Jump to content

Cache oder nicht Cache? Wohin mit app data, system und co.


userBert

Recommended Posts

Hi

 

@hawihoney ich weiß die Frage klingt evtl. etwas doof. Hintergrund ist aber 1 Woche Testservererfahrung 😁

@mgutt bei mir waren die alle Standardmäßig auf "no" gesetzt nur iso auf"yes". Da ich aber nach 1 Woche alles neu aufgesetzt habe, kann es möglich sein, dass da noch Reste übrig waren. Obwohl ich sogar den Stick neu formatiert habe.

Habe die iso auf "yes" gelassen alle anderen auf "prefer". Jedoch ist nachdem ich den mover aktiviert habe, "shares ==> system" bei Location sowohl im cache als auch auf der HDD verzeichnet. Sollte das nicht eigentlich nun auch nur im Cache liegen?

 

Hintergrund warum ich die 1. Frage gestellt habe, ist das ich die HDD auf der die Datein im Test lagen bis zum Anschlag gefüllt (Fill up) habe. Die Dateien waren auf "prefer cache" gestellt. Als die Platte noch mäßig gefüllt war habe ich bereits ein paar Docker installiert und hat auch funktioniert. Als ich später dann weitere Docker installiert habe, hat es eine Ewigkeit gedauert bis diese in "Dockers" aufgetaucht sind. Zudem gabs nur die Meldung Execution Error als ich versucht habe die Docker zu starten. Die Früh installierten liefen aber nach wie vor einwandfrei.

Für mich heisst das, das unraid ne volle Systemplatte obwohl "prefer cache" eigestellt ist nicht handeln kann. Wenn mann bei voller Platte einen Docker installieren möchte.

 

Oder seh ich das falsch?

 

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, userBert said:

Jedoch ist nachdem ich den mover aktiviert habe, "shares ==> system" bei Location sowohl im cache als auch auf der HDD verzeichnet. Sollte das nicht eigentlich nun auch nur im Cache liegen?

Dateien, die noch in Verwendung sind, können nicht verschieben werden. Dh Docker und VM Dienste auf "No" stellen und noch mal den Mover starten.

Link to comment
8 hours ago, userBert said:

Für mich heisst das, das unraid ne volle Systemplatte obwohl "prefer cache" eigestellt ist nicht handeln kann. Wenn mann bei voller Platte einen Docker installieren möchte.

Normal werden neue Dateien auf der SSD erstellt, aber wenn du mit einem Docker Image arbeitest, lag das vermutlich nicht auf der HDD. Warum das allerdings Probleme verursacht hat, keine Ahnung. Voll ist aber nie gut.

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Dateien, die noch in Verwendung sind, können nicht verschieben werden. Dh Docker und VM Dienste auf "No" stellen und noch mal den Mover starten.

Hi, also ich hab inzwischen den Mover gestartet, davor alle Docker Anwendungen geschlossen. Aber die Docker img bleibt auf Disk 2 während sich im cache ein leerer Ordner befindet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...