Jump to content

Poolgröße ist gleich geblieben


stubennatter

Recommended Posts

Hallo,

 

habe einen Pool erstellt, 6 HDD's und alles als max. Speicher und kein Raid. Jetzt habe ich noch eine HDD hinzugefügt, die wird auch im Pool angezeit, also sind es auch 7 HDD's nun, aber die Speichergröße des Pools hat sich nicht vergrößert.

Kann man nach dem Stop des Arrays die eine HDD einfach auf no disk setzen und neu starten oder verliert man dann die Daten des ganzen Pools, weil das steht etwas komisch da wenn ich dies machen will.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Stubennatter

Link to comment
17 minutes ago, stubennatter said:

habe einen Pool erstellt

 

17 minutes ago, stubennatter said:

Kann man nach dem Stop des Arrays die eine HDD einfach auf no disk setzen

Was nu? Pool oder Array?

 

17 minutes ago, stubennatter said:

verliert man dann die Daten des ganzen Pools, weil das steht etwas komisch da wenn ich dies machen will.

Was steht da?

Link to comment

Hi, 

um den Pool bearbeiten zu können muss ich ja das Array stoppen.

Auch nur dann kann (gibt es die Möglichkeit) die HDD im Pool auf no device zu setzen.

Meldung unten neben dem Array Startbutton nach dem setzen auf no device lautet: Start will remove the missing cache disk and then bring the array on-line.

Daher die Frage was passiert dann, wird der ganze Pool gelöscht oder was passiert real dann?

Pool_Fehler.thumb.png.a4a677fa70afec6a0ac292a686c0723d.png

Danke.

Gruß Stubennatter

Edited by stubennatter
Link to comment

Erstmal vermute ich, dass du nach dem Hinzufügen der Disk kein Balance ausgeführt hast. Einfach eine Disk hinzufügen geht ja nicht. Es müssen erstmal alle Daten umverteilt werden.

 

Die Disk entfernen sollte problemlos möglich sein. Ist ja ein RAID oder nicht? Was sagt der Status?

 

Ansonsten: Mir wäre das viel zu heikel. BTRFS ist mega empfindlich. Ein Stromausfall ohne zeitnahes scrub und auf Wiedersehen mit deinen Daten. Gab es schon oft genug. Du solltest lieber mit ZFS arbeiten. unRAID warnt dich auch nicht bei BTRFS Fehlern. Da kommt der Datenverlust dann schön überraschend.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...