Puh... nichts läuft in Unraid - Newbie braucht Hilfe!


Guest

Recommended Posts

2 minutes ago, mgutt said:

Ok, auch das Problem ist gelöst. Vermutlich hattest du kurz "keine" eingestellt, so dass der Share einfach nicht wusste wohin er schreiben darf = "Platte voll"

Müsste dann wohl so sein, den dann ging es ja 🙂

Link to comment
1 minute ago, Master67 said:

So ist es

Du nimmst aktuell wirklich jedes Fettnäpfchen mit 🤪

 

Aber ich werde das mal als Verbesserungsvorschlag einreichen, dass der Port Check vor dem Start des Containers erfolgt und auch das IP-Adress-Feld auf einen validen Aufbau einer IP gecheckt wird und dass man gar nicht erst einen Share so einrichten kann, dass er gar keinen Datenträger hat. Mal sehen was du sonst noch findest 😁

Link to comment
25 minutes ago, mgutt said:

Du nimmst aktuell wirklich jedes Fettnäpfchen mit 🤪

Ist klar, ich nutze Unraid ja nicht um mein System einzurichten, dann pass ich auf besser auf, jetzt geht es darum so lange zu Probieren bis ich weiß was ich bei Unraid auf keinen Fall machen darf 🙂

Und wenn durch meine Unkonventionellen Art das zu Testen auch noch ein paar Verbesserungen raus kommen dann ist das gut so 👍🏻

Link to comment

So langsam kommen mehr Infos, 14 Apps laufen, davon kann ich einige nicht Erreichen das ist aber ein Problem das man später lösen kann, viel Interessanter ist das jetzt die Apps die nicht laufen beim Starten (nicht alle) den Fehler 403 anzeigen, dieser sagt ja mein Cache ist voll!

Gut, ich habe aber gar keinen Cache und die M.2 hat noch 220GB frei von 250GB, schaue ich mir die Freigaben an sind folgende Verzeichnisse in Cache, appdata, domains, isos, system, das sind doch die "Default" Ordner, sollen die alle "Automatisch" im Cache sein obwohl man keinen hat?

Wenn ich mir "appdata" anschaue gibt es die Schaltfläche  "Benutze den Cache-Pool" = Ja... drunter "Cache Pool wählen" = Leer (man kann auch nichts auswählen).

Wie bekomme ich "Benutze den Cache-Pool" auf Nein?,,,, es gibt Ja keine Cache und somit keinen Cache Pool.... oder?

Edited by Guest
Link to comment
15 minutes ago, Master67 said:

So langsam kommen mehr Infos, 14 Apps laufen, davon kann ich einige nicht Erreichen das ist aber ein Problem das man später lösen kann, viel Interessanter ist das jetzt die Apps die nicht laufen beim Starten (nicht alle) den Fehler 403 anzeigen, dieser sagt ja mein Cache ist voll!

Gut, ich habe aber gar keinen Cache und die M.2 hat noch 220GB frei von 250GB, schaue ich mir die Freigaben an sind folgende Verzeichnisse in Cache, appdata, domains, isos, system, das sind doch die "Default" Ordner, sollen die alle "Automatisch" im Cache sein obwohl man keinen hat?

Wenn ich mir "appdata" anschaue gibt es die Schaltfläche  "Benutze den Cache-Pool" = Ja... drunter "Cache Pool wählen" = Leer (man kann auch nichts auswählen).

Wie bekomme ich "Benutze den Cache-Pool" auf Nein?,,,, es gibt Ja keine Cache und somit keinen Cache Pool.... oder?

Bitte poste deine Diagnostics.

Tools -> Diagnostics -> Download -> die runtergeladene zip Datei hier in die Textbox ziehen.

Link to comment
7 minutes ago, ich777 said:

Bitte poste deine Diagnostics.

Tools -> Diagnostics -> Download -> die runtergeladene zip Datei hier in die Textbox ziehen.

Werde ich machen habe aber mal etwas an einem laufenden Container versucht, dort habe ich Custom: br0 ausgewählt als IP die von Unraid (ich denke das ist auch die IP vom Docker) eingetragen und versucht zu Starten... tja dann bekomme ich auch den Fehler 403.

Stelle ich wieder auf Bridge zurück gibt es den Fehler nicht mehr.... 

 

Link to comment
2 minutes ago, Master67 said:

dort habe ich Custom: br0 ausgewählt als IP die von Unraid (ich denke das ist auch die IP vom Docker) eingetragen und versucht zu Starten...

Was?

Du hast bei Custom: br0 die IP von unRAID eingetragen? Wenn ja, warum? Du kannst dort eine statische IP von deinem LAN eingeben, du musst nur darauf achten das die nicht schon vergeben ist.

 

2 minutes ago, Master67 said:

tja dann bekomme ich auch den Fehler 403.

Wo ist dieser Fehler oder wo steht das?

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Was?

Du hast bei Custom: br0 die IP von unRAID eingetragen? Wenn ja, warum? Du kannst dort eine statische IP von deinem LAN eingeben, du musst nur darauf achten das die nicht schon vergeben ist.

Okay.... ehrlich das ist mir sogar viel lieber so, mich nervt das unter Docker immer das ich für jeden Container die gleiche IP habe und nur über unterschiedliche Ports die Programme aufrufen kann... so kenne ich Docker 🙂

 

5 minutes ago, ich777 said:

Wo ist dieser Fehler oder wo steht das?

 

Nach dem ich die Einstellung (im laufenden Container) durchführe und Speichere ist dieser Down, starte ich diesen neu Pop ein Fenster auf in dem das steht 🙂

Link to comment
2 minutes ago, Master67 said:

Nach dem ich die Einstellung (im laufenden Container) durchführe und Speichere ist dieser Down, starte ich diesen neu Pop ein Fenster auf in dem das steht 🙂

Du änderst Einstellungen im Container template und dann sollte doch die Ausgabe kommen ob der Container gestartet hat oder nicht, dort siehst du den Fehler normalerweise.

 

Das Problem bei deinem Rumprobieren ist das im Browser Cookies gesetzt werden für die Container und wenn du das 1000 mal änderst dann kommst du unter Umständen nicht mehr auf die WebGUI falls ein Container eine WebGUI hat.

 

3 minutes ago, Master67 said:

so kenne ich Docker 🙂

Ich ehrlich gesagt nicht da bei Docker der Ansatz ein anderer ist, so sind normalerweise VMs um das mal ins richtige Licht zu rücken.

 

2 minutes ago, Master67 said:

Mehr nicht...

Dann hast du keinen Cache und die option beim Share sollte auch keine Auswirkung haben.

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

so sind normalerweise VMs um das mal ins richtige Licht zu rücken.

 Das meinte ich mit... "so kenne ich Docker", wie schon gesagt "Freiwillig" würde ich Docker nicht nutzen, das liegt wahrscheinlich daran dass man viel über die Konsole machen muss/kann, das liegt mir nicht, wenn wunderts bei meinen nicht vorhandenen EN Kenntnissen ;-)

 

 

6 minutes ago, ich777 said:

Dann hast du keinen Cache und die option beim Share sollte auch keine Auswirkung haben.

Okay... ich werde nun mal den/die Container die jetzt unter "Bridge" laufen mal auf eine Freie IP Umstellen, sollte ja dann weiterhin erreichbar sein 🙂

Link to comment
7 minutes ago, Master67 said:

wie schon gesagt "Freiwillig" würde ich Docker nicht nutzen

Also ich hab nur mehr eine VM laufen und die benutze ich zum Docker Container bauen und hab komplett auf Docker gewechselt, das spart Strom und Resourcen weil alles geteilt ist bis zu einem gewissen grad.

Hab mittlerweile immer so zwischen 30 und 35 Containern laufen.

 

Ich würd dir wirklich mal ans Herz legen das du dir Docker genau ansiehst (nicht Rumprobieren) und wie das alles funktioniert damit du mal verstehst welche Vorteile das ganze hat.

Es gibt so viele Videos auf Youtube und wie ich aus denen vorhergehenden Posts raus lese bist du dort viel unterwegs.

 

7 minutes ago, Master67 said:

dass man viel über die Konsole machen muss/kann

Also das versteh ich nicht, gerade bei Docker bleibt dir das erspart, installier mal zB Nextcloud in einer VM und dann in einem Container.

Beim Docker ist das ein Klick und 2 bis 3 Sachen angeben in der WebGUI -> fertig.

In der VM musst du erst mal die VM aufsetzen, eine Datenbank installieren, Webserver aufsetzen, Nextcloud installieren und konfigurieren, ganz zu schweigen von den anderen Hürden die ich hier vergesse... :D

 

Ich sehe eher das fehlende Grundwissen das dir fehlt bei Docker und das es wirklich einfach ist als eine VM.

 

Aber wenn du Docker nicht verwenden willst dann bleib bei den VMs, kann unRAID genau so. ;)

Link to comment
7 minutes ago, ich777 said:

Ich würd dir wirklich mal ans Herz legen das du dir Docker genau ansiehst (nicht Rumprobieren) und wie das alles funktioniert damit du mal verstehst welche Vorteile das ganze hat.

Das mag alles sein, aber Docker, Proxmox, OMV und Unriad sind für mich nur mittel zum Zweck, ich kann da nicht "Tiefer" einsteigen das lässt meine Zeit einfach nicht zu... Das alles ist ein Hobby und nicht mein Job!

 

Auch wenn das jetzt Böse klingt (ist aber so nicht gemeint) die Programme müssen nur einmal Funktionieren und sich Einrichten lassen danach kommen nur noch Updates, mehr mache ich damit nicht, es ist mir egal was das Programm noch so kann oder wie auch immer, für mich solle es nur diese eine Funktion erfüllen, mehr nicht, ich nutze seit 10 Jahren Plex... keine Ahnung was das sonst noch alles kann außer Filme und Musik abzuspielen (und IPTV), der Rest ist für mich nicht Wichtig da ich es nicht nutzen werde.

Würde ich versuchen mich in jedes Programm einzuarbeiten, müsste ich meinen Job, meine anderen Hobbys aufgeben = Sprich ich habe keine Zeit für sowas ;-)

Für Promox habe ich fast 2 Jahre gebraucht um da einigermaßen durchzusteigen (schätze zu 40% weis ich Pmox zu nutzen), so wird es auch bei Unraid sein..., was ich benötige ist, den Führerschein, ich muss Unraid Fahren können, aber "richtig" Fahren lernt man mit der Zeit..... 

Link to comment
5 minutes ago, Master67 said:

das lässt meine Zeit einfach nicht zu...

Sei mir nicht böse und versteh das nicht falsch aber du bist seit Dienstag im Forum und Probierst hier rum und hast jetzt mittlerweile 50 Posts gemacht... Wenn du dich damit beschäftigt hättest, wüsstest du schon seit mindestens Gestern bescheid wie es funktioniert. ;)

 

7 minutes ago, Master67 said:

Das alles ist ein Hobby und nicht mein Job!

Genau so wie von jedem hier der in diesem Thread gepostet hat, ist auch nicht mein Job. ;)

 

7 minutes ago, Master67 said:

Auch wenn das jetzt Böse klingt (ist aber so nicht gemeint) die Programme müssen nur einmal Funktionieren und sich Einrichten lassen danach kommen nur noch Updates, mehr mache ich damit nicht

Genau das machen Docker, aber wenn du keine Ahnung hast wie Docker funktioniert dann wird das schwierig.

Stell dir mal vor ein Docker hat ein update und dann funktioniert er nicht mehr, was machst du dann?

 

8 minutes ago, Master67 said:

für mich solle es nur diese eine Funktion erfüllen, mehr nicht, ich nutze seit 10 Jahren Plex...

Genau so wie viele hier und viele sind von Plex in der VM auf Docker umgestiegen eben aus den oben genannten Gründen.

 

9 minutes ago, Master67 said:

keine Ahnung was das sonst noch alles kann außer Filme und Musik abzuspielen (und IPTV), der Rest ist für mich nicht Wichtig da ich es nicht nutzen werde.

Weiß ich auch nicht da ich Plex nicht nutze.

 

10 minutes ago, Master67 said:

Würde ich versuchen mich in jedes Programm einzuarbeiten, müsste ich meinen Job, meine anderen Hobbys aufgeben = Sprich ich habe keine Zeit für sowas ;-)

Nein, das hat nichts mit den Programmen zu tuhen, du solltest dich einfach mit Docker befassen und wie Docker funktioniert. ;)

Da muss auch keiner seinen Job an den Nagel hängen, ich kenne genug hier die vorher nie einen Server hatten (sogar aus meinem Bekanntenkreis), auch damit zurecht kommen und auch verstehen wie Docker funktioniert, die haben nie was mit VMs oder Dockern vorher zu tuhen gehabt.

 

12 minutes ago, Master67 said:

Führerschein

Einen Führerschein bekommt man aber auch nur wenn man sich mit der Materie befasst, lernt und nicht Rumprobiert ob Rechtsvorrang oder Linksvorrang gilt... :D

 

 

Ich nehm dir gar nichts böse und versteh das auch nicht so aber die meisten Aussagen sind schlichtweg nicht nachvollziehbar.

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Sei mir nicht böse und versteh das nicht falsch aber du bist seit Dienstag im Forum und Probierst hier rum und hast jetzt mittlerweile 50 Posts gemacht... Wenn du dich damit beschäftigt hättest, wüsstest du schon seit mindestens Gestern bescheid wie es funktioniert.

Das ist der Vorteil wenn man Urlaub hat und die Frau Arbeiten muss ;-)

 

2 minutes ago, ich777 said:

verstehen wie Docker funktioniert,

Nun dann.... wo finde ich Deutsche Anleitungen und Videos dazu?... es kostet mich sehr sehr viel Zeit immer alles in DE zu übersetzten, selbst hier in den Einrichtungen der Container gibt es Hilfstexte (meist Einzeiler) die ich Kopieren muss dann Übersetzen lasse (und Google Übersetzer ist nicht immer so passend) und diese Einzeiler sind dann doch nicht wirklich Hilfreich... wieder Lebenszeit verschenkt und das passiert bei 95% der Programm 🙂
Das ist kein Angriff gegen die Softwareentwickler mir ist klar das dass die Sprache ist die genutzt werden muss, sie ist aber nicht meine und ich muss halt eine Lösung dafür finden und die kostet halt viel Zeit und ist sehr oft nicht Zielführend 🙂

 

Link to comment

Sorry..... Leute, ich bin raus!

Es mag sein das Unriad Top ist, aber ein wirkliche Hilfe bekommen ich hier nicht, ich habe folgendes Problem

Composer autoloader not found, unable to continue. Check the folder "3rdparty". Running "git submodule update --init" will initialize the git submodule that handles the subfolder "3rdparty".

 

Aber die Antwort will ich gar nicht mehr wissen weil da immer nur kommt "lerne Docker"....!

 

Also.... gehabt euch Wohl 

 

Link to comment

Wenn du willst „das es einfach nur Funktioniert“, dann ist es evtl sinnvoll jemanden zu beauftragen der dein System pflegt. 
Du willst ja anscheinend einfach nur ein Mausklick ausführen und alles soll laufen, aber so funktionieren Server-OS eben nicht. 
dabei ist Unraid schon sehr einfach gehalten. 

Link to comment
1 hour ago, Master67 said:

aber ein wirkliche Hilfe bekommen ich hier nicht

 

Ich habe hier sehr, sehr viel Hilfe von einfachen Usern gesehen. Leider traf diese Hilfe auf eine, meiner persönlichen Meinung nach, ausgeprägte Beratungsresistenz. Da sind die Helfenden am Ende machtlos. Hilfe einfordern, Vorschläge aber überwiegend von sich weisen (keine Zeit, keine Lust, muss anders gehen, ...) kostet im Grunde genommen beide Seiten nur Zeit und Energie. 

 

Wenn es die Möglichkeit gäbe, einen Thread entsprechend zu markieren, dann würde ich mir wünschen, dass dieser Thread als negatives Beispiel markiert wird, wie man nie, auf keinen Fall, unter keinen Umständen, an ein neues System heran gehen sollte.

 

Dies von einem Unraid User seit 13 Jahren, der bis heute nicht weiß wofur br0 gut sein soll oder warum er drei Ethernet Kabel ins Motherboard stecken muss damit er keine Fehlermeldung bekommt. Unraid läuft hier trotzdem, immer, extrem stabil und mit einem sehr großen Funktionsumfang.

Edited by hawihoney
Link to comment

Wenn man alle möglichen Schalter drückt, ohne zu wissen was sie bewirken, wundert es mich nicht, wenns nicht läuft.

 

Erst sollte man sich mMn mit der Speicherstruktur von Unraid auseinanersetzen um zu wissen, was wann wo liegt.

Danach kann man ein Docker nach dem anderen aufsetzen bis sie laufen. 20 Docker direkt auf einmal installieren ohne Hindergrundwissen kann nicht gut gehen.

Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Also das versteh ich nicht, gerade bei Docker bleibt dir das erspart, installier mal zB Nextcloud in einer VM und dann in einem Container.

Beim Docker ist das ein Klick und 2 bis 3 Sachen angeben in der WebGUI -> fertig.

Bei UNRAID ist das so, ja.

Ich hatte vorher Mal OMV getestet. Da lief das entweder über cmd oder immerhin etwas komfortabler per Portainer.

Aber selbst mit Portainer ist das noch ein ziemlicher Krampf gewesen und nicht ansatzweise so simpel wie in UNRAID. Einziger Vorteil: man setzt sich zwangsläufig intensiver mit Docker auseinander, denn was bei UNRAID quasi im Hintergrund geschieht muss man überall anders halt schon von Hand machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.