Hardware-Beratung


azural

Recommended Posts

Hi,
 
hätte da mal eine Frage an die Community. 
Funktionieren JBOD-Enclosures für einen NUC oder wäre es sinnvoller z.B. einen HPE ProLiant Microserver zu erwerben?
 
Mein Homelab schaut wie folgt aus NUC(10th Gen), mit einem i7, 64GB RAM sowie 2TB SSD. zusätzlich dazu hängt eine 4TB external USB-Platte als Backup-Target dran. 
 
Aufgrund steigenden Homelab-Anforderungen läuft jetzt mittlerweile ein virtualisierter ESXI, der demnächst in Form von Hardware, abgebildet werden soll. Dieser wird dann auch der Host für die VMs, die gerade noch auf Unraid laufen. 
Unraid soll dann nur noch Docker-Host und Storage für Timemachine sowie für ein SMB-Shares und NFS-Shares bereitstellen die ich dann auch unter ESXI mounte. 
 
Ob ich mir jetzt einen NUC für den ESXI-Host kaufe oder einen Server der dann als Unraid-NAS fungiert ist mir ehrlich gesagt egal. 
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie den Weg weisen, ich bin gerade nämlich etwas verloren .
Für andere Produkte bin ich natürlich auch offen, ich nutze nur gerade ebend einen NUC und hatte den HPE-ProLiant Microserver schon öfters gesehen. 
 
Edit1:
Habe das FAQ gelesen, leider ist das asrock h370m-itx überall ausverkauft gibt's eine Alternative? 2 x1gigports sowie 6x sata und 1 nvme? bzw. M2 slot sind halt schon unschlagbar gut


Viele Grüße
Azural
 
 

Edited by azural
Link to comment
5 hours ago, azural said:

Funktionieren JBOD-Enclosures für einen NUC

Für das unRAID Array? Nein. Als USB Laufwerk? Ja. Ist das sinnvoll? Nein. USB macht immer Probleme, gerade wenn mehrere Laufwerke in so einem Gehäuse stecken. Dann für das Geld lieber einen ordentlichen Server kaufen.

 

5 hours ago, azural said:

Dieser wird dann auch der Host für die VMs, die gerade noch auf Unraid laufen. 

Klingt kompliziert. Wäre dann nicht Portainer sinnvoller? Dann hast du alles virtualisiert und nicht zwei verschiedene Hosts.

 

5 hours ago, azural said:

asrock h370m-itx 2 x1gigports sowie 6x sata und 1 nvme? bzw. M2 slot sind halt schon unschlagbar gut

Wegen der 2x LAN oder warum? Brauchst du den PCIe Slot, weil sonst kannst du da ja eine Netzwerkkarte platzieren.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Für das unRAID Array? Nein. Als USB Laufwerk? Ja. Ist das sinnvoll? Nein. USB macht immer Probleme, gerade wenn mehrere Laufwerke in so einem Gehäuse stecken. Dann für das Geld lieber einen ordentlichen Server kaufen.

 

Okay, bin ich fine damit - hatte das FAQ gelesen und mich langsam damit angefreudet :D

 

3 hours ago, mgutt said:

 

Klingt kompliziert. Wäre dann nicht Portainer sinnvoller? Dann hast du alles virtualisiert und nicht zwei verschiedene Hosts.

 

Wäre eine Möglichkeit, Single pane of glass wäre schon ganz cool, aber im ersten Moment habe ich auch kein Problem das so weiterlaufen zu lassen. Gibt ja wenig bis keine Probleme gerade. 

 

3 hours ago, mgutt said:

Wegen der 2x LAN oder warum? Brauchst du den PCIe Slot, weil sonst kannst du da ja eine Netzwerkkarte platzieren.

Jo genau, wegen 2x LAN damit ich ggfs. LACP laufen lassen kann. Aber im Prinzip wenn ich 6x SATA Slots habe brauch ich den PCIe-Slot für nichts. Wenns weniger werden bräuchte ich den PCie vermutlich für ne SATA-Expansion.

Hättest du denn eine "favorisierte" Auswahl an Mainboards?

Ich bin persönlich eher im Desktopumfeld zu Hause und gerade noch am einarbeiten in die miniITX-Boards. 

 

Ich such halt eher in Richtung i3 mit z.B. 16GB RAM und möglichst niedrigem Stromverbrauch. Soll halt wirklich an sich hauptsächlich nur Storage bereitstellen. 

 

Viele Grüße!

Edited by azural
Link to comment
13 hours ago, azural said:

Kennst du eventuell alternativen?

 

Leider zeigt Geizhals keine Produkte an, die nicht mehr verfügbar sind. Einzige Alternative wäre PCPartPicker:

https://pcpartpicker.com/products/motherboard/?__cf_chl_captcha_tk__=pmd_afRL3GACf6DtvpgS4zOYFsNSeGXSLsqRTOVg9gNL.eo-1635916598-0-gqNtZGzNAzujcnBszQiR#f=8&K=6,13

 

Oder eben bei Geizhals jede Kategorie durchgehen und nach ITX filtern.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.