alle Mails auf Unraid?


Hoddl

Recommended Posts

Hallo,

 

würde gerne meine Mails alle auf dem Unraid haben so das ich bei meinem Hoster eigentlich nix mehr liegen habe.

Es geht um 3 Adressen.

 

Wie würdet ihr das machen? Das senden der Mails kann gerne über den Hoster weiter laufen (nicht das die Mails als Spam aussortiert werden)

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Mir kommt das irgendwie spanisch vor.

Was genau ist das Vorhaben?

Sollen die Mails vom Hoster komplett heruntergeladen werden, und anschließend diversen anderen Clients bereit gestellt werden?

Wenn das so in der Art gewollt ist, müsste ein eigener Mailserver aufgesetzt werden.

Das ist allerdings mit recht großem Aufwand verbunden.

 

Der Thunderbird-Docker ist ja im Prinzip einfach nur ein weiterer Client, der per (vorzugsweise) IMAP die Mails vom Hoster lesen kann.

Link to comment

Schau dir Mal Mailcow an: https://mailcow.email/

Beziehungsweise Mailcow Dockerized: https://github.com/mailcow/mailcow-dockerized

Ich habe auf meinem Unraid eine Debian VM mit Mailcow Dockerized laufen - seit Jahren ohne Probleme (früher auf Proxmox). Als Webfrontend läuft SOGo und als Client nutze ich Thunderbird (Windows/Linux) und Aquamail mit aCalendar, OpenTasks und DAVx (Android). Somit habe ich alle Mails, Termine, Aufgaben lokal bei mir auf dem Server.

 

Ich Habe eine Domain bei Selfhost.de mit entsprechenden MX, DKIM, SPF Einträgen und es funktioniert somit sogar das Versenden der Mails. Die Mails versende ich entweder über das Postfach bei meinem Provider (Hosteurope) oder mit meinen Mailcow-Server über den Selfhost Forwarder.

 

Es funktioniert gut, ist aber nicht einfach mal so schnell konfiguriert, besonders wenn man auch auf Sicherheit bedacht ist (und das sollte man!!) und nicht als Spam-Versendemaschine missbraucht werden will.

 

Irgendwann wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich die Docker mal direkt auf Unraid installieren - vielleicht...

Link to comment
7 hours ago, Hoddl said:

bei mir ist es so das 2 verschiedene Geräte für die Adressen benutzt werden.

Wenn du sagst das du nichts mehr am Hoster haben willst dann stell in Thunderbird einfach um auf POP3 und das die Nachrichten gleich vom Mail Server gelöscht werden, wenn das Senden noch über den Hoster passieren kann, wie du oben schreibst, dann richte doch einfach die Mailausgangsserver dort ein und zum lesen musst du dann zwingend auf den unRAID Server.

 

Ich hab es momentan so eingestellt das Thunderbird mir 4 Adressen prüft und alle Nachrichten mit allen Anhängen runterlädt aber nicht löscht und die Nachrichten auch nicht löscht wenn sie am Mail Server gelöscht werden außer ich lösche die natürlich in Thunderbird dann sind sie weg, sozusagen ein lokales Backup und am Handy hab ich noch einen Account mit den wichtigsten Adressen eingerichtet und die verwende ich dann auch zum Senden von Nachrichten.

 

Wenn du die Mails auch ansehen willst, zumindest am Handy ist das Wahrscheinlich nichts für dich bzw. könnte man das mit einer VPN und dem VNC Viewer realisieren, ist aber viel zu viel Aufwand in meinen Augen.

 

EDIT: Mit den eigenen Mail Servern ist das immer so eine sache in meinen Augen, viel Aufwand zu konfigurieren und auch zum Warten auch aufwendig Spam, usw... (korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte).

Ich hätte zwar selbst auch eine Statische IP und könnte alles für einen Mail Server einrichten jedoch überlass ich das lieber meinem Hoster...

Link to comment

Ich würde eine Kombi aus lokalem Mailserver und Thunderbird Docker vorschlagen.

 

Der lokale Mailserver wird dann ganz primitiv über eine DDNS betrieben. Also sagen wir mal [email protected]

 

Nun nutzt man den Thunderbird Docker, hinterlegt beide Mailkonten und erstellt für jeden Ordner Regeln, der zB die Mails aus "Gesendet" von [email protected] in "Gesendet" von max_archiv verschiebt. Allerdings macht man das nicht für den Posteingang von max. Da lässt man die Mails drin.

 

Auf allen Geräten hinterlegt man ebenfalls beide Mailkonten, hat aber beim Erstellen neuer Mails max als Standard eingestellt.

 

Man öffnet also ganz normal den Posteingang von max und liest seine Mails und sobald man antwortet oder löscht, verschiebt der Thunderbird Docker alles nach max_archiv.

 

Damit versehentlich keine Mails über max_archiv versendet werden, zB weil man in den dortigen Papierkorb wechselt und darüber auf eine Mail antwortet und vergisst das Absender-Dropdown zu ändern, sollte man nach der erfolgreichen Einrichtung der Endgeräte, die Ports 465 und 587 von max_archiv sperren. Oder vielleicht findet man auch einen anderen Trick wie zB dass der max_archiv Mailserver einen durchgehend vollen Postausgang besitzt und neue Mails dann mit "Postfach voll" ablehnt oder so.

 

Spamfilter für max_archiv braucht man dann nicht, weil ja niemand die Adresse kennt.

Link to comment

Für die "interne" Nutzung, also Mailcow holt also z.B. alle Mails ab, aber du versendest über deinen Mail Provider gibt's eigentlich keine Stolpersteine.

 

Wenn du wirklich mit Mailcow alle Mails nach extern versenden möchtest, benötigst du auf jeden Fall ein Mail-Relay (Smarthost) und entsprechende DKIM, SPF Einträge in deinem DNS und das muss dein Hoster unterstützen. Ich bin bei Selfhost und da funktioniert das problemlos.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.