Cache: Verhalten bei man. Moves unklar


JoergHH

Recommended Posts

Moinsen.

 

Ich habe mal eine Verständnisfrage bei manuellen File Moves zwischen Cache und Array und bräuchte mal etwas Nachhilfe.

 

Gegeben ist folgende Config der User Shares:

 

image.thumb.png.a640d24e56ccbedece1d5d029ff3cf15.png

 

Wenn ich nun eine Datei z. B. mit dem mc vom Share "download" auf den Share "video" verschiebe (= move), dann legt das System auf dem Cache ein Verzeichnis "video" nebst ebendieser Datei an.

Nach meinem bisherigen Verständnis darf das aber doch nicht geschehen, da Files auf den Share "video" ohne Umwege über den Cache auf dem Array landen sollen (Einstellung "Cache = No").

Oder greift dieses Setting nur bei Zugriffen über das Netzwerk?

Falls ja: Wie verschiebe ich dann gefahrlos (!) auf dem Host (!!) Files vom Cache auf Array Disks? Wohlgemerkt ohne den Einsatz des Movers, denn dafür müsste ich dann den Share "video" auf "Cache = Yes" oder "Prefer" setzen, was ich nicht will.

Edited by JoergHH
Link to comment

Ich weiß nicht genau was du mit "mc" meinst, aber wenn du manuell kopierst hast du folgende optionen:

*edit* okay, Midnight Commander im Terminal.

 

quelle -> /mnt/user/share_name

hier wird die Datei in den Share kopiert, wobei deine "cache einstellungen" beachtet werden. Wenn es auf "yes" steht, landen die daten erst im cache und werden dann vom mover verschoben.

Bei "prefer" verbleiben die Daten auf dem Cache, bis kein Platz mehr ist. Sobald wieder Platz ist, wird der mover alle Daten auf den Cache verschieben.

Bei "no" landen die Daten direkt auf dem Array

 

quelle -> /mnt/user0/share_name

hier landen die Daten direkt auf dem Array.

Wenn der mover jedoch einsetzt, bei "prefer" auf den Cache verschoben.

 

quelle -> /mnt/disk/disk_name

hier wählst du explizit das Ziel Laufwerk für deine Daten.

 

 

Die Frage ist jetzt, wie du genau "verschoben" hast?

 

Edited by sonic6
Link to comment
On 11/30/2021 at 8:36 PM, sonic6 said:

Die Datei "prime95.exe" wurde direkt auf das Array kopiert.

Bei mir nicht. Denn:

On 12/1/2021 at 7:56 AM, mgutt said:

Von Share zu Share verbleibt es auf der selben Disk. Ist ein unlösbarer Bug.

Naja, unlösbar... 

Ich vermute eher einen systembedingten Designfehler, ergo "works as designed". 

🙄

On 12/1/2021 at 7:56 AM, mgutt said:

Verschiebe stattdessen von Disk zu Disk.

Das ist aber maximal doof. Denn jede (meiner) Disks hat eine ziemlich tiefe Verzeichnistruktur und ich müsste für jede Datei auf allen Disks nachschauen, wohin ich diese aus dem Cache verschieben muss.

Gibt es nicht etwas von Ratio....äh....eine elegantere Methode?

Edited by JoergHH
Typo
Link to comment
On 12/1/2021 at 7:56 AM, mgutt said:

Von Share zu Share verbleibt es auf der selben Disk. Ist ein unlösbarer Bug.

Warum hat es bei mir geklappt? Weil "temp" ein Cache:prefer Share ist und die Daten auf dem Cache, statt auf dem Array lagen?

 

2 hours ago, JoergHH said:

Gibt es nicht etwas von Ratio....äh....eine elegantere Methode?

Ware vielleicht von /mnt/user/... -> /mnt/disk/... oder /mnt/user/... -> /mnt/user0/...  eine "lösung"?

Link to comment
33 minutes ago, sonic6 said:

Ware vielleicht von /mnt/user/... -> /mnt/disk/... oder /mnt/user/... -> /mnt/user0/...  eine "lösung"?

Das ist UNBEDINGT (!!! ...ich kann gar nicht so viel Ausrufezeichen setzen wie nötig wären) zu vermeiden und hat schon in einigen Fällen zu einem Crash des Servers geführt!

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.