Kaufberatung benötigt


Recommended Posts

Moin zusammen

 

Aufgrund eines Umzuges welcher Mitte 2022 stattfindet, möchte ich meine aktuelle NAS (Synology DS416play) ersetzen.
Aktuell sind etwa 3.5TB Daten vorhanden.(2x 6TB) Wobei sich bestimmt auch noch menge aussortieren lässt.

 

Was wird etwa benötigt

  • Netzwerkordner
  • PLEX
  • VPN Server
  • NextCloud
  • Sonarr & Radarr
  • PiHole läuft aktuell über einen Pi4 welcher ich gerne auch via Docker laufen lassen würde.
  • 6 Überwachungskameras
    Diese könnten zur not dann auch auf der DS416 rennen.
  • min 8TB Festplattenspeicher
  • Backup meiner Geräte

 

Wichtig ist mir

  • Energieeffizient
  • Geräuscharm
  • Servergehäuse für 19Zoll Schrank (10HE sind noch frei)
  • min 1G Lan besser 2.5G
  • Nachrüstbar für Festplatten, Ram

 

Ich danke euch schon für die Vorschläge!

luke92

Link to comment

Hallo @mgutt

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir dies auch vorher schon durchgelesen.

Damit ich die Komponenten mehr oder weniger einmal bestimmen kann habe ich mir mal einige Eckdaten aufgeschrieben. Könntest du eventuell dies einmal anschauen? Budget +- 1500

Mainboard: c246m
CPU: Intel Xeon E-2356G
RAM: 8GB DDR4 ECC 2666MHz
m.2: 1x 970 Evo NVMe SSD M.2, 1.0TB (Cache)
Festplatten: 2x 8TB WD Red / 1: 12TB WD Red
Netzteil: STRAIGHT POWER 11 550W Gold bequiet

Das mainboard mit dem Dual RJ45 aus dem Grund der Überwachungskameras, dies könnte ich jedoch auch noch mit der Synology lösen.

Ich bedanke mich jetzt schon bei dir/euch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment

Für den Xeon E-2356G brauchst du ein Mainboard mit C252 oder C256 Chipsatz, Mainboards mit Chipsatz C246 sind mit dieser CPU nicht kompatibel.

Warum nur 8 Gb RAM? Wenn es dein Budghet erlaubt würde ich mindestens 1x 32 Gb nehmen, dann kannst du in Zukunft, abhängig vom Mainboard die maximale Speicherkapazität der CPU (128 Gb) ausnutzen.

 

Link to comment
Für den Xeon E-2356G brauchst du ein Mainboard mit C252 oder C256 Chipsatz, Mainboards mit Chipsatz C246 sind mit dieser CPU nicht kompatibel.
Warum nur 8 Gb RAM? Wenn es dein Budghet erlaubt würde ich mindestens 1x 32 Gb nehmen, dann kannst du in Zukunft, abhängig vom Mainboard die maximale Speicherkapazität der CPU (128 Gb) ausnutzen.
 

Moin


https://geizhals.de/?cat=WL-2297073
Anbei meine liste welche ich mir mal zusammengesetzt habe.
In der Anlehnung an die Liste von @mgutt danke für deine saubern listen!

Aktuell denke ich das Setup ist für mein Vorhaben einwenig überladen. Was jedoch platz für spätere Erweiterungen hat. Auch für einen späteres aufstocken der Festplatten sollte es kein Probleme darstellen.

Was meint ihr dazu?
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.