Unraid komplett platt machen und von null beginnen


drakrochma

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte bis vor ein paar Tagen Unraid auf einem Dell T20 laufen. (2*8GB RAM, 3x3 TB WD red, xeon)

Der Rechner war aber nur sehr sporadisch mal ganz kurz an und stand sonst als cold backup im Hardwarelager.

Der ist aber leistungstechnisch etwas an die Grenzen gekommen.

Daher habe ich die Hardware größtenteils ausgetauscht und fahre jetzt mit einem Ryzen 3900x, 64 GB RAM, aber noch den alten Platten bis was neues bezahlbar ist.

Ich habe alle Daten auf meine Synology gesichert und die Festplatten aus dem T20 in das neue System umgebaut.

Dann habe ich:

- den USB-Stick mit Unraid angeschlossen,

- den Rechner hoch gefahren,

- festgestellt, dass Unraid noch bei 5.3.1 ist...

- ein Update auf 6.9.2 gemacht

- das noch hinterlegte Array gelöscht und ein neues angelegt.

- festgestellt, dass ich keine Apps installieren kann und keine plugins mehr aktuallisieren kann, da das System endlos nur die Ladeanimation anzeigt, sonst aber nichts mehr tut.

 

Daher würde ich gerne einen kompletten Reset machen und Unraid quasi einmal komplett auf null setzen.

Wahrscheinlich gibts dafür eine ganz offensichtliche und einfache Methode.

Ich sehs nur grade nicht :)

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

- Wie mach ich nen factory reset?

- Welche Festplatetn (8-12TB) würdet ihr empfehlen?

- Ne Samsung pro 980 als Cache ist jetzt auch neu im System - muss ich da irgendwas beachten, wenn ich die zu ~50% als Cache und zu ~50% für 2 Docker Container verwenden will?

 

 

Vielen Dank schon mal.

Sollte noch irgendwas an Infos fehlen oder unklar sein, immer her mit den Fragen :)

 

Gruß, Julian

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Den USB-Stick quasi platt zu machen - da hatte ich Bedenken wegen der Lizenz...

Dann werde ich das mal angehen, das Teil sichern, dann platt machen und die Lizenz/den Key wieder drauf kopieren.

 

Gibt es auch Präferenzen zu den Festplatten und zum Cache?

Link to comment

Hey,

 

also ich habe WD RED NAS 4TB Festplatten (10 Stück) im Einsatz. Aber auch Seagate Ironwolf NAS HDDs sind gut.

Zu SSDs (in deinem Fall als Cache) greife und rate ich immer zu Samsung SSDs.

Hatte leider mit Crucial und Sandisk SSDs, waren aber SATA Modelle, schlechte Erfahrungen.

 

LG Aleks

  • Like 1
Link to comment
31 minutes ago, drakrochma said:

Welche Festplatetn (8-12TB) würdet ihr empfehlen?

Egal. Hauptsache kein SMR.

 

31 minutes ago, drakrochma said:

muss ich da irgendwas beachten, wenn ich die zu ~50% als Cache und zu ~50% für 2 Docker Container verwenden will?

Nein.

 

Feste Einteilungen wie viel was belegt, gibt es nicht. Wenn voll, dann weicht der auf das Array aus (sofern der Share auf Yes oder Prefer steht).

 

Ich würde beim Pool nur einen Min Free Space einstellen, der größer ist als die größte Datei, die du auf den Server hochladen wirst. Ansonsten kann es sein, dass die Datei auf dem Cache erstellt wird und dann nicht zu Ende geschrieben werden kann, weil der Cache evtl gerade zu voll ist.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Ich frag mal ganz unverschämt in die Runde wie das ganze von statten geht wenn man Unraid auf Werkseinstellung setzen möchte jedoch die Daten auf Array behalten möchte (also nur die selbst erstellten Shares). Die vom System generierten wie Appdata, system und Domains kann resettet werden. Evenso, wie meine als Pool eingerichtete SSD als Cache Speicher.

 

Hab nun über mehrere Tage endlich meine Daten von TrueNAS auf die von mir erstellten Shares auf Unraid kopiert - und möchte mir das tagelange warten bis alle Daten kopiert sind ersparen (in der Zeit kann man ja nur bedingt, Docker Container und VM einrichten).

 

Der rest ist mir egal wie Unraid Settings, Apps, Docker Container, VMs usw.  Das richte ich alles wieder ein.

 

Hintergrund das mein Unraid Signifikant langsamer geworden. App Installationen dauern plötzlich bis zu 10 minuten (seh keinen fortschirtt nur im browser ein scwharzes bild) Innerhalb der Webgui in Unraid ist es auch träge.  Docker Container sind plötzlich weg nach dem ich den gewissen Shares wie appdata, system und domains, den cache wieder auf prefer gestellt hab usw. 

 

Ich komme einfach nicht drauf was ich falsch gemacht hab. Deswegen möchte ich alles neu Aufsetzen und wie gehab meine Shares bzw. zumindest die Daten die darauf liegen weiterhin benutzen. 

 

Kann mir jemand sagen ob das geht? wenn ich das Array und die Parity Disk behalte, bleibt auf auch der Appdata/system/Domain ordner erhalten. Deswegen fehlt mir grad die Vorstellungskraft wie ich mein vorhaben realisieren könnte.

 

 

Link to comment
49 minutes ago, Laho said:

Hab nun über mehrere Tage endlich meine Daten von TrueNAS auf die von mir erstellten Shares auf Unraid kopiert - und möchte mir das tagelange warten bis alle Daten kopiert sind ersparen (in der Zeit kann man ja nur bedingt, Docker Container und VM einrichten).

 

Der rest ist mir egal wie Unraid Settings, Apps, Docker Container, VMs usw.  Das richte ich alles wieder ein.

 

naja, wenn du der Ursache nicht auf den Grund gehen willst ... Hintergrund, Unraid läuft bei jedem Start frisch NUR im RAM, sprich, da ist nichts installiert im Sinne von "Müll" was aufgeräumt wird ... aber egal.

 

wie würde ich das machen, stumpf und hart (bitte beachte dass du weißt was du machst)

 

Bild meiner Disks um später diese wieder genau so zuzuweisen .... Parity !!!

 

Beispiel (Foto machen oder auf dem Gerät speichern von dem su später unraid "extern" einrichtest)

image.thumb.png.3d4d55bcd96742afd01aa33dd7b97834.png

 

Prüfung meiner Daten, liegt wirklich ALLES was ich behalten will bereits im Array !!!

 

Beispiel, Shares individuell prüfen und noch aufräumen (move to array disks), hier hätte ich noch Handlungsbedarf

image.thumb.png.a7088b34323d7013749b3db2eb29ea38.png

 

USB Stick Lizenz Datei sichern

 

Beispiel, PlusKey ... kopieren um diese später wieder dahin zu kopieren (für den "platt" gemachten Stick)

image.png.191d829027d26910dfe8ef08c5508e1c.png

 

Vorbereitungen erledigt, jetzt wird es halt "stumpf" und ...

 

VM Dienst Stop, Docker Dienst Stop (also den Dienst in den jeweiligen settings, nicht nur die Dockers individuell ausschalten ...)

 

ich nutze jetzt keine tools wie MC oder krusader oder ... dauert mir alles zu lange ;)

 

Beispiel, cmd line, hier liste ich alle meine vorhandenen Shares und würde jetzt diese jetzt schnell einzeln wipen um sicher zu sein das alle reste auch von den array disks verschwunden sind bei diesen Shares, ich schätze du hast sicherlich vieles "wild" verstreut" in /appdata und co ... hier die Befehle um diese zu wipen (inkl. Inhalte), das gleiche dann für domains, system, ... alles was weg soll ;) geht natürlich auch mit mc wenn das lieber ist (Konsolen Datei Manager Tool)

 

BITTE NICHT VERTIPPEN, /mnt/user/Daten würde meinen Daten Share wipen, Dokumente, Nextcloud ... also VOR Return schauen, durchatmen, ...

 

Last login: Fri Jan 27 09:57:54 2023 from 192.168.1.200
Linux 6.0.15-Unraid.
root@AlsServer:~# ls -la /mnt/user
total 12
drwxrwxrwx  1 nobody    users   19 Jan 14 14:43 ./
drwxr-xr-x 14 root      root   280 Jan 28 05:00 ../
drwxrwxrwx  1 nobody    users   34 Jan 22 16:00 .Recycle.Bin/
drwxrwxrwx  1 nobody    users  199 Jan 14 10:34 Daten/
drwxrwxrwx  1 alturismo  1000   41 Jan 27 05:50 Dokumente/
drwxrwxrwx  1 nobody    users  123 May 11  2022 Media/
drwxrwx---  1 nobody    users  181 Dec 20 03:10 Nextcloud/
drwxrwxrwx  1 nobody    users 4096 Jan 21 18:51 appdata/
drwxrwxrwx  1 nobody    users   86 Jan 14 07:47 domains/
drwxrwxrwx  1 nobody    users 4096 Jan 18 05:16 isos/
drwxrwxrwx  1 nobody    users   42 Aug 30 12:21 lxc/
drwxrwxrwx  1 nobody    users  239 Jan 14 15:35 system/
root@AlsServer:~# rm -R /mnt/user/appdata/
root@AlsServer:~# rm -R /mnt/user/domains/
root@AlsServer:~# rm -R /mnt/user/system/

 

jetzt bist du grundsätzlich schon soweit weil alles ex ist, sollten Shares da sein wo du später nicht mehr willst kannst du diese jetzt im Share Reiter auch löschen (wenn Sie leer sind), wäre jetzt aber für appdata, domains, system und isos nicht notwendig da diese per default neu erstellt werden.

 

Jetzt, Kiste runter fahren, USB Stick platt machen, mit dem Unraid USB Creator neu machen, key file in den config Ordner, starten, array disks zuweisen (Bild !!!), cache's formatieren und zuweisen, array starten, Docker Dienst starten, VM Dienst starten, alles neu und die vorhanden Data Shares inkl. Daten sind wieder genauso da wie vorher, Unraid erkennt die vorhandenen Daten und legt bei eigenen Shares die Shares automatisch wieder an ...

 

Bitte nichts formatieren !!! wenn du new config machst, vorhandene Parity kann weiter genutzt werden, dann sparst du dir auch den parity build (sofern dieser aktuell existiert und nicht gerade im Aufbau ist was ja EIngangs lange dauert)

 

So würde ich das machen wenn ... jetzt nochmals zu meinem ersten Satz, ich würde zuerst nach der Ursache schauen weil ... ich gegebenenfalls wieder genau dort lande da ich mein setup ja wieder dort haben will und ich all das auch im laufenden Betrieb machen, prüfen, ...  kann (ohne platt zu machen).

 

Abschließend, überlege Dir was du machst und sichere Dir die wichtigen Daten immer einmal weg !!! BEVOR du etwas gröberes anstellst ;)

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, Laho said:

Die vom System generierten wie Appdata, system und Domains kann resettet werden. Evenso, wie meine als Pool eingerichtete SSD als Cache Speicher.

Naja, dann lösch alle Docker und VMs, stell Docker und VM auf NO, lösch den Inhalt aller Share-Ordner, die du nicht benötigst, lösch alle Plugins und starte neu.

 

Was dann noch übrig bleibt, ist das was du über die GUI umgestellt hast. Also zb feste IP, neue User, etc. Wenn das wirklich alles auch noch weg soll, dann kopier dir die Key-Datei weg und mach den USB Stick mit dem Tool neu und pack den Key wieder drauf.

 

Falls du dadurch irgendeinen Vorteil erwartest, müssen wir dich aber enttäuschen. unRAID installiert sich nach jedem Booten sowieso komplett neu in den RAM.

 

6 hours ago, Laho said:

Ich komme einfach nicht drauf was ich falsch gemacht hab

Dann lerne zu verstehe wo die Dateien liegen und was der Auslöser war. Was du jetzt machst ist ignorieren. Solltest du zb Hardware Fehler haben, wirst du jetzt einfach nur mitnehmen.

 

6 hours ago, Laho said:

Docker Container sind plötzlich weg nach dem ich den gewissen Shares wie appdata, system und domains, den cache wieder auf prefer gestellt hab usw. 

Vermutlich war einfach nur das docker.img kaputt oder wurde nicht mehr da gefunden, wo es erwartet wurde. Spielt das eine Rolle? Nö. Einfach per Add Container alle Container wieder starten. Das docker.img wird automatisch neu erstellt, wenn es fehlt. Du kannst es über die Docker Einstellungen auch jederzeit löschen. Mach das mal, damit du verstehst was das auslöst und wie irrelevant das ist. Das gibt dir mehr Sicherheit.

 

Du solltest dir auch mal über "Shares" anzeigen lassen auf welchen Datenträgern die Dateien von appdata, system und domain verteilt sind. Wenn dein Ziel zb ist, dass appdata nur auf dem Cache liegt, wirst du das dort schnell erkennen können.

 

6 hours ago, Laho said:

Hintergrund das mein Unraid Signifikant langsamer geworden. App Installationen dauern plötzlich bis zu 10 minuten (seh keinen fortschirtt nur im browser ein scwharzes bild) Innerhalb der Webgui in Unraid ist es auch träge. 

 

 

Link to comment
9 hours ago, alturismo said:

 

naja, wenn du der Ursache nicht auf den Grund gehen willst ... Hintergrund, Unraid läuft bei jedem Start frisch NUR im RAM, sprich, da ist nichts installiert im Sinne von "Müll" was aufgeräumt wird ... aber egal.

 

wie würde ich das machen, stumpf und hart (bitte beachte dass du weißt was du machst)

 

Bild meiner Disks um später diese wieder genau so zuzuweisen .... Parity !!!

 

Beispiel (Foto machen oder auf dem Gerät speichern von dem su später unraid "extern" einrichtest)

image.thumb.png.3d4d55bcd96742afd01aa33dd7b97834.png

 

Prüfung meiner Daten, liegt wirklich ALLES was ich behalten will bereits im Array !!!

 

Beispiel, Shares individuell prüfen und noch aufräumen (move to array disks), hier hätte ich noch Handlungsbedarf

image.thumb.png.a7088b34323d7013749b3db2eb29ea38.png

 

USB Stick Lizenz Datei sichern

 

Beispiel, PlusKey ... kopieren um diese später wieder dahin zu kopieren (für den "platt" gemachten Stick)

image.png.191d829027d26910dfe8ef08c5508e1c.png

 

Vorbereitungen erledigt, jetzt wird es halt "stumpf" und ...

 

VM Dienst Stop, Docker Dienst Stop (also den Dienst in den jeweiligen settings, nicht nur die Dockers individuell ausschalten ...)

 

ich nutze jetzt keine tools wie MC oder krusader oder ... dauert mir alles zu lange ;)

 

Beispiel, cmd line, hier liste ich alle meine vorhandenen Shares und würde jetzt diese jetzt schnell einzeln wipen um sicher zu sein das alle reste auch von den array disks verschwunden sind bei diesen Shares, ich schätze du hast sicherlich vieles "wild" verstreut" in /appdata und co ... hier die Befehle um diese zu wipen (inkl. Inhalte), das gleiche dann für domains, system, ... alles was weg soll ;) geht natürlich auch mit mc wenn das lieber ist (Konsolen Datei Manager Tool)

 

BITTE NICHT VERTIPPEN, /mnt/user/Daten würde meinen Daten Share wipen, Dokumente, Nextcloud ... also VOR Return schauen, durchatmen, ...

 

Last login: Fri Jan 27 09:57:54 2023 from 192.168.1.200
Linux 6.0.15-Unraid.
root@AlsServer:~# ls -la /mnt/user
total 12
drwxrwxrwx  1 nobody    users   19 Jan 14 14:43 ./
drwxr-xr-x 14 root      root   280 Jan 28 05:00 ../
drwxrwxrwx  1 nobody    users   34 Jan 22 16:00 .Recycle.Bin/
drwxrwxrwx  1 nobody    users  199 Jan 14 10:34 Daten/
drwxrwxrwx  1 alturismo  1000   41 Jan 27 05:50 Dokumente/
drwxrwxrwx  1 nobody    users  123 May 11  2022 Media/
drwxrwx---  1 nobody    users  181 Dec 20 03:10 Nextcloud/
drwxrwxrwx  1 nobody    users 4096 Jan 21 18:51 appdata/
drwxrwxrwx  1 nobody    users   86 Jan 14 07:47 domains/
drwxrwxrwx  1 nobody    users 4096 Jan 18 05:16 isos/
drwxrwxrwx  1 nobody    users   42 Aug 30 12:21 lxc/
drwxrwxrwx  1 nobody    users  239 Jan 14 15:35 system/
root@AlsServer:~# rm -R /mnt/user/appdata/
root@AlsServer:~# rm -R /mnt/user/domains/
root@AlsServer:~# rm -R /mnt/user/system/

 

jetzt bist du grundsätzlich schon soweit weil alles ex ist, sollten Shares da sein wo du später nicht mehr willst kannst du diese jetzt im Share Reiter auch löschen (wenn Sie leer sind), wäre jetzt aber für appdata, domains, system und isos nicht notwendig da diese per default neu erstellt werden.

 

Jetzt, Kiste runter fahren, USB Stick platt machen, mit dem Unraid USB Creator neu machen, key file in den config Ordner, starten, array disks zuweisen (Bild !!!), cache's formatieren und zuweisen, array starten, Docker Dienst starten, VM Dienst starten, alles neu und die vorhanden Data Shares inkl. Daten sind wieder genauso da wie vorher, Unraid erkennt die vorhandenen Daten und legt bei eigenen Shares die Shares automatisch wieder an ...

 

Bitte nichts formatieren !!! wenn du new config machst, vorhandene Parity kann weiter genutzt werden, dann sparst du dir auch den parity build (sofern dieser aktuell existiert und nicht gerade im Aufbau ist was ja EIngangs lange dauert)

 

So würde ich das machen wenn ... jetzt nochmals zu meinem ersten Satz, ich würde zuerst nach der Ursache schauen weil ... ich gegebenenfalls wieder genau dort lande da ich mein setup ja wieder dort haben will und ich all das auch im laufenden Betrieb machen, prüfen, ...  kann (ohne platt zu machen).

 

Abschließend, überlege Dir was du machst und sichere Dir die wichtigen Daten immer einmal weg !!! BEVOR du etwas gröberes anstellst ;)

 

Also erstmals Danke für deine Zeit und für deine Ausführliche Erklärung!

 

Du und @mgutt habt nicht ganz so unrecht. Ich versuche dem ganzen (u. a. mit der Hilfe der Community hier) nochmal auf die spuren zu kommen. Ich denke da ich mich erst seit ein paar Tagen intensiver mit Unraid beschäftige und bei weiten noch nicht alles eingerichtet habe. Werde ich weiterhin auf Punkte stoßen, wo ich etwas falsch machen bzw. vielleicht Unraid ins Eck stelle. Ich denke es ist besser die Erfahrungen zu machen und eventuell auf den einen oder anderen Fehler drauf zukommen,, als einfach das System platt zu machen, nur weils vielleicht schneller geht. Lieber mich noch etwas mit Unraid "spielen" und lernen als Platt machen.

 

Blöd nur das es dann quasi mein Produktiv system ist. Könnt mir allerdings noch ein zweites System basteln. und auf dem die Erfahrungen sammeln.

Müsste mal schauen.

 

Sollten alle Stricke reißen, werde ich auf jeden Fall so vorgehen wie beschrieben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.