Nach Handbrake nutzen // Server geht nicht mehr an


Mohrian

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe mit Handbrake ein Film bearbeitet, die CPU (I3 8100) lief auf 100% bei 65 Grad.

Dann ging der Server aus und seit dem geht er nicht mehr an.

Mainboard scheint ok, LAN Port arbeitet beim Netzteil anschalten.

Nur ich kann den Server nicht starten.

 

Kann es sein das der Rechner hier ein Schaden genommen hat durch die Volllast und nun CPU und / oder Mainboard defekt sind ?

 

Es sind 4 Lüfter im Gehäuse + CPU LÜfter.

 

Vielen Dank

Link to comment

...nur von den Temperaturen eher nicht...der i3 ist bis 100 Grad freigegeben.

Wenn er einfach so ausging, tippe ich auf das NT oder einen Kondensator in der Stromversorgung auf dem MB.

Dreht der CPU-Lüfter noch frei?

 

Hat das MB einen Piezo/Pieper oder kannst Du einen anstecken (ist normalerweise auf dem Header, wo auch PWR/RST/LED liegen - für einen Test auf dem Schreibtisch ist sowas immer gut: amazonien ... gibt es aber auch einzeln/im set zum späteren Verbleib auf dem MB)?

Evtl. gibt es da ein paar POST-Codes zu hören, die einen Hinweis geben....welchen MB ist es denn?

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

...nur von den Temperaturen eher nicht...der i3 ist bis 100 Grad freigegeben.

Wenn er einfach so ausging, tippe ich auf das NT oder einen Kondensator in der Stromversorgung auf dem MB.

Dreht der CPU-Lüfter noch frei?

 

Hat das MB einen Piezo/Pieper oder kannst Du einen anstecken (ist normalerweise auf dem Header, wo auch PWR/RST/LED liegen - für einen Test auf dem Schreibtisch ist sowas immer gut: amazonien ... gibt es aber auch einzeln/im set zum späteren Verbleib auf dem MB)?

Evtl. gibt es da ein paar POST-Codes zu hören, die einen Hinweis geben....welchen MB ist es denn?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Es handelt sich um das Asus B365M-A Mainboard.

 

Also lüfter lassen sich drehen.

 

Der Schalter am Gehäuse würde ich sagen fällt auch raus, da ich die beiden Pins mit einer Büroklammer mal überbrückt habe.

 

Ein Pieper hat das Mainboard glaube nicht, zumindest piebst nichts :D

 

Wenn es aber das Netzteil ist, wieso bekommt das Mainboard noch saft und leuchtet ?

 

Danke für deine Hilfe

Link to comment
41 minutes ago, Mohrian said:

Es handelt sich um das Asus B365M-A Mainboard.

Ein Pieper hat das Mainboard glaube nicht, zumindest piebst nichts :D

Dann schau mal ins Handbuch.

Das MB hat einen Stecker für einen Piezo.

Ausserdem: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042632

 

41 minutes ago, Mohrian said:

Wenn es aber das Netzteil ist, wieso bekommt das Mainboard noch saft und leuchtet ?

Weil dafür evtl. nur 3.3v, 5v gebraucht werden, aber nicht 12v...oder andere Kombi der Spannungsebenen passt nicht.

Hast Du ein anderes NT um zu testen?

 

49 minutes ago, Mohrian said:

Der Schalter am Gehäuse würde ich sagen fällt auch raus, da ich die beiden Pins mit einer Büroklammer mal überbrückt habe.

...noch irgendwelche anderen "Metallspäne" da rumfliegen, wo sie nicht hingehören? ;-) 

Link to comment
22 hours ago, Ford Prefect said:

Weil dafür evtl. nur 3.3v, 5v gebraucht werden, aber nicht 12v...oder andere Kombi der Spannungsebenen passt nicht.

Hast Du ein anderes NT um zu testen?

Leider nein, habe aber bei Mindfactory eben eins bestelle, auch direkt ein Mainboard

 

20 hours ago, ich777 said:

Schon mal probiert den server lämger vom Stron zu trennen und dann versuchen ihn wieder an zu schalten?

Ja die ganze nacht jetzt, sogar ohne BIOS Batterie

 

16 hours ago, Ford Prefect said:

...und CMOS reset ist auch in der Liste der FAQ; kann sicher nicht schaden.

Habe ich auch gemacht, leider kein glück

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
19 minutes ago, Mohrian said:

da ich den Docker nicht nochmal nutzen möchte

Also ich kann mir nicht vorstellen das ein Container das Motherboard zerstört, wenn dann kann höchstens der Container eine hohe Systemlast auslösen und durch zu wenig Kühlung kann dann das Motherboard sterben aber ich schätze mal du hast irgendwo einen Gehäuse Lüfter drin oder?

 

Die ~60C die du auf der CPU hattest sind völlig normal.

 

Wahrscheinlich hattest du in diesem Fall einfach Pech mit dem Motherboard gehabt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.