Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid nicht mehr erreichbar

Featured Replies

On 2/2/2022 at 9:47 PM, Cupra-Bo said:

Bei mir ist eine SSD von Toshiba Schuld daran gewesen, dass meine Kiste unregelmaessig gecrasht ist. Hab ich auch nur durch leidiges ausprobieren heruas gefunden.

Sobald ich die abgesteckt hatte war ruhe. 

• Replies 102
  • Views 14.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ford Prefect
    Ford Prefect

Ich denke nicht, dass es ein L2 Problem bei der Fritz gibt. Die und auch andere Switche werden damit kein Problem haben. Meine Mikrotik Switches haben das auf jeden Fall nicht Es ist ja auch nic

• independence
    independence

Ich kann mittlerweile nach über einem Monat sagen, dass ich keinerlei Abstürze und Probleme mehr habe. Läuft alles einwandfrei. Somit hat der Fix wohl für Unifi + macvlan geholfen.

• Update auf unRAID 6.10 und dort bei den Docker Einstellungen auf IPVLAN ändern. Das soll es wohl beheben.

Posted Images

• Author

Hab jetzt da heute wieder Crash war den neuen Stick formatiert mit dem namen UNRAID und den inhalt bis auf das Key file auf den neuen Kopiert ... jetzt sagt er mir beim Starten  "bzfirmware checksum error - press ENTER key to reboot ..."

was hat er den nu für schmerzen :(

EDIT: oki hab ne neue firsche drauf jetzt gehts und nur Config ordner ohne KEY file rein .. jetzt fehlt im natürlich der KEY ... möchte aber erst mal die Testversion auf dem Stick um zu testen obs wirklich der Stick ist.. wie geh ich jetzt vor ?

Edited by Cupra-Bo

• Community Expert
3 minutes ago, Cupra-Bo said:

was hat er den nu für schmerzen :(

Dann ist die Datei korrupt. Stick neu machen.

• Author
4 minutes ago, mgutt said:

Dann ist die Datei korrupt. Stick neu machen.

Hab Oben nen Edit mit dem nächsten Problem :/

• Community Expert
18 minutes ago, Cupra-Bo said:

möchte aber erst mal die Testversion auf dem Stick um zu testen obs wirklich der Stick ist.. wie geh ich jetzt vor ?

Einfach damit booten. Ohne Key ist es immer eine Testversion.

• Author

da hat er gerade geschrieben sollte es eine Testversion gewessen sein bitte key kaufen .. test das gerade mal ohne mein Backup Einzuspielen

EDIT: Also ohne meinen Backup Config ordner (immer ohne mein Plus key file) konnte ich Test aktivieren ...

hab jetzt mein Config ordner eingefügt ohne Key file, jetzt kommt

Invalide Probeinstallation

Es ist nicht möglich, eine Probelizenz mit einer existierenden Unraid OS Installation zu verwenden.

Es ist möglich, eine Lizenz für das aktuell verwendete USB Flash Gerät zu erwerben, um die vorhandene Installation weiterhin verwenden zu können.

Edited by Cupra-Bo

• Community Expert

Ok, das ist mir neu. Dann bleibt wohl doch nur Lizenz übertragen. Da das nur 1x pro Jahr geht, müsstest du beim nächsten Wechsel den Support fragen.

• Author

oki das muss ich am in ruhe machen wenn ich luft hab... jetzt kam mir noch ein gedanke ... was es sein könnte und zwar die Msata SSD ... jetzt ist die Frage ich hab nen Cache Pool mit 2 SSD.. wie entferne ich da jetzt am Besten die Msata SSD aus dem Pool ?

Heute früh um 8 uhr war wieder crash -.- keine 16 stunden unglaublich

Edited by Cupra-Bo

• 1 year later...

Hey @Cupra-Bo ich wollte mal fragen, ob du das Problem lösen konntest und wenn ja wie?

Ich hatte diesen crash auch oft und habe nun erstmal den USB Stick getauscht. Allerdings mit dem Verfahren Copy und Paste von alt auf neu und dann key in unraid neu zugewiesen. Ging problemlos.

Edited by timomatrixer

3 hours ago, timomatrixer said:

Ich hatte diesen crash auch oft und habe nun erstmal den USB Stick getauscht.

was bedeutet denn "diesen crash" ... ?

welche log Einträge hast du denn genau am Ende ? bzw. welchen Fehler am angeschlossenen Monitor (sofern vorhanden) ?

Gleiches Phänomen wie im Topic Kommentar. Bildschirm zeigt nichts mehr. Server nicht mehr erreichbar. Nur hardreset hilft. Trotz des neuen USB's habe ich diesen Crash. Ich habe nun an einer anderen Stelle gelesen, dass die Docker Netzwerk Einstellung macvlan das verursachen soll und ipvlan hier die bessere Wahl ist. Werde das nun ausprobieren. 

Problem bestand in der Tat darin, dass die Docker Netzwerk Einstellung macvlan gesetzt war. Nachdem ich ipvlan konfigurierte sind die Abstürze weg. Vielleicht hat das Unraid Team die Möglichkeit, dass zu ergründen bzw. zu fixen. 

@timomatrixer welche Netzwerkhardware (Router im wesentlichen) hast du denn? Fritzbox?

10 hours ago, independence said:

@timomatrixer welche Netzwerkhardware (Router im wesentlichen) hast du denn? Fritzbox?

Alles von Ubiquiti / Unifi (UDM Pro)

10 hours ago, hawihoney said:

Super Hinweis danke. Ich muss nur mal schauen was ich nun tue. Da steht "...and reduced functionality with advanced network management tools (Ubiquity) when in ipvlan mode". Das konnte ich bislang nicht beobachten. Entweder bleib ich dabei oder stelle wieder macvlan ein mit "Host access to custom networks = Enabled"

1 hour ago, timomatrixer said:

oder stelle wieder macvlan ein mit "Host access to custom networks = Enabled"

oder liest Dir die Update Notes durch und siehst das weder macvlan noch ipvlan zum einstellen nötig sind ...

Ich hab das jetzt mal dementsprechend eingestellt und schaue mal wie sich das nun verhält. Danke für den Hinweis

9 hours ago, independence said:

Ich hab das jetzt mal dementsprechend eingestellt und schaue mal wie sich das nun verhält. Danke für den Hinweis

hier zumindest hat sich das Problem erledigt ...

image.png.cb1ae196d53afc6ebfe4d6ad7dc1f5ee.png

und der letzte Neustart war bewusst ...

Tja, hat bei mir weniger gut funktioniert. Heute morgen war hier das komplette Netzwerk down, der Switch musste neugestartet werden und ebenfalls musste ich den unRAID Server komplett vom Strom trennen.

War also nicht so erfolgreich. Ich hänge hier mal das Syslog an. Heute Nacht war das Netzwerk irgendwann nicht mehr erreichbar und heute morgen um kurz vor 8 habe ich manuell neugestartet

syslog

Edited by independence

1 hour ago, independence said:

Ich hänge hier mal das Syslog an

sind keine Traces und macvlan Fehler drin ...

ich frag mal, du hast ein bond0 ... du nutzt auch 2 NIC's im Bond ?

Ja, ich hab da auch keine Fehler hinsichtlich macvlan entdecken können - das Log genau zu interpretieren ist aber auch weit von meiner Kernkompetenz weg ;-)

Ja, ich hab ein bond0 aktiv und nutze auch 2 NICs für den Bond.

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 10.04.38.png

4 hours ago, independence said:

Tja, hat bei mir weniger gut funktioniert....

Mit ipvlan und Host access to custom networks = Disabled ebenfalls diese Abstürze?

ipvlan habe ich absichtlich noch nicht getestet, da ich bei meiner Unifi Hardware den vollen Funktionsumfang nutzen möchte. Daher habe ich "nur" das aus den Release Notes umgesetzt:

"For those users, we have a new method that reworks networking to avoid issues with macvlan. Tweak a few settings and your Docker containers, VMs, and WireGuard tunnels should automatically adjust to use them:

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = Yes or No, either work with this solution

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No (this will automatically enable macvlan)

Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled

Note: if you previously used the 2-nic docker segmentation method, you will also want to revert that:

Settings > Docker > custom network on interface eth0 or bond0 (i.e. make sure eth0/bond0 is configured for the custom network, not eth1/bond1)"

7 hours ago, independence said:

Daher habe ich "nur" das aus den Release Notes umgesetzt:

perfekt, wenn die Kiste immer noch abschmiert wird es wohl andere Ursachen haben ... (leider)

hier läuft das aktuell auf 4 Systemen jetzt fehlerfrei.

Dir bleibt dann aktuell nichts außer syslog > Flash Mirror und dann schauen was Sache ist ... was mich etwas verwunderte, dein switch ist auch "abgeschmiert" ... weil Unraid wird den nicht zum Absturz bringen ;)

Noch dazu, ggf. Monitor am Server ? wenn ja, Suche oben rechts um Display off abzuschalten und dann beim Crash schauen was da steht ...