Hilfe bei der Installation diverser Docker Container....


Guest

Recommended Posts

2 hours ago, ich777 said:

Das ist ganz normal in meinen Containern ist weder vi oder nano enthalten.

 

 

ich bewusst auch nicht ;) aber vi ist bei alpine basic sogar drin und meine xteve und vpn docker sind alle alpine based (minimal halt) ... aber sollte ich was machen nutze ich in der Regel apk add nano und fertig ;) vi ist für mich immer wieder ein Krampf ;)

  • Like 1
Link to comment
10 hours ago, Master67 said:

nano /etc/influxdb(2)/influxdb.conf" oder "vim /etc/influxdb(2)/influxdb.conf" funzt nicht

Wenn du es nur 1x brauchst, kannst du es nachinstallieren. Einfach "su", dann "apt update" und dann "apt install nano". Je nach OS musst du stattdessen den Befehl "apt-get" oder "apk" nehmen.

 

Nano bleibt dann bis zum nächsten Container Update erhalten.

 

Link to comment
6 hours ago, ich777 said:

Das ist ganz normal in meinen Containern ist weder vi oder nano enthalten.

 

6 hours ago, ich777 said:

apt-get, apk, pacman

 

Ganz ehrlich, ich hätte keine Ahnung wie das ginge. Ich ging immer davon aus, dass vi zu der Grundausstattung einer jeden Installation gehört.

 

Gut das bei dem einzigen, bei mir ohne vi installiertem, Container Plex so gut wie alle Settings auch über die GUI einstellbar sind. Ich wäre ohne vi aufgeschmissen gewesen.

 

Link to comment
10 hours ago, mgutt said:

Wenn du es nur 1x brauchst, kannst du es nachinstallieren. Einfach "su", dann "apt update" und dann "apt install nano". Je nach OS musst du stattdessen den Befehl "apt-get" oder "apk" nehmen.

Danke für den Tipp 🙂

 

6 hours ago, hawihoney said:

Container Plex so gut wie alle Settings auch über die GUI einstellbar sind

Da brauch ich es auch nicht wirklich die einzige Änderung die ich vornehmen muss mache ich mit dem "mc"......

 

10 hours ago, alturismo said:

vi ist für mich immer wieder ein Krampf

Ohja..... nano liegt mir auch viel besser 🙂

 

Kurze Info: sowie es jetzt Aussieht kann ich (fast) alle CTs von Pmox in Unraid Docker Container umziehen, zwei müssen aber in Pmox bleiben, der ioBroker und die Nextcloud.

Beide konnte ich Installieren, aber wie oben beschrieben, mag der ioBroker das Backup nicht und Nextcloud ist sooooooo langsam das es nicht Nutzbar ist, bekomme sehr oft ein "Time Out". 

 

Ich glaube, soweit bin ich durch, ich denke in nächster Zeit wird es Fragen zum Einsatz der HW geben, wie z.B., wie kann ich die geplanten 2 x 1TB NVMEs richtig Nutzen nicht nur als reiner Schreibcache sondern auch als Cache für einzelne Ordner/Programme, ggf. auch was zum Durchreichen eine Grafikkarte, die 10GB Netzwerkkarten laufen schon recht gut, dazu wird wohl nichts kommen ;-)

 

Link to comment
23 hours ago, mgutt said:

Welche DB nutzt du? Welche Pfade in der DB (sollte /mnt/cache sein und nicht /mnt/user)?

Es ist die mariadb, wenn "/mnt/user)" Default, dann hatte ich das mit Sicherheit so benutzt 🙂

Und es gibt ja nun auch schon (2-3 Stunden für mich zu Spät) Klasse Videos zum Thema Nextcloud Installation, somit ist das Thema nur Aufgeschoben, werde das dann im nächsten Jahr noch ein mal Angehen.

Also ganz klar, das was jetzt noch unter Pmox läuft soll natürlich noch zu Unraid umziehen, da sind ein-zwei Programme dabei die sich mit meinem jetzigen Wissensstand nicht umziehen lassen, aber in ein paar Wochen weiß ich mehr......  

Link to comment
30 minutes ago, Master67 said:

Es ist die mariadb, wenn "/mnt/user)" Default, dann hatte ich das mit Sicherheit so benutzt 🙂

Ja damit performt MariaDB außerordentlich schlecht. Daher nutzen viele Postgres. Aber wenn man auf /mnt/cache umstellt, ist die Performance auch mit MariaDB gut.

Link to comment

Ich habe heute ein bisschen Zeit.... und habe mich noch mal an den ioBorker gesetzt, wie weiter oben schon Beschrieben, lässt der Container sich installieren und nutzen bis zum Backup, ich habe dann mal in die Konsole den "Installation-Fixer" durchlaufen lassen und dieser zeigte (ist eine Google Übersetzung) folgende (Fehler)Meldung an;

Quote

Docker erkannt!
Wenn Sie Adapter haben, die die CAP_NET_ADMIN-Funktion benötigen,
Sie müssen den Docker-Container mit der Option --cap-add = NET_ADMIN starten
und fügen Sie diese Funktion manuell zum Knoten hinzu

 

Okay, ich denke schon das ich im ioBroker einige Adapter verwende die die Admin Funktion nutzen, jetzt stellt sich mir die Frage, wo füge ich das ein?

Ich gehe stark davon aus, das dann auch die GUI wieder startet 🙂

 

Edit: ...... bei Calibre-Web, gibt es Probleme, bei der Einrichtung wird der/die  "your calibre library location" verlangt, laut Anleitung https://hub.docker.com/r/linuxserver/calibre-web ist das "/books" wähle ich das aus bekomme ich eine Meldung (Sinngemäß) "das es der Falsche Ort ist", eine weitere Suche ergab das es ein "Rechte" Problem sein kann, aber eine Änderung per "chmod -v 777 /books/" wird damit "mode of '/books/' retained as 0777 (rwxrwxrwx)" beantwortet.

Also (so verstehe ich es) bleiben die Recht so wie sie sind, so aber komme ich nicht weiter in der Installation, also ich hänge dort fest ;-)

 

Edited by Guest
Link to comment

Wow.... von 18-20 CTs und 4 VMs auf 4 CTs, eigentlich 6 CTs (in yunohost läuft calibre-web und Seafile) und 1 VM runter, die "Company" ist eine Win10 VM, mit einer Software die erst für die neue Win10 VM in Unraid (ist so eine PC Lizenz gedönse) freigeschaltet werden muss.

 

1235792607_2021-12-03(5).png.0cf3d57fb5119355213cb78e73bbf43d.png

 

Die 6 verbliebenen CTs bekomme ich als Docker hier in Unraid einfach nicht (mehr), tvheadend lief mal auf dem HAL9000 (Unraid Backup), zum laufen, alle möglichen Kombinationen und Google Hilfen zum trotz, es ist dennoch ein Erfolg, immerhin konnte ich zwischen 12-14 CTs umziehen und so die "Stromfrsser" vom Netz nehmen (im Leerlauf ca. 420Watt) und so auf 215 Watt reduzieren.

Edited by Guest
Link to comment
On 12/1/2021 at 8:37 AM, mgutt said:

Ja damit performt MariaDB außerordentlich schlecht. Daher nutzen viele Postgres. Aber wenn man auf /mnt/cache umstellt, ist die Performance auch mit MariaDB gut.

Wie stellt man denn auf /mnt/cache um? Einfach Docker stoppen und anschließend den Pfad ändern oder müssen hier noch Daten verschoben werden?

 

Eventuell könnte man dieses Thema auch bei den Häufig gestellten Fragen ergänzen. 

Link to comment
40 minutes ago, sylus said:

müssen hier noch Daten verschoben werden?

 

Eventuell könnte man dieses Thema auch bei den Häufig gestellten Fragen ergänzen. 

 

Der Punkt ist, dass schon deine Frage der Grund ist, warum ich das ungern machen würde. Ich sag ja, dass man das erst machen sollte, wenn man die Pfade verstanden hat.

 

Deine Aufgaben:

 

1.) Was ist der Unterschied zwischen /mnt/cache/sharename und /mnt/disk1/sharename und /mnt/user/sharename?

 

2.) Wo kann man in der unRAID GUI sehen welche Dateien in den drei verschiedenen Pfaden liegen?

 

Dann hast du die Antwort auf deine Frage.

 

43 minutes ago, sylus said:

Einfach Docker stoppen und anschließend den Pfad ändern oder müssen hier noch Daten verschoben werden?

Um dich nicht im Regen stehen zu lassen: Die Vorgehensweise ist richtig und man muss nichts verschieben, sofern wirklich alles auf dem Cache liegt, denn Cache Pool = /mnt/cache

 

Und prüfen kann man das über die Share Ansicht > Location.

 

Link to comment

Ich will hier nichts mehr Posten... aber ich muss 😞

 

Nicht nur das die "Einfachsten" Apps nicht laufen wollen, Nein es werden sogar Einstellungen "verloren", z.b. Pi-Hole, erst wurde mir wieder Werbung angezeigt, ein Blick in die Einstellungen zeigte mir das wieder "Google (ECS, DNSSEC)" eingestellt war.

Es ist völlig egal was ich dort Einstelle, nach einem Neu Start steht alles wieder auf "Default"..... oh Nervt mich das an!

 

Okay, dann muss ich halt wieder das "alte" Pi-Hole laufen lassen, ich hoffe das passiert nicht mit allen Apps die hier in Unraid laufen (Spaß, ist mir klar das dass nicht passiert, Nervt aber trotzdem) 🙂

 

Für die Apps die ich bis heute nicht zum laufen gebracht habe, wollte ich mir ein paar Wochen Zeit lassen und mich weiter einarbeiten, und dann den "dritten" PC vom Netz nehmen, war nicht darauf Eingestellt das ich Apps wieder von Uraid zum Pmox zurück umziehen muss 🙂

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Master67 said:

Ich will hier nichts mehr Posten... aber ich muss 😞

 

 

dann aber bitte mit mehr Infos, jetzt mal ernsthaft, wie soll man Dir helfen ...

 

zeig mal deinen docker run command oder screen der settings für den docker den du nutzt usw usw ... du willst Dich ja nicht wirklich damit auseinander setzen nur wenn Du dann "fertige Configs" willst muss schon etwas mehr kommen ;)

 

das ist wie "Mein Auto springt nicht an, was kann ich tun ..." am Ende dann "tanken" ... nur Spaß und nicht bös gemeint, aber hey, bissel mehr Infos und ... es wird ...

Link to comment
On 12/7/2021 at 3:20 PM, alturismo said:

dann aber bitte mit mehr Infos, jetzt mal ernsthaft, wie soll man Dir helfen ...

Naja.... das ist ja das (mein) Problem, es gibt ja keine Fehlermeldungen, aber leider laufen die Container dann nicht oder die WebGui lässt sich nicht starten!

Ich habe das Problem vorläufig so gelöst in dem ich Pmox als VM installiert habe dort dann die Backups von den Container (CTs) eingespielt habe die unter Unraid nicht gelaufen sind.

Gerne werde ich später, wenn die neue Hardware verbaut ist, noch mal versuchen die Container zum laufen zubekommen, z.Zt. bin ich aber extrem genervt und brauche ein kleine Pause von Unraid 🙂

  

Link to comment
2 hours ago, Master67 said:

es gibt ja keine Fehlermeldungen

 

glaub ich nicht

 

ich habe nur "gefühlt" das Thema dass Du dich nicht damit auseinander setzen möchtest.

 

Beispiel Docker Installation, Start, dann kommt bereits der erste Hinweis

 

image.thumb.png.228028467714856ee950ac2ab489da7e.png

 

Hier würde zum Beispiel "failed" stehen und mehr oder weniger auch "Warum" ... Port Konflikt, was auch immer ...

 

nächster Schritt wäre dann zu schauen was du so treibst mit dem Rest ...

Link to comment
23 hours ago, alturismo said:

Hier würde zum Beispiel "failed" stehen

 Ähm..... NÖ

Keine Fehlermeldungen beim Einrichten, meist sowas wie "Server kann nicht gestartet werden" [Prüfung des Ports (Doppel-Portbelegung) Ergebnislos] oder gar keine Meldung und der Container läuft, lässt sich aber nicht per Gui Bedienen.

 

Wie gesagt, es läuft ja jetzt per VM, ich habe die Container auch gelöscht, ich werde die erst im Januar, wenn die neue Hardware da ist, wieder Installieren, und hier dann die Fragen dazu stellen, inkl. Bilder und Logs.

Nur jetzt möchte ich Unraid so Arbeiten lassen wie es ist, will mich z.Zt. nicht damit Beschäftigen, weil wenn es dann wieder nicht klappt bin ich so genervt das ich das Lösche und die Lizenzen verschenke und Pmox Installiere ;-) (Sorry.... echt, ich dachte Unrid ist noch viel leichter zu Bedienen wie Pmox, aber Pmox lässt sich von einem 10 Jährigen Einrichten, bei den meisten Container hier in Unraid weiß ich nicht was ich "Einstellen" soll, in Pmox hatte ich auch 10 Docker Container laufen, dort musste ich aber nur ein Script starten und vorher o. nachher den Port ändern (mit Anleitung) und dann Liefen die..... hier Verstehe ich Bahnhof, weil einfach die Anleitungen fehlen!)

 

 

Edited by Guest
Link to comment
25 minutes ago, Master67 said:

Ähm..... NÖ

Keine Fehlermeldungen beim Einrichten, meist sowas wie "Server kann nicht gestartet werden" [Prüfung des Ports (Doppel-Portbelegung) Ergebnislos] oder gar keine Meldung und der Container läuft, lässt sich aber nicht per Gui Bedienen.

Dann wiedersprechen sich deine beiden Aussagen, aber ich frag gar nicht nach da sowieso nur zurück kommt das es keine Fehlermeldung gibt.

 

Ich will es dir hier trotzdem nochmal lang und ausführlich erklären, wenn die Meldung "Server kann nicht gestartet werden" beim Kilck auf Start (klick auf das Container Symbol und dann Start) kommt gibt es sehr wohl eine Fehlermeldung beim erstmaligen Start des Containers (Bild das @alturismo gepostet hat).

 

Wenn du diese Fehlermeldung nochmal sehen willst musst du den Container Bearbeiten (Klick auf das Container Symbol und dann Bearbeiten) und zB den Namen ändern, danach unten auf Übernehmen klicken, danach bekommst du wieder die Meldung (von der @alturismo einen Screenshot gepostet hat) dort siehst du dann was dem Container nicht passt.

 

25 minutes ago, Master67 said:

Wie gesagt, es läuft ja jetzt per VM, ich habe die Container auch gelöscht, ich werde die erst im Januar, wenn die neue Hardware da ist, wieder Installieren, und hier dann die Fragen dazu stellen, inkl. Bilder und Logs.

Das freut mich natürlich das du es weiter Versuchen willst.

 

25 minutes ago, Master67 said:

weil wenn es dann wieder nicht klappt bin ich so genervt das ich das Lösche und die Lizenzen verschenke und Pmox Installiere

Ich habe dir schon in deinem anderen Thread gesagt das unRAID vermutlich nichts für dich ist, wegen der Lizenz kann ich dir eventuell sogar weiter helfen, dazu müsstest du mir aber bitte ein PN schreiben.

 

25 minutes ago, Master67 said:

Sorry.... echt, ich dachte Unrid ist noch viel leichter zu Bedienen wie Pmox, aber Pmox lässt sich von einem 10 Jährigen Einrichten

Puh, starke Aussage, mag sein das Proxmox ein 10 jähriger einrichten kann... :D

 

Just a Fun Fact (weil du eben 10 jähriger gesagt hast): der Sohn (11 oder 12 Jahre, bin mir nicht ganz sicher) von Freunden von mir denen ich ein unRAID System eingerichtet hab, hat sich selbst zwei Minecraft Docker Server (leider nicht von mir) auf unRAID aufgesetzt und diese öffentlich erreichbar gemacht ohne seine Eltern oder mich um Hilfe zu bitten, hab mir seine config durchgesehen und er hat nur einen kleinen Fehler bei der Port weiterleitung im Router gemacht (nichts wirklich schlimmes). Der hat echt meinen Respekt... :)

Aber vielleicht hast du recht, vielleicht muss man für unRAID 11 bzw. 12 Jahre sein... :D

 

25 minutes ago, Master67 said:

hier Verstehe ich Bahnhof, weil einfach die Anleitungen fehlen

Welche Anleitungen willst du denn noch?

unRAID wird eigentlich immer gelobt da es von der installation der Docker container einfach(er) ist als die Mitbewerber.

  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, ich777 said:

Ich will es dir hier trotzdem nochmal lang und ausführlich erklären, wenn die Meldung "Server kann nicht gestartet werden" beim Kilck auf Start (klick auf das Container Symbol und dann Start) kommt gibt es sehr wohl eine Fehlermeldung beim erstmaligen Start des Containers (Bild das @alturismo gepostet hat).

Kann ich leider nicht nachvollziehen da die Container gelöscht sind, dann erst wieder im Januar!

 

8 minutes ago, ich777 said:

Das freut mich natürlich das du es weiter Versuchen willst.

Klar, weil, ja Pmox in der Installation der Programme "leichter" ist, aber leider bei der Hardware nicht, das ist hier mit Unraid genau "Umgekehrt´", hier lies sich die Hardware ohne Probleme Einrichten, nur bei einigen "Programmen" hängt es, es würde somit nicht wirklich viel bringen zu wechseln, also muss ich dadurch 🙂

12 minutes ago, ich777 said:

Ich habe dir schon in deinem anderen Thread gesagt das unRAID vermutlich nichts für dich ist

Warum?..... Nur weil ich mich Ärgere das einige Programme nicht laufen?, dann wäre auch Pmox und vieles andere wie Windows, Linux usw. nichts für mich, weil ich mich damit auch nicht auskenne (nur so wie man sich als "Home" Anwender auskennen kann), sollte ich dann auch meinen Führerschein angeben nur weil ich mein Auto nicht Reparieren kann?

16 minutes ago, ich777 said:

Der hat echt meinen Respekt...

Meinen auch.... aber wie viele 10-11 Jährige können das?, die die ich kennen können es nicht (aber ggf. Pmox Einrichten) 🙂

18 minutes ago, ich777 said:

unRAID wird eigentlich immer gelobt da es von der installation der Docker container einfach(er) ist als die Mitbewerber.

Habe ich NIE Bestritten, nur ich komme mit vielen "Fragen" in den Docker Containern nicht zurecht weil ich sie Einfach nicht verstehe, z.B. (ich weiß grade nicht was für ein Container) das steht sowas wie "Key 1:"...... Okay was für ein Schlüssel 1 will das teil haben, schau ich dann bei GitHub findet sich oft nur eine "Anleitung" zur "Manuellen" Installation und kein Wort von "Key".... das ist nur ein Beispiel, wenn ich die Container Installiere kann ich dir genau sagen was ich nicht verstehe jetzt aus dem Gedächtnis wäre es ggf. nur Falsch!

  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.