Parität Unklarheit


Cupra-Bo

Recommended Posts

Guten Abend ;)

 

Hab hier nen Unraid Server am Laufen mit Parität und dazu noch 3 Platten und eine SSD als Cache.

 

HDD3 Läuft eigentlich immer da immer Zugriff drauf ist von 2 Dockern somit ist mir da klar das sie nicht in den SpinDown geht.

Wenn der Rest an Platten Schläft ist die Parität trotzdem Aktiv.. hängt das damit zusammen das, sobald eine Platte Aktiv ist die Parität auch Aktiv ist ?

 

Appdata vm und Docker liegen auf dem Cache nur ein Docker hat die 3HDD als Freigabe

 

Gruß

Link to comment
41 minutes ago, Cupra-Bo said:

HDD3 Läuft eigentlich immer da immer Zugriff drauf ist von 2 Dockern somit ist mir da klar das sie nicht in den SpinDown geht.

Darf ich fragen welche Container?

 

Ich würd generell alles was dauernd liest schreibt auf dem Cache behalten oder auf einer Platte in Unassigned Devices wenn es nichts kritisches ist das gespiegelt werden sollte.

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Darf ich fragen welche Container?

 

Ich würd generell alles was dauernd liest schreibt auf dem Cache behalten oder auf einer Platte in Unassigned Devices wenn es nichts kritisches ist das gespiegelt werden sollte.

QbitTorrent und auf die Platte wo der Docker drauf zugreift gehen noch meine Aufnahmen vom Receiver .. also wäre es sinnvoll ne externe HDD z.b dafür herzunehmen und die nicht ins Array einzufügen? .. dann muss ich nen Unraid upgrade machen ;) weil kommt die tage noch ne 2te SSD als Cache vergrößerung mit rein.

Link to comment
Just now, Cupra-Bo said:

QbitTorrent und auf die Platte wo der Docker drauf zugreift gehen noch meine Aufnahmen vom Receiver .. also wäre es sinnvoll ne externe HDD z.b dafür herzunehmen und die nicht ins Array einzufügen?

Also wenn es nichts kritisches ist, mach entweder einen 2. Cache Pool mit nur einer Platte und XFS oder du bindest das ganze mit Unassigned Devices ein.

 

Ist dir überlassen, ich würd einen 2. Cache Pool machen wenn du die Platte direkt einbauen kannst und du die Platte dann auch als 2. Cache verwenden kannst der die Daten dann auf's Array schaufelt.

Oder du machst das ganze über Unassigned Devices mit einer Externen Platte aber dann musst du die Dateien irgendwie selbst aufs Array schaufeln mit einem Skript oder dergleichen oder du lässt es einfach auf der Platte liegen.

  • Like 1
Link to comment

Intern wirds nix sonst bräuchte ich noch nen Sata Controller der brauch dann nur wieder Strom ...

Die 2te SSD kommt auch per USB 3.0 so hab ichs im moment an nem Nuc auch am Laufen.

 

Hab gerade noch ne 750GB 2,5zoll HDD gefunden die brauch nicht viel Strom und in nem USB case wäre das evtl Perfekt ;) die sollte ich dann doch Trotzdem als 2ten Cache pool einbinden können oder?

 

TanteEdit:

Unassigned Devices zählen bei unraid zu den storage devices?

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
6 minutes ago, Cupra-Bo said:

Unassigned Devices zählen bei unraid zu den storage devices?

Jede angeschlossene Festplatte wird beim Start vom Array als Festplatte gezählt, egal ob im Cache, Array, Unassigned Devices oder nirgends eingebunden.

 

7 minutes ago, Cupra-Bo said:

Trotzdem als 2ten Cache pool einbinden können oder?

Ja, aber USB im Array oder Cache bin ich kein Freund von, aber ja könnte man machen.

Link to comment
22 minutes ago, Cupra-Bo said:

oki ja das Board hat leider nur 4 Sata Ports

Naja aber diese SATA controller von Amazon sind doch auch ganz in Orndung und brauchen nicht sooo viel strom, hab sogar einen in einem mPCIe slot drin bei meinem Test Server.

Muss aber auch noch dazu sagen ich bin nicht wirklich der Stromspar Meister was unRAID betrifft, das ding muss stabil laufen und Kompilieren und meine diversen Tests aushalten... :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.