Jump to content

Hardware Transcoding in Plex | Grafikkartenempfehlung


Dextoo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe endlich meine DVDs und Blu-Rays digitalisiert und einen Plex-Docker aufgesetzt. Jetzt ist vor allem bei langen Serien/Filmen (größere Dateien) aufgefallen, dass schon 2 Streams Probleme machen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, eine Nvidia Grafikkarte für Hardware Transcoding zu nutzen. Im Moment ist eine Asus GT710 verbaut, welche an eine Windows VM weiter gereicht wurde, um diese als "normalen PC" zu nutzen. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass vor allem die Quadro P2000 zu empfehlen ist. Leider ist bei dieser der Preis "schwierig".

 

Hat jemand Erfahrung mit 2 Grafikkarten in so einer Konstellation?

Ich nutze den Plex-Docker von "plexinc/pms-docker". Gibt es etwas Wichtiges zu beachten?

 

Vielen Dank schon einmal

Link to comment

Grundsätzlich wäre es am Besten du würdest zuhause gar nicht transcoden, oder sind das alles "remote" Streams, also externe Abnehmer ?

 

direct play oder mindestens direct stream sollte zuhause laufen ... dann hättest du das Thema nicht.

 

transcoding, nvidia erlaubt auf seinen privaten Karten 3 parallele encodings

 

hier eine Übersicht ...

https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

 

und du hast nicht zufällig ein Intel System mit iGPU ... ? dann wäre die iGPU zu empfehlen

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

Grundsätzlich wäre es am Besten du würdest zuhause gar nicht transcoden, oder sind das alles "remote" Streams, also externe Abnehmer ?

 

direct play oder mindestens direct stream sollte zuhause laufen ... dann hättest du das Thema nicht.

Es sind 2-3 Remote Streams.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich vor Plex einen Swag-Docker habe. (Nach Spaveinvaders Video)

 

3 hours ago, alturismo said:

und du hast nicht zufällig ein Intel System mit iGPU ... ? dann wäre die iGPU zu empfehlen

Doch habe ich. Wo/wie müsste ich es einstellen, dass die iGPU genutzt wird?

Link to comment
Doch habe ich. Wo/wie müsste ich es einstellen, dass die iGPU genutzt wird?
Also die GT710 würde ich nicht zum transcodieren nehmen.
Wenn du wirklich den Nvidia weg einschlagen willst sieh dir eine Nvidia Quadro P400 oder eine Nvidia T400 an, die sind neu auch "relativ" günstig zu bekommen untererstützen OOB 3 simultane transcoding sessions.

Welche iGPU hast du? Du musst schon ein wenig mehr Informationen preis geben.

Intel? AMD?
Welche generation?
Welcher prozessor?

Sent from my C64

Link to comment
Ich empfehle dir dein Setup zu tauschen. Schon ein i3-8100 hat mit seiner iGPU genug Leistung:
https://forums.unraid.net/topic/97593-intel-i3-8100-with-uhd630-the-plex-transcoding-beast/
 
Da brauchst du dann gar keine dGPU mehr.
 
Alternativ solltest du auf der Abspielseite für bessere Clients sorgen. Zb ein Nvidia Shield. Der spielt alles ohne Transcoding.
Ich muss jetzt echt mal fragen warum du immer die 8te generation empfiehlst... Nur wegen dem stromverbrauch, oder gehts hier um ECC?

Ich weiß nicht ob das nicht ein wenig ein krasser umstieg vone einem 8core/8thread system auf ein 4core system ohne HT ist.

Sent from my C64

Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

Ich weiß nicht ob das nicht ein wenig ein krasser umstieg vone einem 8core/8thread system auf ein 4core system ohne HT ist.

Er hat eine gebrauchte und günstige ECC fähige CPU gekauft. Das bekäme er mit einem 8th oder 9th i3 ebenfalls und die gibt es massig für kleines Geld gebraucht. Und soweit sind die von der Leistung her nicht auseinander:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E5-2670-vs-Intel-i3-8100-vs-Intel-i3-9350K/1220vs3103vs3709

 

Bzw im Single Thread verspeist der i3 den Xeon zum Frühstück. So geil skalieren Apps auch in Windows nicht über alle Kerne. Single Thread ist King.

 

Wenn Kohle dafür da ist, dann natürlich eher ein 6 bis 10 Kern Workstation Xeon der E-21xx, E-22xx oder W-12xx Serien.

 

Und wenn ECC egal ist, dann geht natürlich auch ein i5/i7.

 

Aber erstmal hören, was er zu sagen hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...