Adguard Home einrichten


n3ro365

Recommended Posts

Hallo.

Bisher habe ich Adguard auf 2 Win PC genutzt, sowie auf den Smartphones.

Nun wollte ich mich mit der zentralen Lösung Adguard Home beschäftigen, um alles an einer Stelle managen zu können und nicht auf jedem Client die Software installieren zu müssen.

 

Nadem ich den Docker installiert habe, wollte es erst nicht laufen. Habe dann gelesen, man solle den Network Type auf Host umstellen. Damit hat es funktioniert und ich konnte erste Einstellungen in Adguard Home vornehmen.

 

Nun zu meinen Fragen.

1. In der Fritzbox habe ich die IP von Adguard Home in den DNS Einstellungen eingetragen, was auch die IP des Unraid Servers ist. Ist dies so korrekt? Ich mein, es funktioniert so. Habe es mit einem Win PC getestet. Es wird gefiltert und im Dashboard wird auch alles angezeigt. Trotzdem, habe ich das komische Gefühl, das es so vllt nicht ganz richtig ist.

 

2. In den Client Einstellungen kann man ja die einzelnen Clients per IP angeben. Habe ich mit meinem Test PC gemacht, er wird aber nicht im Dashboard unter Top Clients angezeigt. Da wird nur die Fritz Box angezeigt. Was muss ich tun, dass die einzelnen Clienten angezeigt werden? Anhand der Beschreibung dachte ich, anhand der IP kann Adguard Home die einzelnen Clients identifizieren. Oder geht das nur, wenn man nicht über die Fritz Box geht und an jedem Gerät den Adguard DNS einträgt?

Link to comment
18 minutes ago, OOmatrixOO said:

Nadem ich den Docker installiert habe, wollte es erst nicht laufen. Habe dann gelesen, man solle den Network Type auf Host umstellen. Damit hat es funktioniert und ich konnte erste Einstellungen in Adguard Home vornehmen.

 

Nun zu meinen Fragen.

1. In der Fritzbox habe ich die IP von Adguard Home in den DNS Einstellungen eingetragen, was auch die IP des Unraid Servers ist. Ist dies so korrekt? Ich mein, es funktioniert so. Habe es mit einem Win PC getestet. Es wird gefiltert und im Dashboard wird auch alles angezeigt. Trotzdem, habe ich das komische Gefühl, das es so vllt nicht ganz richtig ist.

Wenn der Docker in dem Modus läuft, ist das so korrekt.

Alternativ kannst Du den Docker im Modus "custom Bridge", auf br0 betreiben.

Dann kannst/musst Du ihm eine eigene IP geben.

Diese IP muss aus Deinem Netz, aber ausserhakb des DHCP-Bereichs sein, den Deine Fritz vergibt.

Aussderm solltest Du im Docker Template den Port für das Web-UI auf 80 ändern.

 

18 minutes ago, OOmatrixOO said:

2. In den Client Einstellungen kann man ja die einzelnen Clients per IP angeben. Habe ich mit meinem Test PC gemacht, er wird aber nicht im Dashboard unter Top Clients angezeigt. Da wird nur die Fritz Box angezeigt. Was muss ich tun, dass die einzelnen Clienten angezeigt werden? Anhand der Beschreibung dachte ich, anhand der IP kann Adguard Home die einzelnen Clients identifizieren. Oder geht das nur, wenn man nicht über die Fritz Box geht und an jedem Gerät den Adguard DNS einträgt?

Jein.

Mit der Fritz bist Du ge-arsc**t, da die Fritz den Clients über DHCP ihre eigene IP als DNS Server vergibt.

Die Clients fragen also bei der Fritz an, welche dann erstmal bei Adguard anfrägt.

Also normal....Adguard sieht die Clients nie, sondern nur die Fritz.

Edit: natürlich kannst Du auch jeden client einzeln konfigurieren, dann aber ganz...nicht nur DNS.

Aber man könnte auch einen eigenen DHCP-Server laufen lassen, der das flexibler macht (oder gleich einen richtigen Router).

Edited by Ford Prefect
Link to comment
15 hours ago, Ford Prefect said:

Wenn der Docker in dem Modus läuft, ist das so korrekt.

Alternativ kannst Du den Docker im Modus "custom Bridge", auf br0 betreiben.

Dann kannst/musst Du ihm eine eigene IP geben.

Diese IP muss aus Deinem Netz, aber ausserhakb des DHCP-Bereichs sein, den Deine Fritz vergibt.

Aussderm solltest Du im Docker Template den Port für das Web-UI auf 80 ändern.

 

Jein.

Mit der Fritz bist Du ge-arsc**t, da die Fritz den Clients über DHCP ihre eigene IP als DNS Server vergibt.

Die Clients fragen also bei der Fritz an, welche dann erstmal bei Adguard anfrägt.

Also normal....Adguard sieht die Clients nie, sondern nur die Fritz.

Edit: natürlich kannst Du auch jeden client einzeln konfigurieren, dann aber ganz...nicht nur DNS.

Aber man könnte auch einen eigenen DHCP-Server laufen lassen, der das flexibler macht (oder gleich einen richtigen Router).

 

Vielen Dank.

Also kann ich den Docker in dem Modus vorerst laufen lassen und muss nicht zwingend was daran ändern.

 

Ok was wäre denn ein "richtiger" Router?

Kann ich einen eigenen DHCP-Server auch über Adguard laufen lassen? Habe da was in den Einstellungen gesehen. Habe mich aber damit noch nicht weiter beschäftigt. Falls ja und es auch sinvoll wäre, gibt es vllt ein Tutorial zum einrichten irgendwo?

 

4 hours ago, megabait said:

Man kann doch in der Fritzbox einen DNS-Server angeben, dann kriegen den auch alle Clients. Bei mir funktioniert das.

Das habe ich ja getan. Habe da die IP von Adguard angegeben. Oder verwechsle ich da jetzt etwas.

Das Filtern funktioniert so ja auch. Nur wird im Dashboard nur die FritzBox als Client angezeigt. Wenn man jetzt nur auf Gerät A zb Amazon blockieren möchte, funktioniert das so nicht.

 

//Edit:

Das Problem mit der Anzeige der Clienten habe ich glaube gelöst.

Ich hatte die IP von Adguard erst in der Fritz Box bei Internet/Zugangsdaten/DNS-Server eingetragen. Hatte das so aus einer Anleitung übernommen. Wie gesagt wurde durch diese Einstellung zwar gefiltert, aber bei den Clienten wurde nur die Fritz Box angezeigt.

 

Nun habe ich eine Anleitung gesehen, wo in der Fritz Box bei Heimnetz/Netzwerk/lokaler DNS-Server die Adresse eingetragen werden soll. Also hab ich die erste Einstellung rückgängig gemacht und hier die Adresse eingetragen.

Ergebnis war, es wird weiterhin gefiltert, aber nun werden auch die einzelnen Clienten angezeigt.

 

Falls dies falsch sein sollte, bitte mich berichtigen.

Edited by OOmatrixOO
Link to comment
5 hours ago, megabait said:

Man kann doch in der Fritzbox einen DNS-Server angeben, dann kriegen den auch alle Clients. Bei mir funktioniert das.

Ah....kann sein, dass es in V7 der Firmware besser geworden ist...ich nutze die Fritten seit Jahren nicht mehjr als router, nur als Frontend für den ISP und Telefon.

 

4 hours ago, OOmatrixOO said:

Ok was wäre denn ein "richtiger" Router?

...ein Router, dessen Firmware nicht beschränkt ist.

Aber ohne eine wenig Hointergund in diesen Dingen, lieber nicht machen ;-) .. es sei denn Du willst in dem Bereich was dazulernen.

 

4 hours ago, OOmatrixOO said:

Kann ich einen eigenen DHCP-Server auch über Adguard laufen lassen? Habe da was in den Einstellungen gesehen. Habe mich aber damit noch nicht weiter beschäftigt. Falls ja und es auch sinvoll wäre, gibt es vllt ein Tutorial zum einrichten irgendwo?

Ja, kann man, aber dann solltest Du wirklich mehr über das Thema IP-Netze verstehen.

Ich würde auch so einen wichtigen Service aber nicht virtualisieren.

Steht Dein NAS, der Docker, kommt die Familie nicht mehr ins Heim-Netz, oder I-Net...hat heutzutage, in zZeiten von HomeOffice und -Schooling keinen WAF sowas ;-)

Deswegen auch der Hinweis auf einen "richtigen", dedizierten Router.

 

4 hours ago, OOmatrixOO said:

//Edit:

Das Problem mit der Anzeige der Clienten habe ich glaube gelöst.

[...]

Falls dies falsch sein sollte, bitte mich berichtigen.

Ne, wie es aussieht lag ich falsch...scheint, dass es die Fritten jetzt doch können....Glückwunsch...dann bist Du erstmal damit fertig ;-)

 

Link to comment

Danke 😁

Schön das es klappt und ich auf dem richtigen Weg war.

 

Ja das Thema Ausfall des Service habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Dachte, man könnte irgendwo einen Fallback DNS Eintrag oder so ähnlich angeben, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Werde erstmal so weiter Adguard testen, ohne anderen Router, einfaches DNS ohne weitere Verschlüsselung usw. Also ganz einfach.

Wenn alles passt, alle damit klar kommen werde ich den nächsten Schritt wagen. In der Zwischzeit werd ich mich mal mit den "richtigen" Routern beschäftigen 😉

 

Gibts noch Empfehlungen für Upstream-DNS-Server? Habe da bisher nur den Standard Server drin.

 

Was mir bisher aufgefallen ist, das trotz cookie Filterlisten wie zb i-dont-care-about-cookies oder EasyList Cookie List trotzdem die nervigen cookie Banner zum bestätigen angezeigt werden. War mit den Adguard Apps für Win / Android nicht so. Da wurde dies damit weggefiltert.

Kann es sein, das diese Listen bei Adguard Home nicht funktionieren (wegen DNS?), also man nicht die gleichen Listen verwenden kann?

 

Falls dem so ist, gibts Empfehlungen für gute Listen?

 

Und vielen Dank für die Hilfe bisher. Super Community 👍

Link to comment
3 hours ago, OOmatrixOO said:

Ja das Thema Ausfall des Service habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Dachte, man könnte irgendwo einen Fallback DNS Eintrag oder so ähnlich angeben, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Wo, in Adguard? Nein, so funktioniert es ja nicht.

Der Client initiert ja die Abfrage...dort musst Du den DNS Server hinterlegen. Allerdings kannst Du da auch mehr als einen hinterlegen.

Kann man eben auch per DHCP, wenn der Client sich seine IP abholt, mit übertragen.

Wenn dann einer ausfällt, wird halt der Andere öfter / stattdessen gefragt.

Allerdings kann man nicht wirklich steuern, wie der Client die Liste der möglichen DNS-Server verwendet.  Wenn er immer absechselt oder die Liste von unten nach open abläuft, kann es eben sein, dass nicht alle Anfragen nach Adguard gehen.

 

3 hours ago, OOmatrixOO said:

In der Zwischzeit werd ich mich mal mit den "richtigen" Routern beschäftigen 😉

Du soltest Dir "opnsense" und "RouterOS" anschauen.

opensens (pfsense) ist x86er Software für eine Hardware Appliance oder eine VM.

RouterOS ist in den "echten" Routern von Mikrotik drin, gibt es aber auch als Cloud-Hosted-Router/CHR für x86 für eine VM.

Dank unraid kannst Du da erstmal beides ohne Hardwarekauf oder Lizenzen testen.

 

Ich persönlich bin ein Fan von Mikrotik...da stimmt das P/L...auch bei den HW-Routern, siehe: https://mikrotik.com/products/group/ethernet-routers

Eine opnsense Appliance braucht viel mehr Ressourcen um die gleiche Leistung zu erbingen.

Die Features sind aber unterschiedlich.....auch der Unterbau (opnsense = freebsd, RouterOS = Linux).

Es gibt auch noch andere Lösungen (ipcop, ipfire, zeroshell, ...) die alle einen x86er zum Router machen.

Wenn Du es ernster meinst, solltest Du auch 2-3 Netzwerkkarten in die VM durchreichen...oder gleich einen Mikrotik kaufen ;-)

P.S.: ein paar 1Gbps Lizenzen für CHR habe ich noch hier rumfliegen....wenn Dir die freie (bis 10Mbps) nicht reicht.

 

3 hours ago, OOmatrixOO said:

Gibts noch Empfehlungen für Upstream-DNS-Server? Habe da bisher nur den Standard Server drin.

Ich habe aus der Liste in Adguard einfach *alle* Family DNS eingetragen.

 

3 hours ago, OOmatrixOO said:

Was mir bisher aufgefallen ist, das trotz cookie Filterlisten wie zb i-dont-care-about-cookies oder EasyList Cookie List trotzdem die nervigen cookie Banner zum bestätigen angezeigt werden. War mit den Adguard Apps für Win / Android nicht so. Da wurde dies damit weggefiltert.

Kann es sein, das diese Listen bei Adguard Home nicht funktionieren (wegen DNS?), also man nicht die gleichen Listen verwenden kann?

Kann ich nicht sagen, denke aber das die Engine im Browser das über einen anderen Mechanismus im Browser merkt, was der Adgguard Docker, weil ein externer Service, nicht kann.

Link to comment

Vielen Dank. Das ist sehr viel Input mit dem ich mich die nächste Zeit beschäftigen kann. 👍

Ich habe mal die Adguard Family DNS übernommen.

 

Zu den Listen. Mit der Windows Adguard App funktioniert es aber. Die ist ja auch zentral auf dem PC gespeichert und keine Browsererweiterung. Ich werde auch mal andere Listen testen bzw auch im Adguard Forum dazu nachfragen. Die müssten ja eine Antwort darauf haben.

 

//Edit:

Habe das im Adguard Forum gefunden. Würde erklären warum die Cookie Banner nicht geblockt / gefiltert werden

Quote

AdGuard Home works well with devices that don't have a dedicated AdGuard app like smart TVs, Android TV boxes (which the HTTPS certificate can't be installed on unless you have a rooted Nvidia Shield TV), etc. Since it's domain (DNS) based blocking, it can't block things like YouTube ads, Twitch ads, Facebook ads, etc. Removing those on websites requires cosmetic filtering, which AdGuard for Windows/Mac does.

 

 

Edited by OOmatrixOO
Link to comment
On 11/19/2021 at 11:01 AM, OOmatrixOO said:

//Edit:

Das Problem mit der Anzeige der Clienten habe ich glaube gelöst.

Ich hatte die IP von Adguard erst in der Fritz Box bei Internet/Zugangsdaten/DNS-Server eingetragen. Hatte das so aus einer Anleitung übernommen. Wie gesagt wurde durch diese Einstellung zwar gefiltert, aber bei den Clienten wurde nur die Fritz Box angezeigt.

 

Der Knackpunkt ist ob man feste oder dynmische IP's im Netzwerk verwendet.

 

Wenn man die AdGuard-IP unter "Internet => Zugangsdaten => DNS-Server" (FritzBox) einträgt, umgeht man damit die Fleißarbeit an jedem Rechner / IoT / Switch etc. den DNS von Fritzbox auf AdGuard ändern zu müssen, wenn diese eine feste IP Adresse haben. Lässt man die Fritzbox alles auf den AdGuard DNS durchschleifen, kann man sich das sparen (Rechner static IP => DNS Adresse Fritzbox => DNS Adresse AdGuard). Man sieht dann aber auch nur die Fritzbox im Dashboard da ja die Fritzbox die einzige Verbinung zum AdGuard ist. Is ja erstmal Wurscht, wenn man keine Sondereinstellungen machen will.

Die Combo feste IP + lokaler DNS ändern funktioniert deshalb nicht.

 

Edited by userBert
Link to comment

Ja das stimmt, hatte ich dann auch gemerkt.

 

Bin zur Zeit noch sehr unschlüssig, ob Adguard Home bei mir auf Dauer bleibt. Knackpunkt ist halt, dass es leider nur auf DNS Ebene filtern kann. Als Beispiel, die nervigen Cookie Banner kann es nicht raus filtern. Auf Anfrage im Adguard Forum sagte man, für diesen Fall solle man noch einen extra Content Blocker installieren. Oder halt auf jeden Clienten direkt Adguard installieren.

 

Habe ja noch eine Lifetime Lizenz für 9 Clienten da. Mal sehen, bis Jahresende soll aber definitiv noch Adguard Home getestet werden.

Aber davon abgesehen, funktioniert die ganze Sache bisher ganz gut. Noch kam niemand aus der Familie an, etwas würde nicht funktionieren.😁

 

 

Link to comment
  • 1 year later...
On 11/19/2021 at 11:01 AM, n3ro365 said:

 

//Edit:

Das Problem mit der Anzeige der Clienten habe ich glaube gelöst.

Ich hatte die IP von Adguard erst in der Fritz Box bei Internet/Zugangsdaten/DNS-Server eingetragen. Hatte das so aus einer Anleitung übernommen. Wie gesagt wurde durch diese Einstellung zwar gefiltert, aber bei den Clienten wurde nur die Fritz Box angezeigt.

 

Nun habe ich eine Anleitung gesehen, wo in der Fritz Box bei Heimnetz/Netzwerk/lokaler DNS-Server die Adresse eingetragen werden soll. Also hab ich die erste Einstellung rückgängig gemacht und hier die Adresse eingetragen.

Ergebnis war, es wird weiterhin gefiltert, aber nun werden auch die einzelnen Clienten angezeigt.

 

Falls dies falsch sein sollte, bitte mich berichtigen.

 

Moin... Ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich bin der Anleitung aus dem Youtube gefolgt.

Link zum Video:

 

Wenn ich es so mache wie in dem Video, sehe ich bei AdGuard nur die IP-Adresse der Fritzbox. Aber ich will wie du alle Nutzer sehen.

 

Nun sagst du, dass wenn du die IP-Adresse von der AdGuard statt bei Internet/Zugangsart/DNS-Server bei Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPv4_Einstellungen/Lokaler DNS-Server eingibst, dass dann weiterhin gefiltert wird und du alle Nutzer siehst.

 

Wenn ich das mache, stellt AdGuard leider das Filtern ein. Anscheinend wird dann nicht mehr auf die AdGuard zugegriffen.

Link to comment
On 4/28/2023 at 8:41 PM, HGWBLN said:

 

Moin... Ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich bin der Anleitung aus dem Youtube gefolgt.

Link zum Video:

 

Wenn ich es so mache wie in dem Video, sehe ich bei AdGuard nur die IP-Adresse der Fritzbox. Aber ich will wie du alle Nutzer sehen.

 

Nun sagst du, dass wenn du die IP-Adresse von der AdGuard statt bei Internet/Zugangsart/DNS-Server bei Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPv4_Einstellungen/Lokaler DNS-Server eingibst, dass dann weiterhin gefiltert wird und du alle Nutzer siehst.

 

Wenn ich das mache, stellt AdGuard leider das Filtern ein. Anscheinend wird dann nicht mehr auf die AdGuard zugegriffen.

Hi.

Ja die Methode

 

Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → weitere Einstellungen → IPv4 Einstellungen → Lokaler DNS-Server

 

Funktioniert bei mir immer noch ohne Probleme. Bist du auch im richtigen WLAN Netz? Bedenke das Gastnetz kann so nicht gefiltert werden. Richtige IP Adresse von AG eingetragen?

Link to comment
On 11/22/2021 at 4:37 PM, n3ro365 said:

Als Beispiel, die nervigen Cookie Banner kann es nicht raus filtern.

Das habe ich mit der Browser App "Super Agent" gelöst, das teil akzeptiert die Cookies einfach für dich, du siehst die nicht mehr 🙂

 

AdGurad, ebenso wie vorher Pi-Hole, ist bei mir in der FB als DNS-Server eingetragen, somit fallen alle Geräte die Zugriff auf das Internet haben unter den Schutzschirm von Adguard 🙂


 

Link to comment
22 minutes ago, nixweis said:

AdGurad, ebenso wie vorher Pi-Hole, ist bei mir in der FB als DNS-Server eingetragen, somit fallen alle Geräte die Zugriff auf das Internet haben unter den Schutzschirm von Adguard 🙂

Das ist dem Grunde nach aber eine falsche Annahme.

 

Die Fitz vergibt lediglich mittels DHCP die IP und auch die DNS-Server für den Client.

Entweder stellt man dort in der DHCP Config ein, dass DNS die IP des Adguard ist, sodass diese IP direkt vom Client bei DNS-Anfragen verwendet wird oder man stellt den Adguard Server als DNS für die Fritz ein, welche wiederum dann sich selbst als DNS-Server an die Clients ausgibt.

In beiden Fällen würde der Client letztlich den Adguard Server als DNS verwenden.

 

...würde, denn die Fritz forciert aber nicht, dass Clients dies tun.

Stellt man im Client manuell einen DNS-Server ein, so können diese einen DNS Server an der Fritz/Adguard vorbei nutzen.

 

Eine Einstellung in der Fritz-Firewall, dies zu verhindern kann man mMn nicht vornehmen - nötig wäre ein Port-Forwarding für alle DNS-Anfragen  aus dem Heimnetz an den Adguard-Server (ausser es ist der Adguard-Server selbst ;-)).

Mit DNSsec / DoH wäre aber auch das nicht forcierbar, da nicht der DNS Standard-Port verwendet wird....allein die Berechtigungen im Client selbst, den DNS-Server dort einstellbar zu machen, könnten das verhindern (oder man hat/pflegt eine Liste aller DoH/DNSsec Server für die Firewall-Regel).

Link to comment
41 minutes ago, Ford Prefect said:

Das ist dem Grunde nach aber eine falsche Annahme.

 

Die Fitz vergibt lediglich mittels DHCP die IP und auch die DNS-Server für den Client.

Ich habe mich ggf. Laienhaft ausgedrückt ein ich es nicht besser weiß, und von den was du mir geantwortet hast verstehe ich max. 10% 🙂
Was ich aber weiß, trage ich die IP des adGuard in FB - DNS-Server - DNSv4-Server unter "Anderer DNSv4-Server verwenden" ein, erhalte ich mit allen Geräten im Heimnetzwerk keine Werbung mehr (und was AdGuard sonst noch für einem Blockt).
Natürlich, kann man das um gehen, aber bei uns zu Hause macht das keiner 🙂

Bitte nicht falsch verstehen, deine Antwort ist sicher stimmig und für "Profis" sicher sehr leicht zu verstehen, aber für mich zu Umfangreich und dadurch zu Verwirrend,
besser, "Ja geht so, aber kann man umgehen....." 🙂

 

Link to comment
2 hours ago, nixweis said:

Natürlich, kann man das um gehen, aber bei uns zu Hause macht das keiner 🙂

...warte mal ab, bis die Kids flügge werden....die kommen dann schon auf die Ideen, wie sie die Sites ansurfen können wo man Menschen sieht, die so arm sind, dass die sich keine Kleider leisten können ;-)

 

2 hours ago, nixweis said:

besser, "Ja geht so, aber kann man umgehen....." 🙂

Na, das hast du ja schonmal verstanden...mit einer Fritz kannst Du das aber garnicht feststellen, dass Clients das umgehen....hast also kein ToDo.

Der Hinweis ging auch nicht nur in Deine Richtung...der Faden ist ja nicht Deiner.

Link to comment
  • 2 months later...

Servus werte Community - ich mal wieder....

 

Ich habe AdGuard Home auf meinem Unraid Server installiert - die Docker Version von Siwat2545

Ich hatte sonst immer PiHole auf meinem System laufen, aber mir wurde gesagt das AdGuard besse ist und läuft. Also wie gesagt hatte ich Ad Guard Home installiert und war echt begeistert wie ansprechend die WebUI ist und das man auch mit einer APP das System vom Smartphone aus überwachen und steuern kann. Problem was ich habe AdGuard sperrt mir paar Seiten und Zugriffe die zb für das Computer Spiel (SSO) meiner Tochter wichtig ist. Okay man kann die leicht identifizieren und in der Übersicht "entsperren" - die werden dann auch in einer Liste aufgeführt. Doof nur, dass die Seiten trotz "entsperren" weiterhin gesperrt bleiben und das betrifft alle Gesperrten Seiten. Ist das nur bei mir so?

 

Ich bin gerade auch etwas nachdenklich...ich habe gerade geschaut welche Version ich installiert habe und hab im in den Community Apps gerade geschaut, dort gibt es gerade nur noch eine Verison von AdGuard Home und zwar die von Siwat2545 bei mir. Ich bin mir 100% sicher das es auch eine Version von Linuxserver gab und eine "Offiziele" und das vor paar Tagen erst noch. Ich bin verwirrt....

Link to comment
3 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Okay man kann die leicht identifizieren und in der Übersicht "entsperren" - die werden dann auch in einer Liste aufgeführt. Doof nur, dass die Seiten trotz "entsperren" weiterhin gesperrt bleiben und das betrifft alle Gesperrten Seiten. Ist das nur bei mir so?

Nein.

Aber evtl. hast Du nicht die richtigen/alle Sites erwischt, welche die betreffende Anwendung braucht, damit sie läuft.

Von hier aus schwwer zu sagen.

 

3 hours ago, Maverick_GERMANY said:

 

Ich bin gerade auch etwas nachdenklich...ich habe gerade geschaut welche Version ich installiert habe und hab im in den Community Apps gerade geschaut, dort gibt es gerade nur noch eine Verison von AdGuard Home und zwar die von Siwat2545 bei mir. Ich bin mir 100% sicher das es auch eine Version von Linuxserver gab und eine "Offiziele" und das vor paar Tagen erst noch. Ich bin verwirrt....

Die offizielle ist diese hier: adguard/adguardhome ...warum eine andere nehmen?

Edit: das ist aber auch der Docker, welches das Template von Siwat2545 nimmt, soweit ich sehe....also sollte alles passen.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, Maverick_GERMANY said:

Das ist was ich meinte - mir wird nur noch die eine Version von AdGuard in den CA angezeigt. Warum?

weil es jetzt nunmal so ist, wenn es noch andere gab wurden die ggf. von den Maintainern off genommen da es ja keinen Sinn macht mehrere zu hosten ... lsio hatte meines Wissens auch nie einen adguard container, nur adguard sync ... 

 

ich kann meine docker(s) auch einfach entfernen wenn ich denke Sie machen keinen Sinn mehr, das sind "Community Apps" und nicht "Unraid Apps", wenn du dazu Redebedarf hast, frag bei den jeweiligen Maintainern an warum diese entfernt wurden ;) alles andere macht keinen Sinn ....

Link to comment
3 hours ago, n3ro365 said:

Man muss beachten, dass adguard home ein reiner DNS Filter ist.

Jetzt muß ich kurz fragen - PiHole ist doch auch ein reiner DNS Filter oder?

 

Wie der geniegte Leser feststellt, hatte ich diesen ja auch im Betrieb. Hatte AdGuard nur installiert weil er besser sein sollte und Performanter ist.

Geil fang ich das es eine APP fürs Smartphone gibt auf dem ich das Überwachen bzw Steuern kann.

18 hours ago, Ford Prefect said:

Aber evtl. hast Du nicht die richtigen/alle Sites erwischt, welche die betreffende Anwendung braucht, damit sie läuft.

Ich bin mir sehr sicher das ich alle notwendigen Anwendungen "entsperrt" hatte, schliesslich wird ja gut angezeigt welche gesperrt werden für welches Gerät/IP

 

Selbst dieser Eintrag - gemäß Anleitung:

Quote

@@||example.org^

"Zugriff auf die Domain example.org und alle ihre Subdomains entsperren;"

 

Entsperrte nicht die Webseiten, auch nicht nach einem Neustart.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.