Mailserver


megabait

Recommended Posts

Hallo,

ich habe meinen Server auf neue Hardware umgezogen und alle Container und VMs laufen einwandfrei.

Zu meinem Glück fehlt mir noch ein Mailserver.

Bisher läuft auf einem meiner anderen Rechner dovecot, ich hole mir die Emails per fetchmail von meinem Internetserver und sie werden dann auf dem lokalen PC gespeichert, so dass ich (und alle Familienmitglieder) von jedem Gerät im Hause auf die Emails zugreifen können.

Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit, das in einem Dockercontainer auf dem Unraid-Rechner zu verwirklichen, damit der alte Rechner abgeschaltet werden kann. Ich habe schon gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Hat mir jemand einen Vorschlag, wie das zu verwirklichen ist?

 

Danke schon mal

Link to comment

...wenn Du das Setup auf Deinem eigenen Rechner hinbekommen hast, dann kannst Du versuchen das auf einem oder mehreren Docker(n) zu "installieren".

Das wichtigste ist, dass Du ein/die Verzeichnisse, wo alles variable (zB Settings für dovecot, fetchmail, cron) und die Mail-Files/DB extern von einem User-Share in den Docker mappst. 🤔

 

Evtl. auch nur zusammenbauen, was schon da ist?

...dovecot gibt die CE version im docker hub https://hub.docker.com/search?q=dovecot&type=image...ebenso taucht dann zB das da auf: https://github.com/Mailu/Mailu

 

Link to comment

Danke für die Tipps erstmal.

Das mit dem Mapping ist schon klar und werde ich beachten.

Auf hub.docker hab ich einige Mailserver gefunden. Hab auch schon welche auf einem anderen Server im container ausprobiert, bin aber nicht richtig überzeugt.

Arbeite gerade an Mailcow und guck, ob ich das gut finde.

Falls ja, werde ich mal einen Erfahrungsbericth abgeben, wenn erwünscht.

 

 

Edited by megabait
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.