Kann man mit Unassigned Devices einen Pool erstellen für Luckybackup?


Gargamel2
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze in meinem Unraid System 2x 14TB Festplatten (also gesamt 28TB) im Array ohne Parity.

Sicherungen mache ich 1x die Woche auf eine externe Festplatte (14TB) über Luckybackup die im Anschluss wieder verräumt wird.

Da ich mich der 14TB Datenmenge nähere habe ich eine 2.te externe Festplatte (14TB) angeschafft.

 

Nun frage ich mich wie ich das sinnvoll in mein backupscenario einbaue.

Unassigned Devices habe ich nun 2 Einzelne Festplatten, kann ich diese zu einem Pool (ähnlich dem Array) zusammenschließen? Oder gibt es in Luckybackup evtl die Möglichkeit das Array so zu trennen das jede Array Festplatte 1 zu 1 auf eine externe Festplatte gesichert werden kann?

 

ist das so wie ich es mache überhaupt sinnvoll oder fällt jemand eine andere Lösung ein?

 

Vielen Dank für Rückmeldungen :)

Link to comment
5 hours ago, Gargamel2 said:

das jede Array Festplatte 1 zu 1 auf eine externe Festplatte gesichert werden kann?

wenn du jetzt hingehst und auf "disk" ebene deine backup machst sollte das gehen

 

beispiel von unraid zu UAD, entsprechend die disk(s) in lucky einbinden.

 

/mnt/disk1/ -> /mnt/disks/externe_disk_1

/mnt/disk2/ -> /mnt/disks/externe_disk_2

 

5 hours ago, Gargamel2 said:

kann ich diese zu einem Pool (ähnlich dem Array) zusammenschließen?

dafür ist UAD nicht ausgelegt, dafür gibt es das array oder pools.

  • Like 1
Link to comment
12 hours ago, alturismo said:

wenn du jetzt hingehst und auf "disk" ebene deine backup machst sollte das gehen

 

beispiel von unraid zu UAD, entsprechend die disk(s) in lucky einbinden.

 

/mnt/disk1/ -> /mnt/disks/externe_disk_1

/mnt/disk2/ -> /mnt/disks/externe_disk_2

 

 

genau das hab ich gesucht :). in der WebUI von Luckybackup kann ich aber keine Disks auswählen als Quellverzeichnis - da kann ich nur /mnt/user auswählen, mnt/disk oder ähnliches fehlt.

kann mir hier wer sagen was ich falsch mache?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.