie braucht Hilfe!


Guest

Recommended Posts

So sieht es jetzt aus, 14 vom 20 Apps laufen, das ist schon mal gut, die 6 die nicht laufen benötigen mehr Infos bei der Einrichtung die ich noch nicht Erbringen kann, aber ich habe ja 

noch ein paar Wochen Zeit das zu Klären also stehe ich dem Positiv gegenüber wenn dann noch das Netzwerk passt, könnte das was werden 🙂

  

2021-10-27 (7).png

Edited by Guest
Link to comment

es geht nicht um Rücksicht nehmen, nur du landest in Sackgassen und verstehst nicht warum obwohl es da steht.

 

Bsp.

/mnt/user/appdata war voll ... wie groß ist deine "eine" SSD mit der du gerade testest ? wenn die voll ist geht halt nichts mehr drauf ... und da laufende Dienste evtl. was drauf schreiben wollen crasht sogar das ein oder andere ...

Bsp.

10G, natürlich geht das mit entsprechender Hardware, solange die Daten auf entsprechend schnellen Datenträgern (nvme) liegen, sind die voll ist fertig, egal welches OS, egal wo ... sind die Daten verschoben auf HDD's oder SSD's ist auch Schluss, dann sind die Laufwerke die Bremse, egal welches OS, egal wo ... du verstehst auf was ich hinaus will ;)

 

und alles gut, nur ich glaube nicht dass du mit dieser Herangehensweise zum Ziel kommst solange du nicht die basics verstehst.

 

wenn ich deine Anforderungen oben lese ist das alles kein Thema, solange du weißt was du da machst, vieles wird ja bereits in unraid vorgekaut ... ;) inkl. Hilfetexten etc ...

 

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Link to comment
19 minutes ago, alturismo said:

/mnt/user/appdata war voll ... wie groß ist deine "eine" SSD mit der du gerade testest ? wenn die voll ist geht halt nichts

27GB von 250GB werden Benutzt 🙂

 

20 minutes ago, alturismo said:

solange die Daten auf entsprechend schnellen Datenträgern (nvme) liegen, sind die voll ist fertig, egal welches OS

 

Darum habe ich mit 1TB Nvme gerechnet, diese sollen dann alle paar Stunden den Mover nutzen.

 

22 minutes ago, alturismo said:

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben

 

Danke, ich glaube das wird schon, das für mich Wichtigste konnte ich schon Testen, die Apps, als nächstes kommt das Netzwerk inkl. VMs (auf den NAS, das muss dann erstmal als zweiter Test PC/Server herhalten) und wenn da alles rund läuft zieht Unraid auf den Server ;-)

Link to comment
2 hours ago, Master67 said:

das heißt für mich alle Apps die ich Benötige auch zu Installieren und das sofort, der Rest von Unraid ist erst mal nicht Wichtig

 

Exakt diese Vorgehensweise wird mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verurteilt sein. Deine Enttäuschung kannst Du dann aber nicht Unraid anlasten. Es ist vielmehr Dein eigenes Rezept für den Umgang mit neuen Techniken bzw. Systemen das hier hakt.

 

  • Like 1
Link to comment

Einen Server mal eben aufsetzen, obwohl man mind. 30 Tage testen kann, ist nicht richtig. 
Vor allem wenn da auch Sachen drauf laufen die von außerhalb Verfügbar (ich nehm das mal durch Nextcloud und NPM an) sein sollen.

 

Sowas geht meistens nicht gut. 
Lass dir Zeit und lese dich mal ordentlich ein und nicht nur YouTube-Tutorials gucken. Die helfen wenn man sich ein wenig mit Unraid auskennt noch viel mehr. 

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, Master67 said:

Ja... weil ich nur Bridge oder Host oder Keine auswählen kann, wenn es Bridge nicht ist was dann? 

Wenn du die Netzwerkeinstellungen nicht geändert hast, dann musst du br0 nur einfach bei den Docker Einstellungen anklicken. Also Docker Dienst deaktivieren, Haken setzen und wieder aktivieren. Danach hast du auch br0 zur Auswahl.

 

8 hours ago, Master67 said:

habe den Port mal auf 8080 gesetzt, auch hier lässt der Container sich nicht Starten.... 

Fehlermeldung? Wenn es wieder ein bereits belegter Port ist, dann scroll mal nach unten und schau dir an welche Ports von den verschiedenen Containern bereits belegt sind (ich habe einen Container mit Port 80, da ich unRAID auf Port 5000 umgestellt habe):

Screenshot_20211027-161025.thumb.png.66f6224520f4ab3bea209c6d54110753.png

 

6 hours ago, Master67 said:

Ich hatte in appdata bei "Inkludierte Festplatten" eine SSD (Disk 1) ausgewählt und bei Exkludierte Datenträger aber auch, eine Änderung auf "Alle" und "Keine" brachte den Erfolg....!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche essentielle Änderungen an den Share Einstellungen erst wirklich greifen, wenn das Array kurz gestoppt wird. Fakt ist jedenfalls, dass unRAID nicht in den Share appdata ( = /mnt/user/appdata) schreiben kann, weil die zugehörige Platte voll ist. Entweder ist das der Fall oder du hast irgendwie die Einstellungen so geändert, dass quasi nirgends hingeschrieben werden darf.

 

Bitte starte mal das Array neu bzw zeig auch mal die Share Einstellungen des Shares appdata, falls das Problem noch vorhanden sein sollte.

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Exakt diese Vorgehensweise wird mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verurteilt sein

 

Sehe ich total anders, denn das was "zuerst" Wichtig war Teste ich auch zuerst... und nicht erst Tage oder Wochen später und merke dann das es nicht geht, dann habe ich nur meine Zeit verschwendet 🙂

1 hour ago, hawihoney said:

Deine Enttäuschung kannst Du dann aber nicht Unraid anlasten

 

Wo habe ich das gemacht?.... viel mehr habe ich daraufhin gewissen das ich und YT das Problem sind.  

Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

Einen Server mal eben aufsetzen, obwohl man mind. 30 Tage testen kann, ist nicht richtig. 

 

Wo habe ich das gesagt?... ich habe doch ganz klar gesagt ich Teste 30 Tage und selbst wenn Unraid kaputt geht, dann wir neu gestartet/Installiert... so langsam komme ich mir Angegriffen vor und Frage mich ob das so eine gute Idee war sich hier anzumelden 😞

 

1 hour ago, i-B4se said:

Vor allem wenn da auch Sachen drauf laufen die von außerhalb Verfügbar

 

Wo ist das Problem?.... ich habe da kein Problem unter PMox, es sind nur die nötigen Ports ins Netz offen.

1 hour ago, i-B4se said:

Lass dir Zeit und lese dich mal ordentlich ein und nicht nur YouTube-Tutorials gucken

 

Wie gesagt die 30 Tage nutze ich, es hat 2 Jahre gedauert meinen Cluster so aufzubauen, was sind da schon 30 Tage... auch habe ich keine Not, keine Platte oder Mainboard will jetzt grade Sterben, der Cluster läuft.. und klar YT Videos sind nur ein Einstig für den Rest gibt es ja das Forum hier...oder?

Link to comment
24 minutes ago, mgutt said:

Wenn du die Netzwerkeinstellungen nicht geändert hast, dann musst du br0 nur einfach bei den Docker Einstellungen anklicken

 

Kann ich jetzt nicht Beschwören.... Testen heißt für mich auch "Ausprobieren".... ich kann mich erinnern das ich mir die Netzwerkeinstellungen angeschaut habe und gut möglich das ich da was verstellt habe 🙂

Gehört irgendwie zum Testen dazu....

 

27 minutes ago, mgutt said:

Fehlermeldung?

 

Wenn es eine gegeben hätte wüsstest du es, da war nichts, die App ist nur wieder auf das Rote Viereck gesprungen.

 

30 minutes ago, mgutt said:

Array kurz gestoppt wird

 

Auch das habe ich natürlich einige mal gemacht.... ich bin am Testen ;-)

31 minutes ago, mgutt said:

weil die zugehörige Platte voll ist.

 

Das Lese ich nun schon zum zweiten mal, bis auf die Container läuft nichts auf der SSD... Unraid zeigt mit 28GB vom 250GB...
Ich versteh das so das 28GB benutzt werden und 222GB Frei sind... oder liege ich da falsch? ;-)

36 minutes ago, mgutt said:

zeig auch mal die Share Einstellungen des Sha

 

Gerne... hängt unten dran 🙂

 

2021-10-27 (8).png

Link to comment
20 minutes ago, hawihoney said:

 

Wieder so eine Wiki die ich mir Übersetzen lassen muss.... Jaja ich weiß 99% der Wikis sind in EN, schön für die Leute die es Lesen und Verstehen können für den Rest grade bei so Umfangreicher Software kaum zu Bewältigen. 

 

Edit: sehr schön.. Top... endlich mal eine Wiki zu einer Software die ich auch Lesen und Verstehen kann 🙂

Edit2: Zu früh gefreut, war nur die Installation in DE..... 

Edited by Guest
Link to comment
7 minutes ago, Master67 said:

Wenn es eine gegeben hätte wüsstest du es, da war nichts, die App ist nur wieder auf das Rote Viereck gesprungen.

Die wird dir beim erstellen des Containers angezeigt, du hast Beispielsweise hier sogar ein Bild davon gepostet (nur das du weißt wo ich meine), wenn du sie nochmal sehen willst dann geh nochmal in die Einstellungen vom Container und änder die Ports und dann siehst du ob eine Fehlermeldung kommt oder ob der Container erstellt wurde.

 

5 minutes ago, Master67 said:

Jaja ich weiß 99% der Wikis sind in EN

Wie du schon sagst, be Proxmox auch so, und wie du siehst sind hier schon viele Leute mit dabei die dir helfen wollen.

Google Translate übersetzt diese Seiten übrigens hervorragend: Klick

 

10 minutes ago, Master67 said:

Testen heißt für mich auch "Ausprobieren".... ich kann mich erinnern das ich mir die Netzwerkeinstellungen angeschaut habe und gut möglich das ich da was verstellt habe 🙂

Ich würde dir mal empfehlen da du eventuell neu startest, wenn du schon so viel verstellt hast am Anfang und dir die hälfte der Einstellungen fehlen wäre das mal logisch für mich, oder du stellst die Einstellung einfach wieder her wie @mgutt schon oben geschrieben hat.

 

27 minutes ago, Master67 said:

so langsam komme ich mir Angegriffen vor und Frage mich ob das so eine gute Idee war sich hier anzumelden 😞

Hier will dich sicherlich keiner angreifen aber wie do oben schon schreibst du probierst rum und wenn du dann noch alles verstellst von Anfang an wird es nicht leicht, das ist nicht Proxmox und bei der Ersten installation von unRAID muss der Benutzer eigentlich nichts Einstellen/Umstellen das unRAID läuft. ;)

 

unRAID ist eben auf usability ausgelegt und um die user experience so einfach wie möglich zu gestalten, bitte vergiss nicht Docker container werden von Community Developern selbst erstellt und können Fehler enthalten wie zB bei PiHole, im Bridge modus funktioniert das nie gut, außer du weißt wirklich was du tuhst weil Port 53 auch nicht standardmäßig verfügbar ist, deshalb ebenso wie @alturismo schon geschrieben hat Custom: br0 und eine fixe IP vergeben.

 

32 minutes ago, Master67 said:

Wo ist das Problem?.... ich habe da kein Problem unter PMox, es sind nur die nötigen Ports ins Netz offen.

Wie gesagt Proxmox ist nicht unRAID, Proxmox war ursprünglich nur zum deployment von VMs gedacht.

 

40 minutes ago, Master67 said:

das ich und YT das Problem sind

Würd ich auch nicht sagen, eher ist das Problem das viele Wege zum Ziel führen.

 

 

Ich würd dir mal raten das du den USB Stick platt machst, die SSD formatierst und dann nochmal von vorne startest.

 

Vergiss nicht es ist eine riesen Umstellung von Proxmox auf unRAID da es eigentlich zwei komplett verschiedene Systeme sind.

 

Nochmal was zu Checkmk, ich bin jetzt schon weg von Checkmk da es wirklich besser tools gibt zum monitoren vom Server, schau mal hier vorbei, alles Schritt für Schritt mit Fotos.

Link to comment
1 hour ago, Master67 said:

die App ist nur wieder auf das Rote Viereck gesprungen.

Direkt nach dem Start gab es ein "successful" aber danach ist der Container trotzdem auf Stopp gegangen? Dann Logs des Containers anschauen. Da steht dann der Fehler drin.

 

1 hour ago, Master67 said:

Gerne... hängt unten dran 🙂

Sieht für mich sauber aus. Du hast also nur eine SSD im Array, die quasi leer ist und keinen Cache, korrekt? Dann ist die Fehlermeldung von wegen volle Platte tatsächlich komisch.

 

Du kannst oben rechts das unRAID Terminal öffnen und mit folgendem Befehl auch noch mal die Auslastung der Datenträger anschauen:

df -h

 

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Also Docker Dienst deaktivieren, Haken setzen und wieder aktivieren. Danach hast du auch br0 zur Auswahl.

 

Welchen Haken?

Habe Docker Deaktiviert, sehe keinen Haken und wieder Aktiviert und sehe immer noch keinen Haken...

2021-10-27 (10).png

Link to comment
53 minutes ago, mgutt said:

Sieht für mich sauber aus.

 Japp weil ich den Fehler ja selbst gefunden hatte...

Quote

Members

 35

Author

Posted 10 hours ago (edited)

OKAY..... ich habe wohle den Fehler gefunden, denn bis auf Pi-Hole konnte ich jetzt Checkmk, Heimdall und MakeMKV starten und ja es war ein Benutzerfehler, viel mehr ein Denk oder Verständnis Fehler.

Ich hatte in appdata bei "Inkludierte Festplatten" eine SSD (Disk 1) ausgewählt und bei Exkludierte Datenträger aber auch, eine Änderung auf "Alle" und "Keine" brachte den Erfolg....!!

 

53 minutes ago, mgutt said:
df -h

 

Siehe Bild 

2021-10-27 (9).png

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Du musst in die Netzwerk Einstellungen und dort "Bridging" aktivieren:

grafik.png.343717d1d7d97edc04c4493266365bb0.png

 

Danach den Docker Dienst wieder starten.

 

Das ist auch wahrscheinlich das, wie do oben erwähnt hast, was du verstellt hast.

 Jetzt kann ich es auswählen.... habe nur auf zurücksetzen geklickt und dem Docker neu gestartet, versuche grade mit IP tvheadend zu installieren... Melde mich dann gleich!

Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

Das ist auch wahrscheinlich das, wie do oben erwähnt hast, was du verstellt hast.

Nur das habe ich mir nur Angeschaut und als das mit der Disk1 zurück auf "Alle" und "Keine" geändert hatte konnte ich ja Container Installieren 14 von 20 laufen 🙂

 

Aber egal, jetzt habe ich Unraid kaputt gemacht... er gibt die IP als IP6 aus..... 🙂

 

 

2021-10-27 (13).png

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Lesen statt rumprobieren, hast du überhaupt IPv6?

Jetzt wird komisch…. Wo soll ich das verstellt haben?

Die IP die du oben siehst habe ich im Container unter bro0 eingestellt…. Kann dir gerne später die Bilder schicken bin nur grade nicht am Platz….

Link to comment
Just now, Master67 said:

Jetzt wird komisch…. Wo soll ich das verstellt haben?

Habe nicht gesagt das du es verstellt hast nur hast du das gemacht:

29 minutes ago, Master67 said:

Jetzt kann ich es auswählen.... habe nur auf zurücksetzen geklickt

 

1 minute ago, Master67 said:

Kann dir gerne später die Bilder schicken bin nur grade nicht am Platz…

Brauch ich nicht, nim einfach IPv4, ich kann dir mit IPv6 nicht weiterhelfen da ich schlichtweg keine IPv6 Geräte bzw. Anbindung hab.

Link to comment
25 minutes ago, Master67 said:

Aber egal, jetzt habe ich Unraid kaputt gemacht... er gibt die IP als IP6 aus..... 🙂

Du hast vermutlich "http://" mit angegeben? Du sollst aber keinen Link zu einer Website, sondern eine IP eintragen. 😉

 

Durch den Doppelpunkt erkennt Docker das vermutlich als IPv6. Daher die Verwirrung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.