Jump to content

Flash Backup - Was ist in der Sicherung enthalten?


meute

Recommended Posts

Hallo,

 

was ist in der Sicherung enthalten, wenn man ein Flash Backup ausführt?

OK, es wird der Inhalt des Sticks gesichert.

Aber was genau ist enthalten?

 

Könnte ich den Inhalt auf einen anderen USB-Stick zurücksichern und hätte dann alle bisher getätigen Einstellungen, installierte Plugins usw. wieder?

 

Screenshot_2021-11-06_15-18-34.thumb.jpg.0a77096d7a0c25b59d8987d7fed815be.jpg

 

Gruß

meute

 

Link to comment
1 hour ago, meute said:

Könnte ich den Inhalt auf einen anderen USB-Stick zurücksichern und hätte dann alle bisher getätigen Einstellungen, installierte Plugins usw. wieder?

 

Ja, die ZIP-Datei mit dem USB Creator Tool aus dem Download Bereich von Unraid einfach auf einen anderen Stick übertragen. Lediglich die Lizenz-Datei passt dann nicht mehr zum Stick. Also nach dem Übertragen auf einen neuen Stick muss die Lizenz von dem alten Stick auf den neuen Stick übertragen werden. Der alte Stick wird dann durch Unraid "geblacklistet".

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment
OK.
Dann könnte ich damit also meine Konfig und Plugins auf eine neue Unraid-Hardware übertragen.
Docker-Container und VMs müsste man vermutlich separat sichern und umziehen.
Warte, neue Hardware oder neuen USB Stick?
Wenn du auf neue hardeare umziehst einfach den Stick an der neuen Hardware anschließen oder willst du einfach nur den Stick tauschen?

Vergiss nicht ein tausch des Sticks bzw. Ersatz deiner Lizenz ist prinzipiell nur einmal jährlich möglich.

Sent from my C64

  • Like 1
Link to comment
Und was kommt da alles mit?
Konfig? Vermutlich ja.
Plugins? Vermutlich ja.
Weiteres?
Auf was ziehst du denn um oder was hast du genau vor?
Das schöne an unRAID ist das wenn du beispielsweise Motherboard und CPU tauscht musst du nur altes raus, neues rein, dein BIOS für den USB Boot konfigurieren und evtl noch sachen wegen den VMs einstellen und das sollte es gewesen sein, dann ist dein System wieder komplett wie vorher Plugins, Docker usw.
Docker natürlich nur wenn du auch wieder die Platten anschließt die vorher dran waren.

Sent from my C64

  • Like 1
Link to comment
16 hours ago, ich777 said:

Auf was ziehst du denn um oder was hast du genau vor?

 

15 hours ago, hawihoney said:

Was willst Du denn genau machen?

Da ich ja erst noch am spielen auf meiner alten Hardware bin, wollte ich vorbauen.

Ich will mir hier eine Konfig aufbauen mit Docker und VMs.

Gut möglich, dass ich dann in einigen Monaten auf eine neue Hardware umziehe.

Da will ich nicht wieder von vorne beginnen.

 

Deshalb wüsste ich gerne vorher, wie ich den "ganzen Kram" so einfach wie möglich umziehen kann.

Was ich meine, bisher verstanden zu haben:

- Die Konfig ist auf dem USB-Stick gespeichert.

- Die Plugins sind auf...? USB-Stick oder SSDs?

- Docker-Container liegen vermutlich auf den SSDs?

- VMs liegen vermutlich auf den SSDs?

 

Edited by meute
Link to comment
16 minutes ago, meute said:

Deshalb wüsste ich gerne vorher, wie ich den "ganzen Kram" so einfach wie möglich umziehen kann.

Du musst gar nichts machen, das ist eben das schöne, ich habe bei mir schon 3 mal Hardware getauscht ohne irgendwelche sachen zu Konfigurieren oder umzustellen (außer im BIOS).

 

Einfach:

Altes Motherboard, CPU, RAM raus, neues Motherboard, CPU, RAM rein, Festplatten anstöpseln, USB Stick anstöpseln, im BIOS USB Boot und ggf. VT-d aktivieren, Booten, fertig.

 

Siehe auch dieser Thread:

 

 

16 minutes ago, meute said:

- Die Konfig ist auf dem USB-Stick gespeichert.

Ja

 

16 minutes ago, meute said:

- Die Plugins sind auf...? USB-Stick oder SSDs?

Kommt auf die Plugins an, normalerweise am Stick.

 

16 minutes ago, meute said:

- Docker-Container liegen vermutlich auf den SSDs?

Teils in einem Image oder Pfad auf den Platten und teilweise die Konfiguration auf dem Stick.

 

16 minutes ago, meute said:

- VMs liegen vermutlich auf den SSDs?

Siehe Docker.

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, meute said:

Gut möglich, dass ich dann in einigen Monaten auf eine neue Hardware umziehe.

 

Sofern es sich um Motherboard, CPU, RAM, etc handelt - also Hardware wie von Dir gefordert: Einfach den alten Stick in die neue Maschine stecken und gut ist.

 

Sofern Du beim Umzug auf die neue Hardware die Platten- oder Share-Konfigurationen ebenfalls änderst, tja, dann musst Du Hand anlegen.

 

Deine Auflistung oben lässt sich nur begrenzt eindeutig beantworten. Container Konfiguration liegt bis 6.9.x auf dem Stick, Container Daten liegen dort wo Du sie hingelegt hast (Docker Settings bzw. Container Settings). Das kann Cache/Pool, Unassigned Devices oder auch Array sein. Plugins --> Stick, VMs (ebenfalls laut VM Settings), etc

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...