Vorstellung: Server für alles mögliche


ich777

Recommended Posts

Hallo an alle! :)

 

Wollte hier schon längst mal meinen Server vorstellen da ich das für schon längst fällig hielt und ich sonst irgendwie nie so richtig Zeit gefunden hab.

 

Der Server besteht aus folgenden Komponenten:

 

Case: NZXT H2 Classic (Frontblende wurde entfernt für besseren AirFlow)

zusätzlicher HDD Cage: ICY Dock MB074SP-B (wird demnächst gegen ein MB074SP-1B mit Hot-Swap getauscht)

CPU: Intel Core i5-10600

CPU Kühler: Noctua NH-U14S

Motherboard: ASUS Z490-E GAMING

RAM: 4x Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 @2666MT/s C16

Netzteil: Corsair RM850x

Addon Karten:

Mellanox ConnectX3 CX311A-XCAT 10Gbit/s SFP+ NIC

2x DigitalDevices Cine C/T v6 Dual Tuner TV Karten

Dell Perc H310 LSI 9240-8i im HBA Modus

Coral Dual Edge TPU (leider nur einer verfügbar da nur über PCIe x1 angebunden)

Nvidia T400 2GB

Speicher:

2x Samsung 970 Evo Plus 1TB ZFS Mirror (appdata, Docker, libvirt,...)

2x Crucial MX500 1TB als Cache Pool (Nextcloud Datenverzeichnis, unRAID Cache,...)

1x M2 NVMe Transcend 128GB (per VirtIO durchgereicht zu einer Debian VM zum bauen der Docker Container)

6x WD Reds/White Labels für das Array mit einer Parity (Debian aptitude Mirror, verschiedenste Mirror von Betriebssystemen, Private Cotnainer Registry, Medien...)

1x Industrial Samsung SSD 128GB (per VirtIO durchgereicht zu einer VM zum bauen der Plugin Pakete für unRAID)

1x WD Red Unassigned Devices (Nextcloud externe Speicher, Backups, nicht kritische Daten...)

Boot Stick(s):

1x Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB 2.0 (unRAID)

1x SanDisk 16GB Cruzer Blade USB 2.0 (durchgereicht zu einer unRAID VM)

 

 

Der Server beherbergt außerdem auch noch ein Git Repo, Jenkins und wie schon oben erwähnt eine Debian VM & eine unRAID VM.

 

Auf dem Server werden lokal alle meine Docker Container gebaut, werden danach zu DockerHub und nochmal auf den Server in eine Private Registry (sicher ist sicher :D ) hochgeladen.

 

Wie schon oben erwähnt befindet sich auf dem Server noch eine unRAID VM die gestartet wird wenn eine neue Version von unRAID gefunden wird, diese wird dann automatisch auf die neue Version aktualisiert. Danach startet der Build Prozess für die verschiedensten Plugins die nach dem erfolgreichem build auf Github in das dementsprechende Repositor hochgeladen werden.

Eine zusätzliche Routine wurde ebenso eingebaut die die unRAID VM startet wenn eine neue Version von ZFS, CoreFreq und Nvidia Treiber gefunden wird die diese Packages für die aktualle Release version von unRAID kompiliert und hochlädt.

 

Momentan wird bei einem Build Vorgang, wenn eine neue unRAID Version gefunden wird, folgendes kompiliert:

  • ZFS Package @steini84
  • USB Serial Package @SimonF
  • USB IP Package @SimonF
  • NCT 6687 Package
  • Nvidia Treiber Package
  • DigitalDevices Package
  • LibreELEC Package
  • TBS-OS Package
  • Coral TPU Package
  • Firewire Package
  • CoreFreq AMD Package
  • CoreFreq Intel Package
  • AMD Vendor Reset Package
  • HPSAHBA Package
  • Sound Package (noch kein Release geplant)

 

So ein Build Vorgang dauert ca. zwischen 35 und 45 Minuten, je nachdem wie viele Nvidia Treiber Version gebaut werden müssen, da mittlerweile mindestens zwei bzw. in Zukunft drei gebaut werden müssen:

  • Production Branch
  • New Feature Branch
  • Beta Branch (nur falls vorhanden)
  • 470.82.00 (letzte Treiberversion die Serie 600 und 700 unterstützt)

 

Der Build Vorgang ist vollständig automatisiert und wird spätestens nach 15 Minuten nachdem eine neue unRAID Version Released wurde gestartet.

Ein Hinweis zum Verbrauch, durschnittlich liegt die Systemlast beim Bild Vorgang bei ca. 180Watt für die 35 bis 45 Minuten, hab noch ein Bild von der Auslastung ganz unten hinzugefügt... :D 🙈

 

Nur zur Erklärung, diese Packages müssen für jede unRAID Version kompiliert/erstellt werden da die Module die dafür benötigt werden in Abhängigkeit zum Kernel der jeweiligen unRAID Version stehen, die Plugins erkennen eine Änderung der Kernel Version beim Booten und laden die Packages für die jeweilige Kernel Version herunter und werden dann beim Start auch gleich installiert.

Das ist mitunter ein Grund warum ich gegen Virtualisierte Firewalls auf unRAID bzw. AdBlocker die auch unRAID mit einschließen bin, da ein herunterladen der Packages beim Start von unRAID dann nicht möglich ist weil eben keine Internetverbindung besteht bzw. der DNS Server (im Falle von AdBlockern) noch nicht verfügbar ist.

 

Momentan überlege ich den Server mit einem i9-10850k auszustatten um den Build Vorgang nochmal zu verkürzen aber da diese CPU momentan schwer zu bekommen ist und auch nicht gerade billig ist muss das noch warten.

Nicht praktikabel, spart nur ein paar Minuten ein.

 

Ich hoffe euch hat die Servervorstellung und der kurze Einblick hinter die Kulissen wie so einiges bei mir auf dem Server funktioniert gefallen.

 

Hier noch ein paar Bilder:

581-658-max.png.3821813738d24106c59953784cfe1752.png

Clipboard01.thumb.jpg.57ffe60b53553065df0ccb98a6a27e1c.jpg

IMG_20211110_071908.thumb.jpg.81e07db83d0b0ccedd7314d90d8b0d58.jpg

IMG_20211110_071944.thumb.jpg.3b9ec9b5ba807b03ebabff8ce62ffdf4.jpg

IMG_20211110_071953.thumb.jpg.f6816ef3a90accbf5fcc6bb150784ce9.jpg

IMG_20211110_072011.thumb.jpg.a5775daf18877f47a8de265da5aefe9e.jpg

 

 

Auslastung beim Build Vorgang, immer zwischen 90 und 100% :

grafik.png.818386bad8ddecbd76517dd3bf8c60e6.png

 

  • Like 16
  • Thanks 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.