Partition existiert, aber keine Disk?


hawihoney

Recommended Posts

Ich habe eine USB Festplatte an meinem Unraid Server angeschlossen. Diese erscheint aber nicht innerhalb der Unassigned Devices. Wenn ich nun in die Liste von /dev/disk/by-id/ schaue, dann existieren auf dieser Festplatte zwei Partitionen, aber kein Disk Eintrag:

 

usb-WDC_WD60_EFRX-68L0BN1_0000000000000226-0:0-part1@
usb-WDC_WD60_EFRX-68L0BN1_0000000000000226-0:0-part2@

 

Ich habe die Festplatte schon mit Windows gelöscht und auch mal mit Windows formatiert - was sie jetzt nicht mehr ist. Sie erscheint einfach nicht in den Unassigned Devices.

 

Ich könnte die Platte auch mit wipefs vollständig platt machen. Dazu müsste sie aber in /dev/sd* o.ä. erscheinen. Das tut sie aber nicht. Wie geht man mit einer solchen Platte um?

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Funktioniert der USB Adapter mit dieser Platte unter Windows?

 

Ja. Ich habe zwei verschiedene USB Adapter. Mit beiden klappt das am Windows Laptop aber nicht am Unraid Server. Ich habe jetzt schon zwei Festplatten bei denen es hängt. Beide Festplatten waren bis vor kurzem im Array und wurden ausgetauscht. Beide Platten werden am USB Adapter nicht von Unraid erkannt - aber am Windows.

 

Ich habe das Gefühl, dass nach mehrmaliger Nutzung einer USB Platte, Unraid/Linux einfach auf stur schaltet. Ich kenne ein solches Verhalten von früher wenn Platten einfach im laufenden Betrieb abgesteckt wurden. Die beiden aktuellen Problemkinder wurden aber einfach nur im Array ersetzt. Ich wette nach einem Reboot wären sie wieder sichtbar. Aber ich kann doch nicht dauernd den Server neu starten...

 

Ich rotiere zum Backup mit drei Festplatten. Irgendwann will Unraid auch diese nicht mehr erkennen. Ich muss dann booten und gut ist es wieder. In der Beziehung ist Windows erheblich stabiler.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.