Unraid Build


Wirman

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab mich nach mehreren Wochen reines mitlesens mal angemeldet, weil ich mich einfach nicht für eine HW Konfiguration für meinen Unraid Server entscheiden kann. 

 

Anwendungen:

Unraid als NAS mit Docker Containern mit u.a. Plex, Nextcloud, bel. NVR, bel. Audio Server, IoBroker und sicher noch andere Späße

Eine Windows VM für die ETS5 und Microsoft Office und eine Ubuntu VM für z.B. Latex, Octave, Python, Qt Programmierumgebungen.

 

Ziel ist, alle Rechner/Systeme im Haus quasi fast nackt, nur mit Browser, zu betreiben, und alle Aufgaben, die größere Programme benötigen, über die VMs zu betreiben.

 

Optional hätte ich noch gerne eine Spiele VM mit einer dGPU. 

 

Ich möchte gerne ECC RAM benutzen und das System soll im normalen Modus (also Unraid mit den 24/7 Dockern) möglichst wenig Strom verbrauchen.

 

Alle 3 unten stehenden Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, und da ich Unraid noch nicht ausprobiert habe (will nichts bestelllen und dann probieren, und wenn es die falsche Konfig ist, wieder verkaufen müssen) bräuchte ich bitte euren Rat.

 

Alle Systeme gleich haben: Corsair RMX550 2021 Netzteil, Fractal Design Define R6 Gehäuse, 1x14TB Parity, 2x12TB Daten, 2x1TB NVMe SSD. Eventuell eine WD Purple für NVR oder eine zusätzliche SSD für die Gaming VM, Intel X520-DA2 10G SFP+ NIC. 32-64 GB ECC RAM. Dedizierte GPU habe ich noch eine GeForce GTX 750 Ti aus einem alten System (die reicht vermutlich erstmal, auch für die Gaming VM, soll natürlich gegen was aktuelles ersetzbar sein können)

 

System 1:

Sockel 1151 v2 (LGA).

- Intel i3-9100

Gigabyte Z390 Aorus Master (3 M2 möglich, aber teuer und vermutlich nicht sparsam) / Gigabyte C246M - WU4 (Workstation Board, sparsamert, nur 2 M2 Slots) 

Vorteile: Etabliertes System, Günstig, sparsam

Nachteile: Reicht die Leistung des Prozessors aus? Ist leider die Stärkste Consumer CPU mit ECC Untersützung. Alternativ wären dann die passenden Xeons für den Sockel, die sind aber auch gebraucht sehr teuer und überzeugen dafür nicht wirklich mit der Leistung.

 

System 2: 

Sockel 1200 (leider keine Consumer CPU mehr mit ECC, außer i3-10100E, aber die 200€ sind es nicht wert)

- Intel Xeon W-1200 oder Xeon W-1300 Serie (beliebig, je nach Verfügbarkeit und Preis)

Gigabyte W480M Vision W (einziges bezahlbares MB mit W480 Chip, aber Verfügbarkeit steht in den Sternen

Vorteil: Intel System, Preis okay, genug Leistung

Nachteil: nicht mehr so sparsam wie die 8 und 9. Generation, Verfügbarkeit, MB mit W580 Chip?. Dieser Build ist vermutlich unrealistisch.

 

System 3: 

AM4

AMD Ryzen 5 Pro 4650GAMD Ryzen 5 Pro 5650G (zweiterer nur minimal teurer bei wesentlich mehr Leistung)

Gigabyte X570 Aorus Pro / GIGABYTE X570 AORUS Ultra (Das Ultra ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau)

Vorteil: Mit Abstand beste Leistung bei nicht teurem Preis. Neueste AMD Generation vom Stromverbrauch ähnlich zu Intels 10/11. Generation

Nachteil: Kompatibilität mit Unraid, iGPU nicht nutzbar für Plex

 

Welches System würdet ihr bevorzugen? Bzw. wo gibt es noch Ergänzungen zu meinen Vor- und Nachteilen?

 

Am Liebsten würde ich natürlich zum AMD System greifen. Hab aber hier im Forum nur eher immer gelesen, dass AMD kritisch mit Unraid ist. Die iGPU kann ja quasi nur benutzt werden, dass man auch einen Bildschirm anschließen kann, aber sonst ist die ja unbrauchbar? Wie würden sich die VMs mit der reinen CPU Leistung schlagen? Ist z.B. Octave Plotting damit möglich? Für die WebGUI ist ja keine iGPU notwendig oder? Die Gaming VM würde ja dann eh mit der dGPU laufen, ist die dann zuweisbar, wenn Unraid nichts mit der iGPU anfangen kann?

 

Würdet ihr lieber empfehlen, die Gaming VM zu trennen und nur ein sparsames Unraid mit den Dockern aufsetzen? Muss dann halt eigentlich alles doppelt kaufen und die Gaming Maschine wäre weitesgehend beschäftigungslos, weil nicht so viel drauf gezockt wird. Eher nur gelegentlich. 

 

Wie gesagt, jedes System hat seine Nachteile, und ich kann mich nicht entscheiden, weil ich eben auch kein Gefühl dafür habe, wie stark sich die Nachteile auswirken. Wäre wirklich toll, ein paar Tipps zu bekommen!

 

Danke schon mal und viele Grüße

Wirman

 

 

Link to comment
37 minutes ago, Wirman said:

Gigabyte Z390 Aorus Master (3 M2 möglich, aber teuer und vermutlich nicht sparsam)

Damit ginge aber glaube ich kein ECC?!

 

38 minutes ago, Wirman said:

Xeon W-1300 Serie

Ich glaube hier ginge gvt-g schon nicht mehr, ein durchaus nettes Feature

 

Bzgl AMD und IGPU in Verbindung mit Plex: den Plex Pass hast du bereits?

Falls nein vielleicht auch Mal Jellyfin angucken, das funktioniert auch mit AMD.

Bei VMs hilft dir das dann aber auch nicht weiter, das ist leider noch eine Baustelle bei AMD. Ich hoffe da auch immer noch auf eine positive Veränderung

Link to comment

Ha, du hast Recht, hab nicht zuende gelesen:

Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode). :D

 

Ja, das mit GVT-G habe ich gelesen, das wäre natürlich nett. Könnte ich damit und einem i3-9100 mein Setup umsetzen? Würde die CPU das packen?

 

Nein, habe keinen Plex Pass und weiß nichtmal, ob ich Hardware Encoding überhaupt brauche. 1080p Streams gehen ja auch nur mit der CPU.

Also bin auch offen für was anderes, höre halt immer nur von Plex.

 

 

Link to comment

Man darf sicherlich keine Wunder erwarten, es ist und bleibt "nur" ein i3 mit 4 Kernen der dann Unraid und bis zu 2 VMs stemmen muss (würden die eigentlich gleichzeitig laufen/aktiv genutzt werden?).

Aber die Office/ETS VM sollte dank GVT-G schon relativ flüssig laufen (gut kommt dann auch wieder auch den genauen Einsatzzweck an - ne richtig fette Excel-Tabelle mit ein paar Makros zwingt den i3 dann auch in die Knie).

Zu der Ubuntu VM, bzw. den dort genannten Programmen, kann ich aufgrund von Unkenntnis nichts sagen. Aus dem Bauch heraus, wenn man nicht zu hohe Erwartungen hat und/oder irgendwelche besonderen Anforderungen hat, sollte das aber auch gehen.

Für die Gaming VM dürfte es eng werden - andererseits wenn eine 750ti reicht scheinen dass ja auch nicht unbedingt die neuesten Games zu sein. Aber da sehe ich schon eher "Probleme"

Link to comment

Ich denke nicht, dass beide VMs gleichzeitig benutzt werden, wäre aber schön, wenn sie beide gleichzeitig an sein könnten, damit der Zugriff schnell geht. 

 

Ist die Realisierung der VMs mit i3-9100 mit iGPU und GVT-G performanter als mit einem Ryzen 5 Pro 4650G mit reiner CPU Grafik Emulation? 

 

Mit meinem Laptop und nem i7-7700HQ kann ich alles machen auf Ubuntu und bin mit der Performance zufrieden. Klar ist die Leistung als VM nicht so hoch, aber rein von der Performance ist der i3-9100 über dem i7-7700HQ.

 

Das mit dem Ausfall da hast du recht, aber das können wir zuhause denke ich verkraften. 

Link to comment
4 minutes ago, Wirman said:

Ich denke nicht, dass beide VMs gleichzeitig benutzt werden, wäre aber schön, wenn sie beide gleichzeitig an sein könnten, damit der Zugriff schnell geht.

Grundsätzlich kein Problem, "blockiert" dann halt RAM, aber den hast du ja schon einigermaßen großzügig eingeplant

 

5 minutes ago, Wirman said:

 

Ist die Realisierung der VMs mit i3-9100 mit iGPU und GVT-G performanter als mit einem Ryzen 5 Pro 4650G mit reiner CPU Grafik Emulation? 

Zumindest gefühlt auf alle Fälle, die ganzen visuellen Effekte die man in Windows gar nicht bewusst wahrnimmt bremsen die CPU schon ganz gut aus, wenn das alles in Software emuliert wird. Plus: mal eben kurz z.B. ein Youtube-Video gucken ist de facto mit Software Emulation nicht drin.

Aber da kommt es dann auch ein wenig auf die eigene "Leidensfähigkeit" drauf an. Wenn man damit leben kann, dass ein Fenster mit merkbarer Verzögerung aufgeht, und man definitiv keine Videos in der VM gucken will geht das alles auch ohne GVT-G

Ich muss aber dazu sagen: Alles nur Hörensagen was GVT-G angeht, hab ja selber ein AMD System. Aber so wird es hier immer wieder propagiert und grundsätzlich erscheint mir das auch nachvollziehbar. Wenn der ganze Krempel (zu vernünftigen Preisen) mal lieferbar wär, hätte ich mir vielleicht auch schon ein Intel-Zweitsystem gegönnt - einfach nur zum testen. Zu "normalen" Zeiten hätte das ja dann auch nicht die Welt gekostet...

Link to comment

Hast du auf deinem AMD System VMs laufen? Nur für Unraid ist der Prozessor doch sonst ein wenig overpowert oder? Da du keine dGPU hast, läuft dein System also komplett ohne GPU? Was sind deine Usecases außer dem NAS?

 

Das mit dem Youtube Video stimmt, das wäre nicht so tragisch, Browser/Video hat man ja auf dem Client Gerät. Ubuntu ist da ressourcenfreundlicher, wenn man den richtigen Desktop installiert. Vermutlich müsste ich einfach mal an meinem Laptop einen Ubuntu Server als VM aufsetzen und ein wenig testen. Der Effekt müsste ja ungefähr vergleichbar sein.

 

Ja, das mit der Verfügbarkeit und den Preisen von dem Intel Kram ist so ne Sache. Ich hätte gar kein Problem damit, jetzt ein System zusammen zu stellen und dann in naher Zukunft wieder upzugraden, aber wenig Leistung ist im Moment schon so abartig teuer, dass man lieber gleich mehr Leistung nimmt, weil das nimmt sich nicht mehr viel.

Link to comment

Tatsächlich ist mein System für den aktuellen usecase überdimensioniert. In erster Linie nutze ich es nur als NAS. Ich habe eine Win11 VM zum ausprobieren/einspielen. Dazu probiere ich immer Mal wieder verschiedene Docker. Jellyfin läuft bei mir, wird aber ehrlich gesagt auch nur selten genutzt. Dazu habe ich mir noch den Mediathek View Docker installiert. Das hatte ich sonst auf dem Laptop und hab die Filme dann aufs NAS geschoben. So sind sie jetzt direkt an richtigen Ort.

Ich hab das System halt direkt am Anfang von Corona aufgesetzt, da hatte ich Zeit und wollte Mal ein bisschen was ausprobieren.

Rational war die Entscheidung nicht 😉

Link to comment

Entweder einen Xeon oder auf ECC verzichten und einen i5 kaufen. ECC kostet einfach deutlich mehr. Lässt sich leider nicht ändern.

 

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1250p-bx80701w1250p-a2486800.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

https://geizhals.de/intel-xeon-e-2236-bx80684e2236-a2158153.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

Man kann auch erstmal mit einem 4 Kerner anfangen, doch dann würde ich irgendwas günstiges gebrauchtes holen. 

Link to comment
28 minutes ago, jj1987 said:

Tatsächlich ist mein System für den aktuellen usecase überdimensioniert. In erster Linie nutze ich es nur als NAS. Ich habe eine Win11 VM zum ausprobieren/einspielen. Dazu probiere ich immer Mal wieder verschiedene Docker. Jellyfin läuft bei mir, wird aber ehrlich gesagt auch nur selten genutzt. Dazu habe ich mir noch den Mediathek View Docker installiert. Das hatte ich sonst auf dem Laptop und hab die Filme dann aufs NAS geschoben. So sind sie jetzt direkt an richtigen Ort.

Ich hab das System halt direkt am Anfang von Corona aufgesetzt, da hatte ich Zeit und wollte Mal ein bisschen was ausprobieren.

Rational war die Entscheidung nicht 😉

 

Okay, tatsächlich aber ja auch die günstigste Entscheidung im Moment 😄

 

26 minutes ago, mgutt said:

Entweder einen Xeon oder auf ECC verzichten und einen i5 kaufen. ECC kostet einfach deutlich mehr. Lässt sich leider nicht ändern.

 

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1250p-bx80701w1250p-a2486800.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

https://geizhals.de/intel-xeon-e-2236-bx80684e2236-a2158153.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

Man kann auch erstmal mit einem 4 Kerner anfangen, doch dann würde ich irgendwas günstiges gebrauchtes holen. 

 

Ja, mir geht es nicht mal um den Aufpreis. Den bin ich sogar bereit zu zahlen. Aber z.B. bei Geizhals ist im Preisvergleich der W-1370P am Anfang mit bisschen mehr als 300€ gelistet gewesen. Da bin ich jetzt echt nicht bereit 388€ für einen W-1250 zu zahlen. Außerdem ist das einzige bezahlbare W480 Board von Gigabyte nicht zu bekommen (du hast deins immer noch nicht?) Und dann ist es nicht mehr sparsam. Der Intel Xeon E-2236 ist auch mit 350€ neu einfach zu teuer. Und ein gebrauchter i3-9100 liegt auch immer noch bei 100+€

Link to comment
10 minutes ago, Wirman said:

der W-1370P am Anfang mit bisschen mehr als 300€ gelistet gewesen. Da bin ich jetzt echt nicht bereit 388€ für einen W-1250 zu zahlen

Willkommen im Jahr 2021. Man sagt ja, dass das noch bis Ende 2022 so bleibt.

 

Auf Kleinanzeigen habe ich übrigens schon einen 8100 für 50 € gekauft. Muss man aber auch Glück haben.

 

Link to comment

Das ist natürlich cool. Auf Kleinanzeigen hab ich nen i5-9600K für 80€ gekauft, der dann nicht bei mir ankam -.-

Generell scheint aber ja die W-1300er Serie kaum produziert worden sein, gibt ja außer von SM nicht mal Boards mit nem W580 Chipsatz. Und dann streicht Intel ja auch noch die ECC Untersützung für die 10./11. Consumer Gen CPUs.

 

Edit:

In dem Thread zur GVT-G steht, dass ähnliche Technologien für die "professionellen" GPUs von Nvidia und AMD existieren. Wenn ich mir jetzt das AMD System nehme und z.B. eine günstige Nvidia Quadro dazu kaufe, kann ich die dann mehreren VMs und z.B. Docker Plex zuweisen? Geht das mit Unraid?

Edited by Wirman
Addition
Link to comment

Schade und Mist 😄

 

Edit: Okay, nochmal ein neuer Ansatz: Gaming VM lassen wir mal außen vor, vielleicht ist ja dann doch ein eigener Gaming Server besser. (Damit fallen auch die VM Restriktionen)

CPU: i3-9100 oder passende Xeon mit iGPU

MB: Fujitsu D3417

Ich würde dann die 10G Karte in den 3.0x16 Slot stecken. Kann ich den zusätzlichen 3.0x4 Slot mit Adapter dafür verwenden, eine zweite NVMe ins System zu bringen für RAID Cache? Zusätzlich gibt es z.B. die Geforce GT 710, die eine PCIe 2.0x1 Anbindung habe. Als Backuplösung, falls ich doch für eine VM nochmal eine eigene dGPU verwenden möchte. Oder ist die Performancetechnisch so unterirdisch, dass ich es gleich lassen kann?

Wenn das mit der zweiten SSD geht und sogar noch eine Möglichkeit besteht, falls die iGPU nicht ausreicht, wäre das eine sparsame Möglichkeit für ein reines 24/7 System mit NAS. Und es wäre für einen akzeptablen Preis zu haben, der mir z.B. in 2-3 Jahren. wenn die Verfügbarkeit besser ist, ermöglicht das komplette System einfach zu tauschen.

Edited by Wirman
Link to comment

schau doch einfach mal nach was Gebrauchtem, so schlimm ist das sicherlich nicht, ich verkaufe die Tage auch meine "alte" Hardware da ich gerade auf comet lake hoch bin

 

Beispiel meiner Komponenten und was ich auch als Basis nehme, da bist du mit nicht ganz € 500,- für sowas dabei, ich hatte da auch meine 10G Karte drin, 2 GPU's für VM's (1 x Desktop, 1 x Gaming), wenn du jetzt sogar nach einer etwas schwächeren CPU schaust wird es günstiger ... und so etwas läuft absolut Top. Dann brauchst du noch ne 10G Karte, so etwas geht auch für schmales Geld raus und deine Platten, GPU's nach Bedarf etc etc ...

 

es waren auch 2 x NVME's und 4 HDD's drin ... 

 

image.thumb.png.58984448ec2db3de013c08401f0f5a4a.png

 

Link to comment

Es ist eher die Verfügbarkeit der Komponenten, die ECC untersützen das Problem. 

Wenn man ohne ECC schaut, bekommt man günstig Mainboards. Ein i5-9600K ist gebraucht sehr gut verfügbar, ähnlich wird es bei den i7 und i9 der 9ten Generation sein.

Ich seh es nur so, dass wenn ein unentdeckter Fehler im RAM vorliegt und mir die ganze Parity kaputt macht, ich das nicht merke und irgendwann sich mal eine Festplatte verabschiedet und ich die Daten nicht mehr wiederherstellen kann, dann benötige ich auch keine Parity. Deswegen sehe ich da ECC eigentlich als gesetzt an, was mich aber in der Auswahl der Teile halt sehr beschränkt.

Link to comment

Wie ist das denn, ECC wird ja empfohlen, genauso wie ein RAID 1 Cache. Gibts irgendwelche Zahlen oder Vermutungen, wieviele Benutzer das überhaupt nutzen? Also RAID 1 Cache und ECC Speicher? Und gibt es viele, bei denen aufgrund eines RAM Fehlers Daten verloren waren (bzw. kann man das überhaupt ohne ECC nachvollziehen, warum Daten kaputt sind?)

Meine Daten sind (bis auf die Dokumente) nicht so wichtig, dass einzelne korrupte Dateien jetzt unverantwortbar wären. Die wichtgen Dokumente sollen verschlüsselt auch nochmal z.B. auf der Dropbox gespeichert werden, ein Ausfall einer Festplatte ohne dass diese wiederhergestellt werden kann, wäre also nicht sooo kritisch. Gibt es aber, ohne ECC, irgendwelche Möglichkeiten, um genau diesen Fall auszuschließen? Also einen RAM zu erkennen, bei dem dauerhaft Bits kippen? 

Link to comment
54 minutes ago, Wirman said:

Also einen RAM zu erkennen, bei dem dauerhaft Bits kippen? 

bei meinem einen mal wo der RAM defekt war konnte ich das recht schnell nachvollziehen da mein System immer wieder abgestürzt ist ... daher war das schnell gefunden und erledigt. ob du jetzt ECC nimmst oder nicht liegt bei Dir, Zu dem Thema ECC, das hilft im ersten Schritt, im zweiten benötigt es jetzt noch ein FS was auch fehlerhafte bits erkennt, Beispiel BTRFS, ZFS, ... ZFS ist noch nicht im array nativ integriert, BTRFS ist meiner Erfahrung nach viel zu anfällig und würde ich persönlich nicht empfehlen, aber das ist auch reine Geschmackssache, mit ist 2 x ein btrfs pool crashed ohne chance da wieder was zu restten (und einmal hatte ich Idiot kein backup ... passiert mir auch nicht nochmal).

 

HDD Fehler, auch hier hatte ich vor ca. 6 - 8 Jahren mal eine Platte wo defekt ging, konnte aber hier alles retten da lesen noch ging, daher war das nicht tragisch für mich und ich hatte bis vor kurzem nicht einmal eine parity laufen (was ich mittlerweile mal aufgesetzt habe zum Test), wobei das Parity System wirklich schick ist für solche Fälle ... ;=

 

In Summe schätze ich haben die meisten user keinen ECC Ram am laufen, vor allem da der ECC Support bei den aktuellen "performanten" Consumer Intel CPU's nicht unterstützt wird und viele ja das Thema VM gerne nutzen, und da ist eine performante CPU nicht von Nachteil ....

 

Thema Backups, aus eigener Erfahrung, wirklich wichtig für die wichtigen DInge, hier hilft dir ECC aber auch nur für das erste Schreiben (im cache) j da wenigstens geprüft wurde, schützt jedoch nicht vor "Bit-Rot" im Array ... korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

 

ist ein Thema wo sicherlich auch Erfahrungen mit einspielen, ich bin jetzt 48 Jahre "jung" ;) und hatte die Problematiken mit Datenverlust noch nicht wirklich erlebt (außer dem einen btrfs crash ohne Backup), jedoch nie wegen Hardware Fehler ... ich nutze jetzt jedoch auch keine massiven Datenbank Anwendungen usw ... mit massig I/O ...

 

Hier eine Übersicht meines "normalen" laufenden Betriebs der mehr oder weniger unverändert ist, mal emby on Top dazu, mal noch ne gvt-g VM am Laufen, aber im Groben ist das mein usecase ... 2 VM's, 1 Desktop, 1 Gaming mit jeweils Ihren GPU's, usw usw ...

 

image.thumb.png.9f6c5eba661459e02c22d4208643daff.png

 

das wirst du für Dich entscheiden müssen ;)

Link to comment

Danke für deine ausführliche Antwort. 

 

Mit dem RAM Defekt nachvollziehen: In einem normalen System, dass man z.B. täglich neu startet, glaube ich das gleich, dass man defekten RAM erkennt, da die benötigten Dateien vom OS immer neu in den RAM geladen werden. Wie ist das bei Unraid, wo das ja nur einmal in den RAM geschrieben wird und dann hauptsächlich nur davon gelesen wird? Oder kommt ein Bitfehler im RAM gleichermaßen beim Lesen und Schreiben zum Vorschein, oder nur beim Schreiben?

Link to comment
16 minutes ago, Wirman said:

Wie ist das bei Unraid, wo das ja nur einmal in den RAM geschrieben wird und dann hauptsächlich nur davon gelesen wird?

 

was meinst du damit ? weil Unraid im RAM läuft ? das OS an sich schon, aber wir haben plugins, doskcers, vm's, ... und alles was so verarbeitet wird ... das ist egal ob das OS so oder so gestartet wird ...

 

17 minutes ago, Wirman said:

gleichermaßen beim Lesen und Schreiben zum Vorschein

 

sowohl als auch ...

Link to comment

Ja, im Prinzip wird ja jedes OS beim Start in den RAM geschoben. Nicht immer komplett, aber ein großer Teil. Bei defektem RAM würde man dann wohl beim Start schon Probleme bekommen, wenn das OS an sich teilweise falsch in den RAM geschrieben wird. Unraid wird ja nur einmal beim Starten in den RAM geschrieben, und bleibt dann dort, also auch bei kaputtem RAM würde man das nicht merken, weil Unraid ja nicht mehr in den RAM geschrieben wird. Außer der Bitfehler tritt genauso beim Lesen auf, dann ist das natürlich egal und führt auch unweigerlich zu instabilem Verhalten/Abstürzen. Und wenn sowas passiert, könnte man dann ja den RAM testen (wie würde das gehen @mgutt?)

Link to comment

vielleicht noch abschließend, du hast Dich ja mit dme Thema ECC bereits angefreundet, bleib dabei, dann hast du im Ernstfall eine Fehlerquelle ex ... und es ist auch ein Schritt in der Kette wo auf jeden Fall sicherer ist.

 

Dir muss nur klar sein dass auch das nicht der 100 % Schutz der Datenintegrität ist da das FS (idR xfs) hier keinen Schutz dafür hat (Bit-Rot), wenn du dann auf BTRFS gehen willst, das jedoch mit Backups auf jeden Fall absichern solltest da wenn du hier im Forum nach crashes suchst das Thema oft vor kommt, sei es das docker image (btrfs) oder cache raid pools (btrfs) ... andere wiederum haben das Problem gar nicht, ich für mich habe das Thema für mich beerdigt (btrfs), vielleicht auch ein Grund warum btrfs nicht empfohlen wird für das array zu nehmen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.