Hilfe bei der Installation diverser Docker Container....

Recommended Posts

2 hours ago, ich777 said:

Das ist ganz normal in meinen Containern ist weder vi oder nano enthalten.

ich bewusst auch nicht ;) aber vi ist bei alpine basic sogar drin und meine xteve und vpn docker sind alle alpine based (minimal halt) ... aber sollte ich was machen nutze ich in der Regel apk add nano und fertig ;) vi ist für mich immer wieder ein Krampf ;)

• Like 1
10 hours ago, Master67 said:

nano /etc/influxdb(2)/influxdb.conf" oder "vim /etc/influxdb(2)/influxdb.conf" funzt nicht

Wenn du es nur 1x brauchst, kannst du es nachinstallieren. Einfach "su", dann "apt update" und dann "apt install nano". Je nach OS musst du stattdessen den Befehl "apt-get" oder "apk" nehmen.

Nano bleibt dann bis zum nächsten Container Update erhalten.

6 hours ago, ich777 said:

Das ist ganz normal in meinen Containern ist weder vi oder nano enthalten.

6 hours ago, ich777 said:

apt-get, apk, pacman

Ganz ehrlich, ich hätte keine Ahnung wie das ginge. Ich ging immer davon aus, dass vi zu der Grundausstattung einer jeden Installation gehört.

Gut das bei dem einzigen, bei mir ohne vi installiertem, Container Plex so gut wie alle Settings auch über die GUI einstellbar sind. Ich wäre ohne vi aufgeschmissen gewesen.

10 hours ago, mgutt said:

Wenn du es nur 1x brauchst, kannst du es nachinstallieren. Einfach "su", dann "apt update" und dann "apt install nano". Je nach OS musst du stattdessen den Befehl "apt-get" oder "apk" nehmen.

Danke für den Tipp 🙂

6 hours ago, hawihoney said:

Container Plex so gut wie alle Settings auch über die GUI einstellbar sind

Da brauch ich es auch nicht wirklich die einzige Änderung die ich vornehmen muss mache ich mit dem "mc"......

10 hours ago, alturismo said:

vi ist für mich immer wieder ein Krampf

Ohja..... nano liegt mir auch viel besser 🙂

Kurze Info: sowie es jetzt Aussieht kann ich (fast) alle CTs von Pmox in Unraid Docker Container umziehen, zwei müssen aber in Pmox bleiben, der ioBroker und die Nextcloud.

Beide konnte ich Installieren, aber wie oben beschrieben, mag der ioBroker das Backup nicht und Nextcloud ist sooooooo langsam das es nicht Nutzbar ist, bekomme sehr oft ein "Time Out". 

Ich glaube, soweit bin ich durch, ich denke in nächster Zeit wird es Fragen zum Einsatz der HW geben, wie z.B., wie kann ich die geplanten 2 x 1TB NVMEs richtig Nutzen nicht nur als reiner Schreibcache sondern auch als Cache für einzelne Ordner/Programme, ggf. auch was zum Durchreichen eine Grafikkarte, die 10GB Netzwerkkarten laufen schon recht gut, dazu wird wohl nichts kommen ;-)

23 hours ago, mgutt said:

Welche DB nutzt du? Welche Pfade in der DB (sollte /mnt/cache sein und nicht /mnt/user)?

Es ist die mariadb, wenn "/mnt/user)" Default, dann hatte ich das mit Sicherheit so benutzt 🙂

Und es gibt ja nun auch schon (2-3 Stunden für mich zu Spät) Klasse Videos zum Thema Nextcloud Installation, somit ist das Thema nur Aufgeschoben, werde das dann im nächsten Jahr noch ein mal Angehen.

Also ganz klar, das was jetzt noch unter Pmox läuft soll natürlich noch zu Unraid umziehen, da sind ein-zwei Programme dabei die sich mit meinem jetzigen Wissensstand nicht umziehen lassen, aber in ein paar Wochen weiß ich mehr......  

30 minutes ago, Master67 said:

Es ist die mariadb, wenn "/mnt/user)" Default, dann hatte ich das mit Sicherheit so benutzt 🙂

Ja damit performt MariaDB außerordentlich schlecht. Daher nutzen viele Postgres. Aber wenn man auf /mnt/cache umstellt, ist die Performance auch mit MariaDB gut.