Smart Error Reported uncorrect und Partiy Tausch Frage


Lyror

Recommended Posts

Moin,

 

ich bekomme seit gestern einen Smart Fehler: Reported uncorrect. Um 18 Uhr war der bei 20 und ist am Abend noch auf 22 gestiegen. Sollte ich die Festplatte schnellstmöglich wechseln?

 

Im Anhang befindet sich die Diagnosedaten und SMART-Daten.

 

Noch was anderes: Ich werde die Tage meine Partiy gegen eine größere Tauschen. Sollte man diese voher pre clearen? Wenn ich die alte Partiy jetzt als Datenplatte verwenden möchte auch pre clearen oder nicht nötig?

 

Gruß

Lyror

tower-diagnostics-20211117-1800.zip tower-smart-20211117-1754.zip

Link to comment

Bin jetzt nicht gerade der SMART Guru. Ich habe aber reichlich Erfahrung mit eigenen Festplatten. Habe im letzten Monat ~ 30 gebrauchte Platten bei eBay verkauft. Platten mit diesen Werten hätte ich noch gecleared und dann in die Tonne geworfen.

 

Wie Du sehen kannst, nimmt mit jedem dieser Fehler der Lebenszähler genau um einen ab. Derzeit steht er auf 20 Fehler = 80 Guthaben. Bei der von Dir geschilderten Frequenz der Erhöhungen in Stunden gibt es m.M.n. da nix zu überlegen.

 

Die Platte hat einen Hau.

 

Lies mal hier nach:

 

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-smart-stats/

 

Link to comment

Hab sie ausgetauscht gegen eine Desktop Platte (hab gerade keine andere). Ich hatte ja noch gesagt, dass ich die jetzige Partitäts-Festplatte (4TB) gegen eine neuere 18TB tauschen möchte. Sollte ich einen pre clear machen, um Festzustellen, das die neue 18TB in Ordnung ist? Danach würde ich auch gerne die 4TB alte Parität gegen die Desktop ersatz Platte tauschen. Sollte ich dort nochmal einen pre clear machen für Fehlercheck? Letzter Paritätscheck war Sonntag.

 

Was meint ihr?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.