November 18, 20214 yr Hi Zusammen Ich habe mich ein wenig mit UnRaid befasst und eine WM in Proxmox eröffnet mit 2x 100GB iSCI platten geteilt Nun die Performance gefällt mir gut, als wenn ich z,b zwischen den Shares Daten umherschieben muss. Inkl. Cache funktioniert soweit. Nun folgende Fragen bleiben Offen: In Proxmox konnte ich die 4 RJ45 Ports vom Mainboard, 3stk zusammen teamen und 1stk direkt an die DMZ Port der Firewall (FortiGate) Kann ich dies mit UnRaid auch weiterhin so betreiben oder wird dass ganze eher komplizierter. Dazu: Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass die Docker (PLEX) als beispiel. Mann solle nie den Hosten exposen..... Was eigentlich nicht exposed wird wenn nur port 32400 öffnet oder? Dann wäre die Frage, kann ich die einzelnen Dienste wie Plex und evtl ein paar mehr über den DMZ Port laufen lassen mit respektive IP Änderung? In Proxmox hab ich für alle VM die exposed werden in die DMZ gelegt, jede VM hat ja dort eine eigene IP und die Portweiterleitung über die Firewall erledigt. Ansonsten gefällt mir UnRaid recht gut wenn alles richtig eingerichtet werden kann. Denn ich war auf der Suche nach einem NAS mit integrierte Docker, Plex, Tautuilli, UniFi, Guacamole usw. und bei bedarf 1-4 Ubuntu VM's eröffnen für Dedicated Servers.
November 18, 20214 yr 3 hours ago, fiR3W4LL said: Nun folgende Fragen bleiben Offen: In Proxmox konnte ich die 4 RJ45 Ports vom Mainboard, 3stk zusammen teamen und 1stk direkt an die DMZ Port der Firewall (FortiGate) Kann ich dies mit UnRaid auch weiterhin so betreiben oder wird dass ganze eher komplizierter. ...grundsätzlich schon machbar. Hat deine DMZ ein eigenes IP-Netz, unterschiedlich zum Netz in dem unraid mit seinen Shares liegt? Du könnest auch VLANs nutzen und dann alle 4 Ports bündeln und als Trunk zur Firewall nutzen. 3 hours ago, fiR3W4LL said: Dazu: Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass die Docker (PLEX) als beispiel. Mann solle nie den Hosten exposen..... ...ist ein Docker Security Ding. Da geht es darum, das ein Docker nicht mit IP-Services des Host, ausserhalb vom Docker-Daemon kommunizieren soll. Ist auch eigentlich nicht nötig, da unraid solche Services für Dritte ja nicht hat. Das Shared Filesystem kann man per Docker Volume-Mount ja in den Docker hängen (eine VM würde "normal" SMB nutzen). 3 hours ago, fiR3W4LL said: Was eigentlich nicht exposed wird wenn nur port 32400 öffnet oder? wenn jemand den Port kennt oder findet ist auch der Port mt dieser Nummer exposed genug. 3 hours ago, fiR3W4LL said: Dann wäre die Frage, kann ich die einzelnen Dienste wie Plex und evtl ein paar mehr über den DMZ Port laufen lassen mit respektive IP Änderung? Ja, über die custom bridge. Unraid sollte eigentlich eine Bridge "br0" erstellt haben. Wenn Du diese im Docker auswählst, kannst Du eine individuelle IP vergeben. 3 hours ago, fiR3W4LL said: In Proxmox hab ich für alle VM die exposed werden in die DMZ gelegt, jede VM hat ja dort eine eigene IP und die Portweiterleitung über die Firewall erledigt. ..siehe oben, meinen Punkt zum Thema VLAN. Oder die 4te NIC aus dem team (und der Bridge) aussparen und in ein eigenes Netz (mit/ohne zweiter Bridge) packen um die Docker und VMs dort reinzuhängen. Ich finde VLANs flexibler...max. Bandbreite als team über alle NICs zur Firewall und die kann ja entscheiden was und wie schnell (QoS) geht.
September 6, 20223 yr Author Solution Hallo ZusammenNun arbeiten meine 2 Server bereits seit mehrere Monaten einwandfrei. Ich kam von Proxmox und kannte die ganze Thematik um Unraid noch gar nicht. Aber ich wollte dies umbedingt lernen und somit den Backup Server als erster auf Unraid migriert und herumgepröbelt.Dass mit den den 4 Nics konnte ich recht einfach lösen und konnte somit auch 1 Anschluss 10GBits an den Switch anschliessen worüber auch Unraid arbeitet und 1 Dmz einrichten mit entsprechenden VLANs. Und bin sehr Happy damit und die Performance ist auch super! Dies kann dies als abgeschlossen markiert werden.Gesendet von iPhone mit Tapatalk