Jump to content

wie USB Festplatten-Daten von 2 Ext4 Platten einspielen ?


Megacayman

Recommended Posts

Hallo zusammen 👋🏼,

 

habe endlich auch UnRaid laufen 👌🏼, meine Daten habe ich auf einer Wester Digital MyBook Platte & einer Western Digital Passport ausgelagert (beide ext4 formatiert).

Jetzt wollte ich die Daten wieder einspieln , die Platten werden beide auch danke dem Unassigned Devices Plugin gefunden und ich kann sie auf der Startoberflaeche / Deshboard auch ansehen;  unter dem Unassigned Devices Bereich.

 

Die Passportplatte bekomme ich zwar nichmehr mit Windows  auf was verwunderlich ist trotz Software aber im UnRaid funktioniert es ueber das Unassigned Devices Plugin lediglich zum lesen.

 

Jetzt wuerde ich gerne die Daten der beiden Platten die via Unassigned Devices eingebunden sind (Bild im Anhang) nichtnur ansehen sondern auch in meine erstellten Freigaben / Shares kopieren, zwar koennt ich jede einzelne Datei herrunterladen und dann wieder via SMB auf den UnRaid schieben aber das ist doch bissl umstaendlich.

Leider finde ich aber mit dem krusader die Platten nicht nur die Ordner die durch die Freigaben erstellt worden sind die Lediglich das Ziel sein sollen in diese ich den Inhalt kopiert haette; unter mnt ist nichst du finden.

 

Wie muss ich hier vorgehen / wo liegt mein Fehler ?!

 

Danke fuer Infos und Grusse in die Runde 😊

 

Unassigned Devices.png

Edited by Megacayman
Link to comment
  • Megacayman changed the title to wie USB Festplatten-Daten von 2 Ext4 Platten einspielen ?
5 hours ago, Megacayman said:

Leider finde ich aber mit dem krusader die Platten nicht

zeig mal deine krusader docker config welche disk(s) du da eingebunden hast

 

UAD mountet diese ja in /mnt/disks und der Pfad sollte in Krusader mit eingebunden werden wenn du auch auf die UAD devices zugreifen möchtest.

 

wenn Sie dann eingebunden sind überlegen wie du einspielst ... aber jetzt erst mal schauen mit krusader

 

alternativ, unraid web terminal öffnen, ls -la /mnt/disks mal eingeben

  • Like 1
Link to comment

Hallo @alturismo ja das habe ich vermutet , aber ich hab keinen Schimmer was ich hier eingeben muss  😆

jetzt sieht es hier so aus wenn das eine Rolle spielt

grafik.thumb.png.3d2e8e092b96c6904d17e47148de8ae3.png

und das ist die Config

grafik.thumb.png.85a1613cd7f4166aa956218e19e44231.png

 

Leider hab ich jetzt zu fleissig glaub ausprobiert und habe hier immer diesen Fehler beim oeffnen, leider verraet mir Dr. Google nicht konkret an was es mangelt.

grafik.png.7a2c26f66d0adeeecac7bc1254d93d8f.png

 

Wisst ihr Rat ?

 

@hawihoney hab ich schon x mal gemacht 😐

 

Edited by Megacayman
Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

/ laut Anleitung

 

Theoretisch geht das alles. Außer /boot, /mnt und mit Ausnahmen /tmp ist aber nix von Bedeutung im root für einen Container. Im speziellen Fall (Unassigned Devices mit /mnt/disks und /mnt/remotes) ist /mnt im Data Path völlig ausreichend.

 

BTW, ich nutze ausschließlich die Konsole für umfangreiche Dateioperationen ;-)

 

Link to comment

so das werde ich gleich mal probieren ! Danke euch ! Ich erstatte dann Bericht, ihr waert die Ersthelfer, das habe ich naemlich nirgens gelesen 😉, schon komisch, dass das nirgendwo zu finden ist.

Was  hat es denn mit dem Fehler auf sich, das verstehe ich nicht NetworkError ?!

 

Edited by Megacayman
Link to comment
47 minutes ago, Megacayman said:

schon komisch, dass das nirgendwo zu finden ist

 

Es steht sogar auf dem Screenshot den Du gepostet hast. Alle weiteren, tiefergehenden Details sind ebenfalls im Einzelnen beim Docker Subsystem oder beim Unassigned Devices Plugin aufgeführt. Wenn man weitergehende Anforderungen hat muss man sich halt intensiver mit der Materie beschäftigen. Die Matrix aus allen verknüpfbaren Informationen kann man nicht 1:1 mundgerecht irgendwo niederschreiben.

 

 

Clipboard01.thumb.jpg.a42612bb3818fba1f8012356b4c2f6e6.jpg

  • Like 1
Link to comment

so ich habe einen erfreulichen Zwischenbericht!

Es hat teils funktioniert, dass ich die Ordner sehe Inhalte sind auch vorhanden, auf der Quell USB Disk dies ist in xfs !
Jetzt aber ist die Sache wenn ich  die Ordner kopiere, sagt er mir zwar, dass er feritg ist aber die Inhalte fehlen wenn ich spaeter nachsehe, quasi hat er nur die uebergeordneten Ordner kopiert und nicht den Inhalt 🤔.

 

Was wird da falsch gemacht oder woran mangelt es, gibt es hier nochmal Schreibrechte oder anderes das erst umgestellt werden muss ggf Krusaderseitig

  oder muss alles Haeppchenweise kopiert werden so quasi 10% →10% →10% →10% ...... ?

Edited by Megacayman
Link to comment
52 minutes ago, Megacayman said:

Jetzt aber ist die Sache wenn ich  die Ordner kopiere, sagt er mir zwar, dass er feritg ist aber die Inhalte fehlen wenn ich spaeter nachsehe, quasi hat er nur die uebergeordneten Ordner kopiert und nicht den Inhalt

 

Aus der Ferne schlecht zu erklären:

 

1.) Bitte benenne die von Dir verwendeten Quelle und Ziel in der Form /mnt/disks/... --> /mnt/.... Die Punkte musst Du natürlich entsprechend füllen.

 

2.) Öffne die Konsole und gib folgende Befehle ein. Was ist das Ergebnis? Ein erster Unterordner mit der jeweils ersten Datei reicht - nicht alles posten:

 

ls -lisa -R /mnt/disks/.../ | more
ls -lisa -R /mnt/.../ | more

 

Edited by hawihoney
Link to comment

soll dahin →          /mnt/user/disk1/HD-Filme_Records

kommt von →    /mnt/user/disk/1.42.6-25556/USB-copy_2021

 

z.b. hier liegt der Ordner/Film Winter.Castle.2019.RTLHD

 

 

Die Passage von dir mit dem Befehl habe ich nicht verstanden, wofuer steht

→ ls -lisa -R /mnt/disks/...

→ ls -lisa -R /mnt/...

 

und wie meinst du soll es da eingefuehgt werden

 

Dies muss dann fuer jeden Ordner so gemacht werden oder kann das RND maessig auf alle in dem Ordner angewendet werden ?

 

 

 

Edited by Megacayman
Link to comment

komisch, das wurde mir so angelegt ich hab da nichts geandert. Habe ja selber suchen muessen und habe es dann so gefunden.
Wie sagt man so schoen, "noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen"  (hoffe  ich) Datenbackups sind immernoch auf den Externen die ich  mit der Synology gefuellt habe , beide in Ext 4 formatiert da diese ja fuer Linux ok sind und flotter als NTFS.

 

Soviel habe ich noch nicht eingerichtet, zwar waerer es schade alles uebern  Haufen zu hauen aber wenn ihr mir das anratet  ists halt so.
Leider bin ich keinesfalls ein Linux und Konsolenpro daher bitte alles  Step-by-Step erklaeren😊.

Ich weis jetzt auch nicht wo ich anfangen sollte daher bitte ich hier um Rat.

 

Also unserer Records  sowie DVD´s habe ich groesstenteils im MKV Format kodiert da ich das vor ~5 Jahren gelesen habe dass das gut sei +   TV Records von Save.TV / YouTV /OnlineTVRecorder / Freeyoutubefilme / vom alten DVD Recorder und der alten Hauptauge TV Karte die ich via Composit Line in und Videorecorder dazu verwendet habe alte Super8 und VideoKaetten zu digitalisieren. Fuer die DVD/Bluerray Ripaktion / TV Aufnahmenfuktion bzw Aufnahme der alten Super8 Filme die via Hauppauge TV Karte  eingespielt wurden und Aufgenommen wurden  habe ich damals einen alten i7 abgestempelt der im Keller stand und nichts anders gemacht hat.

Ich hoffe doch man hat mir mit dem Format damals keinen Baeren aufgebudnen,dass dsa gut sei.

Fruerhe hat das alles auf der Synology geschlummert und wurde via EmbyServer und Kodi auf den jeweiligen Geraeten wiedergeben.

 

Naja soweit zur Vorgeschichte.

 

Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Ich steht wie der Ochs vor´m Berg ein bissl und grause mich schon vor viel viel viel Arbeit oder schiese ich hier mit Kanonen auf Spatzen und es geht doch fixer ?

 

Was waerer der nachste Schritt  um alles relativ schnell zu pflegen   oder muss  ich jeden Titel haendisch bearbeiten wie oben geschreiben  mit den Befehlen ?
 

Quote

ls -lisa -R /mnt/disks/.../ | more

ls -lisa -R /mnt/.../ | more

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...