Gleiche Cache SSD anderer SATA Port easy machbar?


userBert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe den berühmten "crc error count" 5. Auch nach Tausch des Kabels habe ich keine Verbesserung. Da die SSD aber sauber ihren Dienst schon immer verrichtet hat, glaub ich nicht das sie ein Problem hat.

Zum Testen würde ich aber (weil minimaler Aufwand) die SSD über PCIe Adapter anschließen und schauen obs dann besser ist. Kann ich also den Array einfach stoppen, den Port tauschen und Array wieder starten und unraid kennt die Platte wieder oder muss ich dann die kompletten Basics wieder durchgehen?

 

 

Link to comment

Hi,

du hattest recht, hat problemlos funktioniert. Den Conroller eingesteckt Server an.....tut.

Die Popup Fehlermeldung das meine Cachedisk in crc error 1 ist und 30 min später wieder alles gut, habe ich seither nicht mehr bekommen. Von daher scheint es was gebracht zu haben. Jedoch bleibt der Daumen nach unten im Dashboard. Sollte ich die die Stufe wann ein Error gemeldet wird entsprechend anpassen?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Bis letztens war alles gut, nun ist die Fehlermeldung zurück:

"current pending ecc cnt is 1 Unraid Cache disk SMART health [197]"

wenig später ist dann wieder alles gut:

"current pending ecc cnt returned to normal value"

 

jetzt habe ich bereits über die SuFu herausgefunden, dass dies wohl ein bekannter Fehler von Unraid in Verbindung mit MX500 SSDs ist.

Die Empfehlung hierzu war, diese Smart Meldung diesbezüglich abzuschalten. Wie seht ihr das? Falls abschalten wie funktioniert das?

 

Danke

 

 

Link to comment
On 11/23/2021 at 10:08 AM, userBert said:

Die Empfehlung hierzu war, diese Smart Meldung diesbezüglich abzuschalten. Wie seht ihr das?

Ich denke du bist dann hier besser aufgehoben, wenn das nicht eh schon dort diskutiert wurde:

https://forums.unraid.net/topic/109058-unraid-cache-disk-smart-health-197/

 

 

Von einem Hersteller, der seit Jahren diesen und viele andere Fehler produziert und nicht auf Kundenanfragen reagiert, würde ich einfach keine Produkte kaufen.

 

Link to comment

Hi,

habe jetzt mal die 197 anhand des Häkchens bei den SMART Einstellungen deaktiviert. Finde ich jetzt in meinem Fall nicht weiter schlimm, wenn man weiß das es ein Bug ist. Bei mir war sie ein paar Jahre als Gamingplatte im Einsatz. Da fallen solche Sachen natürlich nicht auf. Ihren Dienst tut sie ja anstandslos. Bei nem neuen Server bau, wär sie natürlich raus :)

 

Interessant wäre natürlich wie viele "richtige" Fehler dadurch nicht erkannt wurden oder ob es überhaupt welche gab, die in Beziehung dazu standen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.