BlackFriday steht vor der Tür


dR8ommeL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich befasse mich mit Unraid seit gut 3 Monaten und bin so langsam bereit dafür, auch mal was auf die Beine zu stellen.

Da BlackFriday demnächst ansteht und ich gerne ein Paar Euros sparen möchte habe ich bei Geizhals mal ein bisschen was auf meine Wunschliste geschmissen, da ich aber seit 16 Jahren nur noch fertig Hardware (Cloud, PC, etc.) gekauft habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch 😅.

Sollte also jemand Langeweile habe, wäre ich der Person sehr verbunden, mir ein Paar Tipps und Tricks oder Empfehlungen zu geben 😘.

 

https://geizhals.de/?cat=WL-2274185

 

Was ist mir wichtg?

  • Datengrab - auf dem maximal 3 Personen gleichzeitig zugreifen
  • Docker - der ein oder andere sollte schon laufen
  • VM´s - vielleicht mal eine, zwei oder drei - kann auch sein das ich nie eine laufen lasse
  • Upgradebar in allen Richtungen - HDD, SSD, RAM, CPU, eventuell mal Transkodierung, eventuell mal eine 10gbit Karte
  • Ausfallsicherheit einzelner Hardware - HDD, SSD

 

Nun noch ein Paar Fragen:

  • HDD
    • Erfahrungen mit den "Seagate Exos E" oder "Toshiba Enterprise Capacity"?
    • Spielen die Sektoren (4KB mit Emulation, 4KB nativ, 512B nativ) eine Rolle?
    • Größe würde ich selber je nach Budget/Preis anpassen 
    • auf Fragen wie lieber ZFS oder doch BTRFS würde ich später mal kommen 😅

 

  • SSD 
    • als Cache und/oder als VM/Docker Platte
    • 500gb oder lieber doch 1tb?
    • eher 2 m.2 in Hinblick auf das mögliche Upgrade auf 10gbit? oder reichen 2,5er Platten?

 

  • RAM
    • ECC unbedingt nötig?
    • 2x8gb sollte doch erstmal reichen?

 

  • CPU
    • erstmal eine CPU mit iGPU sollte reichen, um mal eine VM zu starten

 

  • Mainboard
    • passt das alles was ich habe überhaupt da rein/drauf? 🤣
    • ist extra ein ATX, damit ich die Möglichkeit habe, noch ein bisschen was PCIE mäßig nachzustecken

 

  • Gehäuse
    • ich weiß selber noch nicht, ob es ein Rack-Einbau wird oder doch "nur" ein PC-Gehäuse

 

Habe ich noch was vergessen?

Wird das System viel zu Stark sein, für das was ich vorhabe?

Könnte das System so laufen?

Oder sollte ich nochmal in mich kehren und alles überdenken?

 

Ich bin für alles offen und kann auch gut mit Kritik und Verbesserungen umgehen.

In diesem Sinne schonmal ein Dankeschön für eine Antwort.

 

 

 

Edited by dR8ommeL
Link to comment

Hi,

 

wie ich sehe  willst du Dir ein System bauen was sparsam im Verbrauch ist aber ggf. noch erweiterbar für weitere Aufgaben. Damit Du aber ggf. nicht doppelte kosten hast würde ich den Cache auf dem die Docker Container sowie VMs liegen als m.2 nvme machen und mindesten 1tb anlegen.

 

ECC Speicher ist auf jedenfall sinvoll oder notwentig wenn die was in Richtung ZFS machen willst. Die meine AMD CPU unterstützen zwar ECC Speicher die Umsetzung soll aber nicht richtig oder vollständig sein wie richtige Server Hardware also Server CPU und Mainboards.

 

Mein Server ist so aus gelegt da ich grundsätzlich diesen auch als Gaming PC nutze. Dabei läuft eine VM mit Windows 10 und spiele damit.

 

Hier mal meine Konfig. Ich vielleicht etwas übertrieben wollte aber nicht zwei mal Geld ausgeben sondern einmal richtig 🙂

 

CPU:

  • AMD Ryzen 9 3900x 12 Core / 24 Threads

Mainboard:

  • Asrock X470 Taichi Ultimate da bereits ein 10GB Lan Anschluss vorhanden ist

RAM:

  • 64GB ECC Speicher von Kingston

HDD:

  • 4x 14TB Seagate Exos X  - ARRAY mit einer HDD als Parity
  • 2x 4TB WD Red Pro - Backup Pool für meine Borg Backups

SSD:

  • 2x 1TB Seagate FireCuda 510 als Cache für VMs und Docker
  • 2x 1TB WD Red als Speicher für die Gaming VM

GPU:

  • Nvidia GTX 1080 TI für die Gaming VM
  • Nvidia GTX 1650 Super für die VM meiner Frau

 

Bei mir laufen zur Zeit 22 Docker Container und meine Gaming VM fast ständig aber und zu mal die VM meiner Frau.

Ich spare mir dadurch zwei weitere Rechner (Gaming für mich und für meine Frau)

Die Shares nutze ich auch mehr oder weniger als Datengrab..... Zusätzlich erfolgt ein Backup auf meiner Synolgy 920+

 

Ich weiß sicherlich übertrieben bin aber mit dem Setup sehr zufrieden. Mein Stromverbrauch liegt im Betrieb laut meiner USV bei ca. 180 Watt

An der USV ist aber der Server die Synology, Monitor und Drucker also wenn alles an ist. Berieben wird es aber nicht im 24/7 da ich das alles Nachts nicht benötigte.

 

Viele Grüße

Thorsten

 

Link to comment

Ich finde 4TB ist eine Grenze wo man über SSD Only nachdenken sollte. Also separaten Cache weglassen und zb nur SanDisk 3D Ultra 4TB verbauen (nicht die billigen Plus). Ob jetzt im Array oder Pool, kann man dann immer noch sehen.

 

25 minutes ago, dR8ommeL said:

Erfahrungen mit den "Seagate Exos E" oder "Toshiba Enterprise Capacity"?

Toshiba haben meistens keine Garantie für Endkunden. Bitte mit dem Händler klären. Bei kleinen HDDs auch immer vergewissern, dass es CMR und keine SMR sind. Ansonsten kannst du kaufen was du magst. Schlechte HDDs gibt es nicht (mehr).

 

3 hours ago, dR8ommeL said:

erstmal eine CPU mit iGPU sollte reichen, um mal eine VM zu starten

Bei AMD kannst du die iGPU nur für Transcoding und unRAID nutzen, aber nicht in VMs. Das geht nur mit Intel und auch nur bis zur 10ten Generation.

 

 

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, dR8ommeL said:

erstmal eine CPU mit iGPU sollte reichen, um mal eine VM zu starten

 

wie @mgutt erwähnte, Intel bietet da mehr Möglichkeiten, Thema gvt-g (vorzugsweise eine remote VM, geht auch per USB Link Adapter).

 

Eine "VM zu starten" geht übrigens immer, dafür benötigt es nicht zwingend eine GPU, Beispiel, Windows VM anlegen, per VNC einrichten, per RDP später nutzen ... nur falls das nicht bekannt sein sollte, hardware gestützt ist natürlich immer besser.

Link to comment

@Thorsten Dankeschön für deine Antwort, aber ich denke dein System ist etwas sehr overpowered für meine Ansprüche 😅🙈 

 

@mgutt die 4 oder 6TB Platten waren erst mal nur ein kleiner Anhaltspunkt für mich, im tatsächlichen werden es denke ich Seagate Exos X16 oder X18 mit 12TB+ Platten.

Wie du in "Häufig gestellte Fragen" unter "Welche Hardware ist für Unraid optimal?" geschrieben hast, macht es vielleicht doch mehr Sinn mir n Intel System zu bauen. Ich muss mir da mal versuchen was zusammen zu "basteln".

 

Ich habe da mal was gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2275707

Wie schaut es für dich aus? HDD´s ignorieren, bin da noch nicht ganz sicher, ich warte auf BlackFriday 😅

Plex, rendern und so weiter spielt keine Rolle und wenn doch könnte ich im Bezug auf die iGPU eine Quadro P2000 oder so noch irgendwann nachkaufen.

 

@alturismo wie oben erwähnt, gucke ich mir mal ein bisschen was von Intel an.

 

Danke euch, für die raschen Antworten 😁

 

Edited by dR8ommeL
Link to comment
4 hours ago, dR8ommeL said:

Wie schaut es für dich aus?

Die IronWolf SSDs brauchst du nicht bzw ich empfehle jetzt nur noch Samsung SSDs, da die die wenigsten Probleme machen. Die IronWolf sind eigentlich auch nie im Angebot.

 

Beim RAM hol lieber 1x 16 als 2x8. So hast du mehr Aufrüstpotential und meiner Ansicht nach kann man nie genug RAM haben.

 

Wäre eines dieser Boards nicht besser? Also 2x M.2 und 8x SATA:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11924_2~1244_8&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Kommt natürlich drauf an was du vor hast. Mein Lieblinge sind nach wie vor das C246M und W480M. Die findest du unter Xeon.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

@mgutt ich habe folgendes mal zusammengetragen: https://geizhals.de/?cat=WL-2278955

 

  • HDD
    • 14TB Parität
    • 28TB reichen mir erstmal für die nächsten Jahre
  • SSD
    • m.2 für VM
    • die 2.5er für Cache (1gbit LAN nur vorhanden, aber in 2-3 Jahren wird vermutlich alles auf 10gbit umgestellt (Renovierung), dann kann ich immer noch eine m.2 nehmen)
  • Mainboard
    • 2x m.2
    • noch platz für eventuell eine 10gbit Karte
  • CPU
    • noch etwas unschlüssig, was mir mehr bringt, der Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 3700X (ein Paar Docker + VM (wird eher nur für Office verwendet))
  • RAM
    • ich habe hier im Forum des Öfteren von dir gelesen, möglichst großen anstatt 2 kleine Riegel zu nehmen 
  • Grafikkarte
    • die P620 sollte für eine VM (eher nur Office) reichen
  • Netzteil
    • sollte ausreichen
  • Gehäuse
    • noch unschlüssig (nach der Renovierung wird ein kleiner Technikraum vorhanden sein und dann wäre es schön, alles in einem Rack zu haben)

 

Das sollte doch so alles in allem passen oder? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Link to comment
22 hours ago, dR8ommeL said:
  • Gehäuse
    • noch unschlüssig (nach der Renovierung wird ein kleiner Technikraum vorhanden sein und dann wäre es schön, alles in einem Rack zu haben)

Falls du dich da noch umentscheidest, dass du doch kein Rack Gehäuse nimmst, kann ich dir das Gehäuse https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-xl-dark-tempered-glass-black-fd-c-mes2x-01-a2423332.html empfehlen. Mit 18 Festplatten hat man auch genug Platz für die Zukunft.

 

Bei der CPU hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich neben vielen Dockern und 3 VM's mit einem Ryzen 5 1600 immer noch gut fahre und keine Leistungsprobleme habe. Könnte bei dir natürlich durch den Gaming-Aspekt anders sein, da hab ich einfach lieber 2 Rechner (Anti-Cheat Problematik und so).

 

Denk nur immer beim Mainboard-Kauf dran, darauf zu achten, was mit wem welche Lanes teilt. Wenn du alle Sata nutzen möchtest, kann es sein, dass du nur 1x M2 hat und solche Späße. Das gleiche am Ende mit den PCIe Slots.

Bei dem 10GBit kram: Wenn du das angehst überleg mal ob Glasfaser zu legen nicht eine Option wäre (aber pass auf das ist teuer.). 

Link to comment
4 minutes ago, Lyror said:

Falls du dich da noch umentscheidest, dass du doch kein Rack Gehäuse nimmst, kann ich dir das Gehäuse https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-xl-dark-tempered-glass-black-fd-c-mes2x-01-a2423332.html empfehlen. Mit 18 Festplatten hat man auch genug Platz für die Zukunft.

Das hatte ich mir auch angeguckt, hatte das oder ein so ähnliches mal bei einem unraid-Built auf YouTube gesehen.

Ich muss mal gucken was wann wie wo im Angebot ist. 

 

5 minutes ago, Lyror said:

Bei der CPU hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich neben vielen Dockern und 3 VM's mit einem Ryzen 5 1600 immer noch gut fahre und keine Leistungsprobleme habe. Könnte bei dir natürlich durch den Gaming-Aspekt anders sein, da hab ich einfach lieber 2 Rechner (Anti-Cheat Problematik und so).

Ich möchte damit nichts zocken 😅 Ich möchte einfach nur etwas zukunftssicher sein, falls es aus 1er doch mal 2 VM's werden, oder doch mal 3?

 

8 minutes ago, Lyror said:

Denk nur immer beim Mainboard-Kauf dran, darauf zu achten, was mit wem welche Lanes teilt. Wenn du alle Sata nutzen möchtest, kann es sein, dass du nur 1x M2 hat und solche Späße. Das gleiche am Ende mit den PCIe Slots.

Laut der Anleitung laufen die Sata-Ports und ein m.2 über den x570 Chipsatz und der andere m.2 über den Prozessor.

Deswegen habe ich das Board auch ausgewählt.

 

34 minutes ago, Lyror said:

Bei dem 10GBit kram: Wenn du das angehst überleg mal ob Glasfafser zu legen nicht eine Option wäre (aber pass auf das ist teuer.). 

Von Stockwerk zu Stockwerk kommt Glasfaser und dann vom jeweiligen Switch zu den Dosen Cat7 an Cat6a Dosen/Keystone-Module.

Link to comment
On 11/17/2021 at 10:56 AM, dR8ommeL said:

die 2.5er für Cache

Warum? Die M.2 war erst wieder für 100 im Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-m2-pcie-30-tlc-r3500w3300-1gb-lpddr4-cache-600tbw-5j-garantie-1889220

 

Da kauft man doch keine 2.5 fürs selbe Geld?! Denk dran, dass NVMe viel mehr IOPS erlaubt als SATA.

 

On 11/17/2021 at 10:56 AM, dR8ommeL said:

sollte ausreichen

Das FM ist deutlich effizienter im Niedriglastbereich, aber ist dir das überhaupt wichtig? Wobei das mit einem AMD und der dGPU dann eh kein Thema mehr ist.

 

Warum versteifst du dich eigentlich auf AMD? Mit Intel 8th bis 10th sparst du dir die dGPU. Wenn du Pech hast, brauchst du am Ende sogar zwei dGPUs, weil die erste an unRAID geht. Haben wir schon öfter gehabt, dass es die Leute nur so hinbekommen haben.

 

On 11/17/2021 at 10:56 AM, dR8ommeL said:

möglichst großen anstatt 2 kleine Riegel zu nehmen 

Jo. Wenn ich könnte, würde ich sofort 1TB RAM verbauen. Kann man nie genug haben ^^

 

 

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Warum? Die M.2 war erst wieder für 100 im Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-m2-pcie-30-tlc-r3500w3300-1gb-lpddr4-cache-600tbw-5j-garantie-1889220

 

Da kauft man doch keine 2.5 fürs selbe Geld?! Denk dran, dass NVMe viel mehr IOPS erlaubt als SATA.

Die Samsung 970 EVO Plus ist grad auf amazon für knapp unter 100€ erhältlich: https://www.amazon.de/dp/B07MBQPQ62/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_KWDH9N0H61XGAZV96470

 

Frage am Rande, weil es hier eh schon um Hardware geht:

Welche 1 TB M.2 würdet ihr empfehlen, WD Black SN750 oder Samsung 970 EVO Plus? Einsatz würde auf einem Gigabyte C246M-WU4 erfolgen, der X570-Bug der SN750 würde also nicht zum Tragen kommen.
Bei der neuen Version der 970 EVO Plus bricht bei vollem SLC-Cache die Leistung auf ca. 800 Mb/s ein: https://www.computerbase.de/2021-08/970-evo-plus-auch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus/
Preislich besteht zwischen den beiden Modellen  ja derzeit kein wirklicher Unterschied.

Edited by Enks
Link to comment

@mgutt würde mich mal interessieren an was das hängt und wie ich das nachstellen könnte

 

ich hab auch eine SN750 verbaut und bisher keinen dieser Fehler gehabt

 

root@AlsServer:~# cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource
tsc acpi_pm 
root@AlsServer:~# cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource
tsc

 

ASPM hab ich komplett im BIOS aktiviert, ob das aktiv genutzt wird wage ich zu bezweifeln da hier ja immer etwas läuft ;) wenn auch nur im idle ...

 

powertop lasse ich mal außen vor da ich je nach Version verschiedene Ergebnisse bekomme was c states angeht, daher ist das nicht so wirklich aussagekräftig für mich, aber wie schaue ich ob ASPM genutzt wird, geht mir nur um das "Nachstellen" des Fehlers (ist meine cache nvme ...).

 

image.thumb.png.b7796b81231fe0ae657789bd54b50553.png

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Warum? Die M.2 war erst wieder für 100 im Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-m2-pcie-30-tlc-r3500w3300-1gb-lpddr4-cache-600tbw-5j-garantie-1889220

 

Da kauft man doch keine 2.5 fürs selbe Geld?! Denk dran, dass NVMe viel mehr IOPS erlaubt als SATA.

Das sind halt so die Feinheiten die ich nicht weiß 😅

 

13 hours ago, mgutt said:

Das FM ist deutlich effizienter im Niedriglastbereich, aber ist dir das überhaupt wichtig? Wobei das mit einem AMD und der dGPU dann eh kein Thema mehr ist.

Tatsächlich ist mir da schon etwas wichtig, möchte kein kW Server haben 😅

 

13 hours ago, mgutt said:

Warum versteifst du dich eigentlich auf AMD? Mit Intel 8th bis 10th sparst du dir die dGPU. Wenn du Pech hast, brauchst du am Ende sogar zwei dGPUs, weil die erste an unRAID geht. Haben wir schon öfter gehabt, dass es die Leute nur so hinbekommen haben.

Das ist seine sehr gute Frage, da ich mir viel bei YouTube angeguckt habe und gefühlt jeder AMD nutzt, bin ich da wohl etwas angefixt.

 

13 hours ago, mgutt said:

Jo. Wenn ich könnte, würde ich sofort 1TB RAM verbauen. Kann man nie genug haben ^^

Dieser Satz von dir tut gut! Er ist wie ein kleines Erfolgserlebnis 😅 Wenigsten etwas habe ich schonmal verstanden 🤙

 

Das hier müsste dir schon eher gefallen, oder?

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Den W-1270 bekommt man leider nicht. Wenn dann den W-1270P. Ansonsten ja. Für dich effizienter als nachher mit 2 dGPUs rumzuhängen, nie weil man eine Office VM braucht.

 

Alles klar, danke für die ganzen Tipps und Ratschläge 😁

Ich kann ja mal gucken ob ich irgendwo bei eBay oder so einen W-1270 oder W-1290 günstig bekomme...

Link to comment
56 minutes ago, mgutt said:

Keine Chance.

Ich merk das schon... habe nur den hier gefunden, aber kostet knapp 100€ mehr als regulär...

Würde mir ja sonst erst einen Intel Core i3-10100E kaufen, aber bei dem sieht es ja nichts anders aus...

Kommen die denn irgendwann wieder auf dem Markt und ist es nur der aktuellen Lage zu verdanken? Weist du da was?

Ich könnte mir ja auch erstmal irgendeinen i3-10xxx holen mit einer iGPU und verzichte auf ECC, den ECC-RAM dann trotzdem kaufen (was ich hab, hab ich)?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.