Puh... nichts läuft in Unraid - Newbie braucht Hilfe!


Guest

Recommended Posts

5 hours ago, hawihoney said:

Nextcloud ausprobiert?

 Nein Installiert.... Sorry ich möchte mich nicht mehr zu Docker Äußern auch nicht wie ich etwas Teste.

Und ja ich kann Nextcloud Installieren so wie Plex, Windows, Linux usw. usw.. dazu gibt es genug "Beweise" in meinem eigenen Forum.

Was soll ich noch sagen unter Ubuntu läuft die Nextcloud bei mir und die Install ist dort viel einfacher wie hier mit dem Container!

 

Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

kostet im Grunde genommen beide Seiten nur Zeit und Energie. 

Japp das stimmt kenne ich selbst als Admin... aber ich wollte hier keinen Lehrgang zu Docker o. Unraid ich habe immer klar davon Gesprochen ich möchte, nein ich muss erst schauen ob die von mir Benötigten Apps laufen, wenn nicht wird Unraid nicht Installiert und genauso habe ich mich verhalten, ich sagte ja auch alles andere ist "erstmal" Unwichtig, also klar bin ich da Beratungsresisten.

Denn es war nicht die Beratung die ich gesucht hatte 🙂

Link to comment
3 hours ago, Thokar said:

Wenn man alle möglichen Schalter drückt, ohne zu wissen was sie bewirken, wundert es mich nicht, wenns nicht läuft.

Das ist meine Art ein Programm zu Testen.... Leute ich Installiere das nicht, bei einer Install würde ich ganz anders vorgehen, mein Testen ist eine Art Spiel..., aus der wird später Ernst 🙂

Und wenn ich was verstelle und ich es wieder auf Default stellen will und nicht weiß wie Frage ich hier, damit und mit der Antwort habe ich / hätte ich gelernt wie und was oder das ich das so nicht machen darf, es ist ein Andersrum Lernen!!

 

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

denn was bei UNRAID quasi im Hintergrund geschieht muss man überall anders halt schon von Hand machen.

Und das ist das Problem... ich bin bei den Installationen Unvorbereitet weil ich nicht weis was bei der Install abgefragt wird, mache ich das per Hand, ist die Anleitung auf dem anderen Bildschirm schon als Kopierbarer Text vorhanden, hier weiß ich dann einfach nicht was die Install von mir will....

Edited by Guest
Link to comment
10 hours ago, Master67 said:

viel Interessanter ist das jetzt die Apps die nicht laufen beim Starten (nicht alle) den Fehler 403 anzeigen, dieser sagt ja mein Cache ist voll!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge danach gelesen, aber es gibt viele Container, die im Template /mnt/cache/appdata/<Name-des-Containers> voreingestellt haben. Da du keinen Cache hast, müsstest du diese Pfade in /mnt/user/appdata/<Name-des-Containers> ändern.

 

Die Verwalter der Container haben das aus Performance-Gründen voreingestellt. Zb läuft ein MariaDB Container direkt auf dem Cache viel schneller als auf lahmen HDDs im Array und der Pfad /mnt/user belastet die CPU mehr. Dazu aber mehr, wenn du erstmal ein produktives System laufen hast 😉

Link to comment
29 minutes ago, mgutt said:

müsstest du diese Pfade in /mnt/user/appdata/<Name-des-Containers> ändern

 

Vergiss es. Den Ablageort zu kontrollieren habe ich schon vor ein paar Seiten angeregt. Ich will das jetzt nicht mehr nachlesen, aber ich meine die Antwort war in etwa "will ich mich nicht mit befassen" oder "Unwichtig" oder so.

 

Link to comment
3 hours ago, Archonw said:

Fuer Nextcloud setze ich z.b. Nextcloudpi in einer Debian-VM unter Unraid ein

 

Ich versuche den Docker Container zu nutzen, bei meinem alten System hätte ich das sofort so (wenn nicht als CT) gemacht, aber beim neuen muss ist auf die Ressourcen achten.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Die Verwalter der Container haben das aus Performance-Gründen voreingestellt.

Nach dem neu Installieren des Sticks... bzw, eines anderen, habe ich das Problem nicht mehr, jetzt steht auch überall Cache NO (habe das Dashboard mal auf EN gelassen)... ich hatte ja weiter oben gefragt wie ich die Systemdateien aus dem Cache rausbekommen... na jetzt sind sie raus 🙂

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Vergiss es. Den Ablageort zu kontrollieren habe ich schon vor ein paar Seiten angeregt.

Möglich das ich es überlesen oder nicht verstanden habe, mir ist recht spät aufgefallen das ich die geforderten Ordner über die Freigabe Eintragen kann 🙂

Link to comment
4 minutes ago, Master67 said:

Nach dem neu Installieren des Sticks... bzw, eines anderen, habe ich das Problem nicht mehr, jetzt steht auch überall Cache NO (habe das Dashboard mal auf EN gelassen)..

Das ist interessant und klingt nach einem Bug in unRAID. Wobei ich sogar meine das Thema mal gehabt zu haben. Ich tippe darauf, dass das was @ich777 meinte, dann nicht greift und die Container wirklich versuchen auf einen Cache zu schreiben, der gar nicht da ist.

 

Hattest du irgendwann mal kurz versucht einen Pool hinzuzufügen?

Link to comment

Ich will euch natürlich auch ein paar gute Nachrichten geben, Pi-Hole und Unbound laufe jetzt, habe ein bisschen am Port und IP gedreht, aber leider Fliegen die wieder runter, da ich die so nicht "Zusammen" bekommen, die Anleitung auf Github ist für mich nicht nachvollziehbar... das war nur ein Teil der Guten Nachricht.

Die restlichen 3 oder 4 Docker Container werden einfach Ausgelagert, somit steht Grundsätzlich nichts mehr im weg Unraid doch auf den neuen Server einziehen zu lassen 🙂 

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Ich tippe darauf, dass das was @ich777 meinte, dann nicht greift und die Container wirklich versuchen auf einen Cache zu schreiben, der gar nicht da ist.

Selbst wenn der Pfad /mnt/cache/appdata im template drin stehen würde und der nicht da wäre würde den Docker beim starten des Containers erstellen und er würde dann /mnt/cache/appdata praktisch im RAM haben, hat er aber nicht gehabt laut diesem Post:

 

Link to comment
1 hour ago, Archonw said:

Wo klemmt es denn bei dem Pihole?

Läuft, alles gut.... nur komme ich mit den Einstellungen im Unbound (noch) nicht klar, deshalb stand heute wird es Ausgelagert und so "zusammen" installiert wie ich es kennen und kann.

Aber bis es soweit ist habe ich noch 29 Tage Zeit, mir war nur erstmal Wichtig was läuft und was ggf. nicht.

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Selbst wenn der Pfad /mnt/cache/appdata im template drin stehen würde und der nicht da wäre würde den Docker beim starten des Containers erstellen und er würde dann /mnt/cache/appdata praktisch im RAM haben, hat er aber nicht gehabt laut diesem Post:

 

Würde da ja gerne weiterhelfen, könnte mal versuchen das zu Reproduzieren da ich meine ersten Schritte noch recht gut nachvollziehen kann, habe hier irgendwo noch einen Stick liegen.... werde das Morgen mal versuchen!

Link to comment
Sicher, dass der Ordner "cache" überhaupt erstellt wird? Teste ich nachher mal.
Wenn du willst kannst du es testen aber musst du nicht denn ich hab momentan das "problem" wenn ich vergesse das im template zu ändern.
Hab ein wenig unkonventionelles setup auf meinem server.

Sent from my C64

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.