Direkte Datenübertragung zwischen MacBook und unRAID Server per Thunderbolt 3 / USB-C


Kamek0na

Recommended Posts

Ein USB Anschluss kann entweder Host oder Client sein. Ein paar USB Controller können zwischen beiden Modi umschalten. Zb ein RPI Zero kann das. Aber die Performance ist mies und es dürfte kaum Treiber in der Mac oder Linux Welt dafür geben, auch wenn das USB C oder TB Protokoll das eigentlich hergibt. Es gibt dafür schlicht keinen Bedarf.

 

Geht es ums Geld sparen? Je nachdem was du vor hast, könnte man evtl zwei 2.5G Adapter nehmen (stabile Stromversorgung!):

https://www.amazon.de/Cable-Matters-202095-Network-Adapters/dp/B0856V9FDH/

 

Im Server dann eine Dual Karte:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001965502213.html

 

Und dann beten, dass SMB Multichannel funktioniert:

https://unraid.net/blog/how-to-beta-test-smb-multi-channel-support

https://support.apple.com/de-de/HT212277

Link to comment

Ja, aktuell hat meines Wissens nach nur der Mac min eine 10G Port und ggf. kann man eine 10G Karte im Mac Pro nachrüsten. Leider nicht beim MacBook.

ich bin nun gerade am Preise vergleichen und überlege noch ob 2,5G oder doch gleich 10G. Tendiere gerade eher zu: „wenn schon, dann gleich richtig“

 

 

Link to comment

...gibt es die nicht mit SFP+ ??
Das würde 80% der benötigten Leistung sparen.
Ok, das sind nur 2W, aber es bleibt kalt...der 10G Switch wäre dann auch günstiger und meist lüfterlos.
10GB-T ist anders als bei 1GB-T der Toplevel, wenn es nach Preis geht. Würde ich nur verbauen, wenn man zB. die vorhandene Verkabelung mitnutzen muss, zB zwischen Geschossen oder Räumen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link to comment
38 minutes ago, Ford Prefect said:

...gibt es die nicht mit SFP+ ??

Doch gibt es. Laut Bewertungen sind sie sogar alle zufrieden, weil eben keine Hitzeprobleme mehr da seien. Das wäre denke ich die beste Option.

 

@Kamek0na Wo soll der Server stehen? Wenn er zB im selben Raum steht, könnte man den SFP+ Adapter und ein DAC Kabel (1 oder 3m) nehmen und komplett auf einen Switch verzichten. Einfach Server und Mac direkt verbinden (jeweils feste IP) und beide zusätzlich per RJ45 (oder WLAN) mit dem Router, damit sie ins Internet kommen. Längere optische Kabel quer durch die Bude gingen natürlich auch. Kommt drauf an wie schön das am Ende werden soll 😉

Link to comment
10 hours ago, Kamek0na said:

@mgutt der unRAID Server steht direkt unter dem Tisch. Wäre also eine Lösung. Danke

 

@Dtrain das war eigentlich meiner ursprüngliche Idee und Frage. Oder verstehe ich deinen Ansatz falsch? Am Server wäre ein USB-C Anschluss da, reicht der? Wahrscheinlich brauche ich eher eine Thunderbolt 3 Karte!

hier für dich:

 

https://chrisbergeron.com/2021/07/25/ultra-fast-thunderbolt-nas-with-apple-m1-and-linux/

Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

Auf jeden Fall. Und hat dein Board überhaupt einen TB Header? Weil ohne kannst du die Karte gar nicht nutzen. Wobei ich das eh Blödsinn finde. Dann wirklich lieber direkt 10G.

Diese Aussage ist falsch ! Der TB3 Header wird nicht benötigt ! In dem von mir verlinkten Artikel sind beide bisher verfügbaren Varianten gelistet: Mit einer Gigabyte TB3 Titan Ridge Karte = Brücke erforderlich siehe verlinkten Beitrag oder im Detail im EGPU Forum.

Oder seit kurzem mit der TB4 Karte (wird im Beitrag auch detailiert besprochen...) dort wird nix gebraucht, reinstecken fertig und über USB4 / TB4 freuen und Highspeed Network nutzen.

Allerdings nur peer to peer , bei meheren PCs die räumlich getrennt sind nutze ich auch 10Gb Netz (CAT7)

Edited by Dtrain
Link to comment
4 minutes ago, Dtrain said:

Oder seit kurzem mit der TB4 Karte (wird im Beitrag auch detailiert besprochen...) dort wird nix gebraucht, reinstecken fertig

Welche Karte soll das sein? Die von Asus und ASRock sind klar nur für die jeweils eigenen Boards mit Header ausgewiesen. Dass man die Adern kurzschließen kann, war mir tatsächlich nicht bekannt.

 

Allerdings bleibt es am Ende bei ~100 € für eine Karte, die nur für eine Direktverbindung angeschafft wurde und die einen für immer auf nur einen Client beschränkt. Das ist doch Banane?!

Link to comment

Gigabyte Maple Ridge Thunderbolt 4 Card = 84€

hat zwei Ports... ich nutze diese wie folgt

Port.1 Peer to Peer mit 32G Netz

Port.2 für mein externes / Portables ZFS Backup Pool via 8 Port 12G SAS Controller

 

Es können mehre PCs in einem Thunderbolt Netzwerk zusammen laufen...

 

Habe lange daruf gewartet TB3/4 in Unraid nutzen zu können, für mich ist dieser Standard völlig zu unrecht so unbeachtet... wird sich ändern wenn sich USB4 durchsetzt.

 

 

 

 

 

 

Edited by Dtrain
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.