November 4, 20214 yr Hallo alle zusammen. Ich hab mal eine Frage und zwar bin ich dabei, meinen Speicher aufzustocken. Aktuell habe ich 4 2TB Platten drin, eine Parity und drei Data Drives. Ich stocke das ganze jetzt auf 5 8 TB WD Red Plus auf, die 4 2TB Platten kommen also raus. Ich tausche gerade die Parity Platte aus, nachdem ich die Platte precleared habe. Aktuell steht es bei 66% und es soll wohl noch knapp 4 1/2 Stunden dauern. Meine Frage ist jetzt folgende: Die Parity wird neu aufgebaut. In der Übersicht sehe ich jetzt, dass die Parity Platte 83 Reads hat und fast 11,5 Millionen Writes. Meine alte Parity Platte hatte in der gesamten Zeit, die die im Einsatz war (die Platte lief 3 Jahre) 263344 Reads und 559569 Writes. Ich frage mich jetzt, warum beim Neuaufbau der Parity auf der neuen Platte laut Übersicht schon über 11,5 Millionen Writes drauf sind. Kann mir jemand dazu was sagen? Ist irgendwas mit der Platte oder dem Unraid da nicht in Ordnung?
November 4, 20214 yr 24 minutes ago, DracoCW said: In der Übersicht sehe ich jetzt, dass die Parity Platte 83 Reads hat und fast 11,5 Millionen Writes. meinst du diese Übersicht ? die wird nach jedem Neustart retour gesetzt ...
November 5, 20214 yr 9 hours ago, DracoCW said: Parity Platte 83 Reads hat und fast 11,5 Millionen Writes Absolut normal. Beim Rebuild wird jedes Bit mit dem kumulierten Wert aller Platten an dieser Stelle geschrieben. Die alte Platte hatte die Werte seit dem letzten Neustart. Hab gestern eine 12 TB Daten-Platte als Ersatz eingebaut. Die steht bei 31.089.128 Writes. Edited November 5, 20214 yr by hawihoney
November 5, 20214 yr Author Ah, ok. Danke für die Antworten. Ich dachte schon, da wäre irgendwas nicht in Ordnung. Dann kann ich ja beruhigt weiter machen. Cheers